Zweites GB Ram von anderem Hersteller?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi Leute,

ich habe lange keine Frage mehr im Hardware-Forum gestellt, weil ich momentan eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem Rechner bin. Ich habe jedoch das dumme Gefühl, dass mit HL2:Aftermath mit HDR, AOE3 und Fear einige Spiele kommen, die eine neue Runde für die RAM-Ansprüche von Spielen einläuten. Grübele deshalb, ob ich mir ein zweites GB RAM in den Rechenknecht stecke. Momentan habe ich ein GB Corsairs drin, ein weiteres baugleiches schockt mich aber schon ein bisschen, kostet tatsächlich immer noch kranke 270 Euro.

Frage: Würde nicht auch ein zweites GB von Kingston funktionieren, wenn man die gleichen Latenzen einstellt? Das würde ich nämlich schon für 120 Euro bekommen. Könnte ich den Dual-Channel-Betrieb dann vergessen? Oder könnte das trotz unterschiedlicher Hersteller funktionieren?

Danke wie immer für Eure Hilfe :)
marxx
 
hi also es gibt scho ne chance das es klappt allerdings nur eine geringe und desswegen (auch zur stbilität deines systems) würd ich mir einen baugelichen kaufen ansonsten kann es zu problemem führen oder es geht gar nicht.
 
Meines Wissens verliert man durch andere Hersteller wenig Performance. Da dies aber Markenhersteller sind, könnte es sein, dass es perfekt zusammen harmoniert und ohne Verlust läuft.
PS: Wenn du vorhast HDR laufen zu lassen, brauchst du eine 7800 und nicht deine 6800. Ist zwar ein Topding, aber HDR ist nicht spielbar.
 
Kann klappen, muss aber nicht, viel mehr gesagt kann dir neimand das Garantieren.
Meine Geil vertragen sich nicht so recht mit den A-DATA z.b.
Komt nach knapp 4 Minuten in Prime95 ein fehler, jeden Hersteller für sich alleine kann ich stunden lang laufen lassen, ohne fehler.
 
eternety schrieb:
hi also es gibt scho ne chance das es klappt allerdings nur eine geringe und desswegen (auch zur stbilität deines systems) würd ich mir einen baugelichen kaufen ansonsten kann es zu problemem führen oder es geht gar nicht.
Wir reden hier von Intel Systemen, was du irgendwo mal bei Diskussionen um Athlon 64 und RAM aufgeschnappt hast, zieht hier wenig. ;) :lol:

Ich hab seit heute folgende Konfig drin:
2x 512 MB TwinMOS PC3200 (TwinMOS Chips) und dazu 2x 1024 MB MDT PC3200 CL2.5
= unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliche Größen und natürlich alle Double-Sided. :D

Läuft einwandfrei mit meinem MSI 865PE-Neo FIS2R zusammen. ;)

Kingston und GeiL würd ich trotzdem mit keinem anderen Speicher mischen wollen.

mfg Simon
 
Danke Euch für die schnellen Antworten! Muss auch nicht sofort sein, war nur sehr baff, als ich gesehen habe, wieviel teurer meine Corsairs um Vergleich mit Kingston sind, sonst wäre es ja kein Problem einfach ein zweites GB nachzustecken und Dual-Channel würde problemlos laufen. Ich bin mir sowieso nicht so super klar darüber, ob sich 2 GB tatsächlich schon lohnen :D

@Alc4tr4Z: Wäre mein System bei der Karte nicht fast schon limitierend?
@Simon: Das macht mir ja schon fast ein bisschen Hoffnung... aber das funzt nicht wirklich im DC-Mode, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marxx
Ist doch wurscht ob dein System die 7800 limitieren würde, da du die eh nicht einbauen kannst. PCI-E :lol:

Da wurde leider ein Tip ohne nachzudenken rausgehauen. :rolleyes:
 
Muahahahaa... :lol: Da haste natürlich Recht, Gonzo. Gut - da komme ich gleich mal von dem attraktiven Gedanken weg und kann der Familie doch noch Weihnachtsgeschenke besorgen. :D

Übrigens hast Du mit Abstand den geilsten Avatar, den ich bislang gesehen habe. Muss immer grinsen, wenn ich Dein Viech so auf dem Fleck marschieren sehe. :p
 
marxx schrieb:
@Simon: Das macht mir ja schon fast ein bisschen Hoffnung... aber das funzt nicht wirklich im DC-Mode, oder?
Natürlich im Dual-Channel...
Wie denn auch sonst. :freak: :evillol:

mfg Simon
 

Anhänge

  • MeinRAM.png
    MeinRAM.png
    9,4 KB · Aufrufe: 342
sorry das ich jetzt mit so ner dummen frage komm, ich bin halt ein noob.
aber wie stellt man eigentlich dual channel ein? hab 2 512er module, genau gleich nur andere hersteller.
ich weiss, ich bin ein noob, bitte nicht auslachen..

MfG boogeyman
 
Wenn Du zwei baugleiche Module in die zwei entsprechenden Bänke steckst, läuft der DC-Mode bei den meisten Boards automatisch. Wenn nicht, lässt sich das im Bios aktivieren. Ob's überhaupt läuft, testet man am besten fix mit CPU-Z, das Du da oben bei Simon siehst.
 
Sind die Bänke farblich irgendwie unterschiedlich? Bei mir liegen die DC-Bänke bei 2 Steinen nicht nebeneinander.
 
Was als erstes zu klären wäre ist: Was hast du überhaupt für ein System?
Vielleicht isses so alt das es gar kein DC hat/kann. :p
 
marxx schrieb:
Wenn nicht, lässt sich das im Bios aktivieren.
Nein. Ob Dual-Channel oder Single-Channel - darauf hat man als User im BIOS normalerweise keinen Einfluss.

1) Es muss der Chipsatz können
2) Es müssen die richtigen Slots mit (möglichst identischen) Riegeln bestückt werden
3) sind 1) und 2) gegeben/nichtgegeben, schaltet der Chipsatz das automatisch

@xXxBOOGEYMANxXx
Sorry, aber dein Board kann kein Dual-Channel - da kannst du die Riegel reinstecken wie du willst.
Standard-Konfig für Dual-Channel ist sonst DIMM 1+3.

mfg Simon
 
Knapp zu alt - Dual-Channel unterstützt Dein Board noch nicht. Aber Du könntest zwei DDR- 400 (PC3200) reinpacken, statt der 2700er. :D
Was mich betrifft: Ich glaube, ich werde beizeiten mal probieren, ein weiteres GB Ram reinzupacken. Corsairs werden es aber wohl nicht, das ist dann doch ein bisserl happig im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: das mit den 400ern hab ich mir auch schon überlegt, zum OC des 2600+, kohle hat aber nicht gereicht, also wars halt nur ein 2700er. aber mein sys reicht mir noch bis BF3 odern sowas rauskommt. :freak:
wird wohl bald ein X2 und ne 7800 GTX kommen, mehr brauch ich nicht für die nächsten 3 jahre.
mehr ist eh nur schwanzvergleich, also geldverschwendung. aber wer einen reichen papi hat, der einem alles zahlt, solls kaufen. immerhin werden so die midrange karten billiger

bald kommt hoffentlich ein neues sys. hoffentlich.
PC hardware ist so teuer, als schüler kommt man da nicht weit.:(
und erst recht nicht an einen X2 4400+, den ich so gern mit 7800 GTX hätte.
aber mein sys reicht noch für 1-2 jahre. kann Bf2 auf mittel/hoch 6x AA und 12x AF zocken.

danke für die infos

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben