News Jolla: Finnisches Startup vorerst gerettet – Tablets ungewiss

Ob ihr gegen Alternativen wettert oder nicht - danke für die Werbung. Hat mich jedenfalls neugierig gemacht.

Lustig auf jeden Fall: Alle Welt schreit immer nach "Vielfalt", handelt aber genau dagegen.
 
Derriell schrieb:
Ich empfehle euch umbedingt mal Sailfish OS zu testen. Die Bedienung ist mMn viel besser gelöst als bei iOS und Android. Warum braucht man einen Homebutton? Warum drei Tasten unten? Geht auch ohne -> Sailfish. Und es ist ein Witz, dass bei iOS und Android echtes Multitasking immernoch nicht geht. Sprich, ich bin im Browser, lade eine Datei herunter, höre mit einer youtube App einen song und schreibe eine SMS oder nehme ein Foto auf, what so ever

frage ich mich auch, für was man die ganzen buttons benötigt. Gerade wenn man sfOS eine ganze Zeit lang nutzt, ...empfindet man so einen mechanischen button eher als störend.
Hoffentlich erhalten diese die mobile-Telefon-Sparte? Das tablet, wenn es noch erscheinen sollte, wär trotzdem ganz brauchbar ...
...ein jollla2 wär super...
 
Deine Worte klingen anders als die von cool Master. Brudelsup sah das wohl genau so.Dir pflichte ich sogar bei.

Ansonsten danke für die anregenden Kommentare. Irgendwann wird mich der Kauf neuer Hardware beschäftigen, oder der Kinder/Frau.
 
Jolla mag winzig sein im Vergleich zu Google/Apple/Microsoft aber es ist kein US-Unternehmen. Dass mag euch egal sein (und mir im Übrigen auch) aber den Regierungen diverser BRICS-Staaten ist dass nicht egal und die sind wiederum größer als Microsoft und Konsorten.
Durch die fast Pleite musste Jolla garantiert Zugeständnisse machen und ich würde mich nicht wundern wenn bald angepasste Versionen von SFOS auftauchen.
 
Sailfish OS ist eigentlich ziemlich geil. Wenn man dagegen ist, hat man es noch nicht getestet.
Die Android-Kompatibilität ist lediglich ein Feature, um Umsteiger zufrieden zustellen - man versucht hier nicht Android zu emulieren, sondern wichtige Apps beim Umstieg als gegeben zu bieten. Ich persönlich begrüße das.
Ich hoffe, dass es auch mal andere Geräte mit SFOS geben wird. Das Phone hätte ich sofort gekauft, hatte aber ein paar Monate zuvor das Fairphone gebacked... :)

Wie auch immer, ich begrüße Alternativen.
 
Cool Master schrieb:
Ach das ist doch lächerlich. Warum noch mal ein eigenes mobiles OS? Es will keiner! Man sieht es ja an Firefox. Es gibt die drei großen und da wird keiner dran kommen was auch logisch ist. Da stecken Milliarden Unternehmen dahinter. Wie soll ein Startup oder selbst etablierte "Unternehmen" wir Mozilla dagegen ankommen? Don Quichotte lässt grüßen.

Also ich wollte es und habe es. Sprich Du bist nicht der Nabel der Welt.
 
Habe ich das jemals behauptet? Nein, hatte ich nicht....

Wie gesagt, ich sehe einfach kein Sinn hinter "50" Mobilen OS. Das is genau das gleiche mit den Linux Distris. Es ist zwar nett dass es so viele gibt, aber es muss einfach nicht sein. Vor allem wenn die Finanzierung nicht steht.
 
Hätte doch Nokia mit Meego weitergemacht - damals hätte es reelle Chancen gehabt. Hatte ein N9 und das was mit abstand das beste Smartphone welches ich je hatte - es kommt kein Mobile OS an Meego (eventuell auch Sailfish) ran. Die Bedienung ist einfach intuitiver und hatte z.B. bereits den News Feed auf dem linken Screen - welcher übrigens in so einer Ähnlichen Form im iOS9 so beachtung gefunden hat.

Cool Master schrieb:
Habe ich das jemals behauptet? Nein, hatte ich nicht....

Wie gesagt, ich sehe einfach kein Sinn hinter "50" Mobilen OS. Das is genau das gleiche mit den Linux Distris. Es ist zwar nett dass es so viele gibt, aber es muss einfach nicht sein. Vor allem wenn die Finanzierung nicht steht.

Es wäre gut wenn es 1-2 Alternativen zu den bestehenden geben würde - vor allem weil einige Konzepte wesentlich besser sind als die vorhandenen.
Außerdem - wie schon andere geschrieben haben - bereichert das die großen 2-3 Mobile OS ebenfalls - siehe mein Vergleich weiter oben. Jeder kopiert ja bekanntlich jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dorian.grey schrieb:
Das mag ich an Jolla:
[...]
- Datenschutz. Die Welt braucht ein weiteres mobile OS!!! Zumindest eins, dass mit meinen Datenschutzvorstellungen konform ist ;) Also nicht alles was ich online tue automatisch an irgendwelche Firmen weiterleitet welche mir dann mehr teure Sachen verkaufen können. Mit Cyanogenmod kann man das mit Handarbeit (siehe: http://www.kuketz-blog.de/cyanogenmod-android-ohne-google-teil3/ ) aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.

Datenschutz hat nichts mit dem OS zu tun. Datenschutz hat was mit den Diensten zu tun, die man nutzt. Google bekommt "deine Daten" egalwie, solange du Googledienste nutzt. Ob du die Websites unter Firefox-OS aufrufst über Chrome surfst, Google-Apps unter Android nutzt oder über SailfishOS deine Mails von GMail abrufst. Gehupft wie gesprungen.
Es gilt immer das Prinzip der Datensparsamkeit. Das heißt nicht "alles ist schlecht" sondern: "Auf ein Minimum reduzieren" und "streuen".

Wolfsrabe schrieb:
Ob ihr gegen Alternativen wettert oder nicht - danke für die Werbung. Hat mich jedenfalls neugierig gemacht.

Lustig auf jeden Fall: Alle Welt schreit immer nach "Vielfalt", handelt aber genau dagegen.

Alternativen sind was tolles, das Stichwort ist "Kompatibilität". Und wenn die nicht zu 99% gegeben ist, gibt's Probleme. Siehe den Start von WindowsPhone. Ein Smartphone ist ein Kommunikationsgerät, und wenn man alleine auf seiner Scholle sitzt und nicht mit anderen kommunizieren kann ist das Teil nunmal sinnfrei.
Das was Jolla da mit SailfishOS veranstaltet ist ein einziges Trauerspiel. Es ist eine Alternative, jedes mal aufs neue. Nur wenn ich mir die Videos ansehe, dann ist das jedes mal unausgegoren, ich erkenne die Konzeptlöcher, Bedienkonzepte die mittlerweile niemandem mehr zu vermitteln sind. Sorry, das was Jolla da propagiert ließe sich zum Großteil über einen Android-Launcher verwirklichen.
Was auch auffällt, ist dass der offene Gedanke sehr stark vorgeschoben ist. Oder anders gesagt: Android ist offener als SailfishOS. Da sind nämlich alle entscheidenden Teile proprietär. Wenn Microsoft eine proprietäre Engine für UniversalApps auf Android oder Linux veröffentlichen würde, wäre das genauso offen wie SailfishOS, und das ist nichts was ich als lohnenswerte Alternative betrachte.

akephal schrieb:
Hätte doch Nokia mit Meego weitergemacht - damals hätte es reelle Chancen gehabt. Hatte ein N9 und das was mit abstand das beste Smartphone welches ich je hatte - es kommt kein Mobile OS an Meego (eventuell auch Sailfish) ran. Die Bedienung ist einfach intuitiver und hatte z.B. bereits den News Feed auf dem linken Screen - welcher übrigens in so einer Ähnlichen Form im iOS9 so beachtung gefunden hat.

Nokia war mit Meego mindestens 3 Jahre hinterher und das lief nur auf Chipsätzen die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits abgekündigt waren. Und damit DoA. Nokia hatte zusätzlich zu den eigenen Schlampereien auch noch Pech mit Intel und TI.
Eine Umstellung auf Qualcomm und Konsorten hat schon mit einem "fertigen" WP7.x ein halbes Jahr gedauert, und das ist wirklich nur Layoutanpassung einer Referenzplattform, Test, Produktionsplanung und Produktion. Ohne Softwareentwicklung. Die Mobilfunksparte von Nokia hätte die Fertigstellung von Meego wohl nicht mehr erlebt. SailfishOS ist selbst 5 Jahre später noch nicht "fertig". Wenn das die selben Leute sein sollen, die bei Nokia auch schon für Meego verantwortlich waren, dann wisst ihr in etwa wo Meego HEUTE wäre. Weit von einem marktreifen Produkt entfernt.
 
akephal schrieb:
Hätte doch Nokia mit Meego weitergemacht - damals hätte es reelle Chancen gehabt. Hatte ein N9 und das was mit abstand das beste Smartphone welches ich je hatte - es kommt kein Mobile OS an Meego (eventuell auch Sailfish) ran. Die Bedienung ist einfach intuitiver
Kann dem nur zustimmen. Ich habe es übrigens noch immer, auch wenn es derzeit nur als Ersatz/Zweitgerät neben meinem Jolla dient. Auch bange ich derzeit um mein Jolla-Tablet.

Wie auch schon andere geschrieben haben: Es mag sein, dass manche Leute sich nur für ihr geht-einfach-Gerät von den zwei (oder meinetwegen drei) Großen interessiert, aber für mich sind andere Dinge wichtiger. Und ja, da zählt auch der Datenschutz dazu. Anders, als mancher hier meint, hat dieser bei Smartphones sehr wohl viel mit dem Betriebssystem zu tun, das man nutzt. Außerdem ist SailfishOS derzeit das einzige Mobil-OS das auf einen GNU/Linux-Unterbau setzt und diesen auch ausgiebig nutzt (Stichwort btrfs - ein Traum, wie sie Snapshots für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nutzen!); Android ist in der Hinsicht zum Kotzen.

Und ich verstehe nicht, warum sich „Cool Master“ so über Alternativen echauffiert - ihm scheinen sie eh nicht wichtig und er in seiner heilen Android- oder iOS-Welt glücklich zu sein. Genau wie bei allen GNU/Linux-Distributionen gilt auch hier: Suum cuique. Ja, das macht es für die Masse schwer. Aber warum sollte das die Linux-Nutzer scheren? Wir (das maße ich mir jetzt einfach an) wollen (Wahl-) Freiheit!
Klar wäre es schön, wenn Linux breitere Verwendung fände - aber zu unseren Bedingungen. Android z.B. nutzt den Linux-Kernel und dominiert den Markt - aber ich möchte es nicht verwenden.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich durchaus weiß, wovon ich da schreibe: Nokia N9, Jolla und beruflich ein Samsung Galaxy S4 auf das ich GPE 5.1 geflasht habe. Außerdem habe ich Windows 3.11 - 7, Ubuntu, Debian, OpenSolaris, Gentoo, Arch, SUSE, CentOS/RHEL, etc. genutzt bzw. nute einige davon noch immer. Auch mit Mac OS X und Windows 8 hatte ich Berührung, kann mich mit ihnen aber nicht anfreunden. Auch deswegen habe ich volles Verständnis für jeden, der ein geht-einfach-Betriebssystem/Ökosystem nutzen möchte - aber ich werde sehr, sehr wütend, wenn jemand Alternativen zu diesen schlecht macht und in Abrede stellt, dass es überhaupt Bedarf daran gibt.
 
Cool Master schrieb:
Ach das ist doch lächerlich. Warum noch mal ein eigenes mobiles OS? Es will keiner! Man sieht es ja an Firefox. Es gibt die drei großen und da wird keiner dran kommen was auch logisch ist.

Warum? Weil die Welt ein Betriebssystem ohne NSA-Zugang braucht !
Beide großen und MS sind aus den USA und unterliegen deren Gesetzen. Gesetz, die mitnichten europäische Datenschutzgesetzen entsprechen.

Als Google kam, da hatten Yahoo und Altavista den Markt unter sich aufgeteilt.
Als Apple mit dem iPhone kam, war Nokias Marktanteil bei Smartphone bei 80-90%.
Und damals war Apple noch eine relativ kleine Firma (auf dem Niveau von HTC etwa), verglichen mit dem Unternehmen das man heute als Apple kennt.

Die Einstellung von Leuten wie Dir ist es zu verdanken, das es so schwer ist etwas zu verändern...
 
nyster schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum sich „Cool Master“ so über Alternativen echauffiert - ihm scheinen sie eh nicht wichtig und er in seiner heilen Android- oder iOS-Welt glücklich zu sein.

Weil es auf sowas hinaus läuft:

https://xkcd.com/927/

Bitte aus "Standards" "Mobile OS" machen und aus der "13" eine "3".

Dazu kommt ich rege mich nicht wirklich auf. Ich sage es halt einfach wie ich das ganze Objektiv sehe genau deswegen habe ich noch nichts von "OS X kann das aber OS Y kann es nicht" geschrieben. Mir ist es völlig egal was jemand benutzt sei es iOS, Android, Windows Phone oder ein anderes System. Das muss jeder für sich ausmachen. Ich finde iOS super und komme damit auch super zurecht für andere mag iOS nicht das richtige sein, und genau das ist der Punkt. Ein OS ist heute nicht einfach mehr ein OS sondern Teil eines eigenen Ökosystems und so hart es nun mal ist man muss sich entscheiden zwischen MS, Apple oder Google oder man nutzt eben das OS nicht voll aus.

nyster schrieb:
Genau wie bei allen GNU/Linux-Distributionen gilt auch hier: Suum cuique. Ja, das macht es für die Masse schwer. Aber warum sollte das die Linux-Nutzer scheren? Wir (das maße ich mir jetzt einfach an) wollen (Wahl-) Freiheit!

Was bringt die (Wahl-) Freiheit ohne richtige Hardware? Ohne Masse wird sich ein neues OS nicht durchsetzen, auch wenn es Android, iOS oder WP Apps abspielen kann.

nyster schrieb:
Klar wäre es schön, wenn Linux breitere Verwendung fände - aber zu unseren Bedingungen. Android z.B. nutzt den Linux-Kernel und dominiert den Markt - aber ich möchte es nicht verwenden.

Na ja Android != Android... Wie gesagt es gibt Custom Roms welche extra für Datenschutz da sind z.B. Replicant.

UrlaubMitStalin schrieb:
Warum? Weil die Welt ein Betriebssystem ohne NSA-Zugang braucht !

Ach komm mach dich doch nicht lächerlich. Die NSA hat Mirarbeiter die 6 bis 7 stellen im Jahr verdienen und dir alles kancken können. Klar mit einem "NSA Zugang" ist es leichter wenn er direkt im OS ist so wird halt der ISP gehackt und dort alles ausgelesen :rolleyes:

Siehe: http://www.heise.de/security/meldun...e-Erkenntnisse-und-Spekulationen-3051260.html

Was bringt dir ein super Open Source OS wenn die Daten einfach übers Netzwerk abgegriffen werden? SSL? Tja die NSA hat die Private Keys der CA also pech gehabt.

Fakt ist es gibt kein OS ohne Spionage Möglichkeit. Wie schon gesagt wenn es nicht im OS ist wird es auf einer anderen Ebene abgefangen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Beide großen und MS sind aus den USA und unterliegen deren Gesetzen. Gesetz, die mitnichten europäische Datenschutzgesetzen entsprechen.

Die Unternehmen wehren sich aber! Die wollen das auch nicht. Aber da sieht man halt wieder man blappert einfach alles nach. Die News aus New York kennst du bestimmt nicht oder?

http://www.heise.de/newsticker/meld...Daten-in-Europa-gegen-US-Zugriff-2809638.html

Wenn das so weiter geht verlieren US Unternehmen Milliarden and Umsatz in der Zukunft weil es Lokale Anbieter in der EU bzw. Länder geben wird die Clouds stellen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Als Google kam, da hatten Yahoo und Altavista den Markt unter sich aufgeteilt.

Weil Google richtige Inovationen gebracht hat und viel viel viel wichtiger sie hatten das Kapital welches gebraucht wurde. Das ist ja in diesem Fall nicht so.

UrlaubMitStalin schrieb:
Als Apple mit dem iPhone kam, war Nokias Marktanteil bei Smartphone bei 80-90%.

Nicht wirklich. 80-90% waren Handys aber keine Smartphones. Bei Smartphones war Blackberry die Speerspitze und davor war es Palm. Das wirklich erste Smartphone für die Masse war das iPhone. Weil es sich hat wirklich fast jeder leisten können. Davor war ein Smartphone eher was für Geschäftsleute wo die Kosten nebensache waren.

UrlaubMitStalin schrieb:
Die Einstellung von Leuten wie Dir ist es zu verdanken, das es so schwer ist etwas zu verändern...

Wieso? Weil ich nicht gleich jedem Unternhemen hinterherrenne und sage nimmt mein Geld? Oder ich mit jeder neuen Idee übereinstimme? Das ist sehr Naiv von dir zu glauben, dass ein Open Source OS auch nur im Ansatz was ändern könnte. Bei solchen Sachen MUSS die Masse mitmachen ansonsten spielt es keine Rolle wie gut ein OS ist. Es kann das beste OS der Welt sein ohne die Masse ist es nichts.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Warum? Weil die Welt ein Betriebssystem ohne NSA-Zugang braucht !
Beide großen und MS sind aus den USA und unterliegen deren Gesetzen. Gesetz, die mitnichten europäische Datenschutzgesetzen entsprechen.
[...]
Die Einstellung von Leuten wie Dir ist es zu verdanken, das es so schwer ist etwas zu verändern...

Klar, und die NSA macht dann vor OpenSource-Communities und -Projekten halt? Oder vor CAs? Oder dem TOR-Netz? Das wäre doch reichlich naiv.
Aber interessanter sind am Ende eh die Metadaten, und die entstehen du egal wie du sie erzeugst und wie gut du verschlüsselst, egal welches OS. Du kommunizierst.

Das Gerät selbst wird dann in China gefertigt mit Chips die quer durch Asien entwickelt und produziert werden. Da hat natürlich auch ganz sicher niemand die Finger drin. Und dann erinnere ich mich mal an einen der ersten Sätze aus der Computer und Datensicherheit-Vorlesung: "Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass es so etwas wie Sicherheit in der IT geben kann".

Man kann was verändern, aber man wird nichts verändern indem man Augen und Ohren zuhält und die Alternative nur aufgrund ihrer Existenz feiert. Das muss Hand und Fuß haben, sonst ist es schlicht uninteressant.
 
Es geht nicht darum ob die NSA mitlesen KANN es geht darum ob sie es auf dem Tablett geliefert bekommen (Was US-Unternehmen tun müssen).
 
Nein müssen sie nicht. Sieht man ja an MS...
 
Zurück
Oben