Ram Riegel beschädigt oder möglich zu reparieren?

undermaker45 schrieb:
Bevor mein Computer kaputt gegangen ist wurden die 16GB erkannt.
Habs dann bei CSL Computer zurückgeschickt und die habens dann repariert (CPU und Sockel ausgetauscht)

Was genau ist denn kaputt gegangen? Oder hab ich das überlesen?

Ich kenne mich mit AMD nicht so aus, aber ich frage mich, wie man (ohne großen Aufwand) den Sockel der CPU tauscht. Macht man das wirklich? Da wird doch eher das gesamte Board getauscht oder nicht?

Leider kann der Fehler (wie so oft) viele Ursachen haben.

BIOS aktuell? Nutzt du irgendwelche Tuning Programme oder ähnliches?
Mal mit einer Linux Live CD (oder USB-Stick) booten und schauen, ob dort der RAM komplett erkannt wird und nutzbar ist.

Im Handbuch zu deinem Board finde ich nichts dazu, daß man einen bestimmten RAM Slot belegen muss, wenn man nur einen Riegel benutzt. Da dein PC ja nicht bootet, wenn du RAM in den rechten Steckplatz steckst, kann natürlich ein Hardwarefehler vorliegen.

Die Wärmeleitpaste, die daneben gegangen ist, war nicht zufällig leitend?
 
Ich habe den neuen Kühler einbauen müssen, dabei ist das CPU am alten Kühler festgehangen.
Daraufhin habe ich bemekrt das die Pins vom CPU verbogen waren und das sich das CPU nicht mehr fest eingeklemmt hat.

Ich werds mal probieren mit Ubuntu zu booten.
Mit der Wärmeleitpaste weiß ichs nicht. Es war die Wärmeleitpaste vom Kühler (Alpenföhn)
 
Hast Du das jetzt festgestellt oder war das der Grund für die Reperatur? Also wenn das jetzt so ist, dann wundere Dich allenfalls das überhaupt nicht etwas funktioniert, aber nicht darüber was alles nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben