News Wayland-Test: Erste Live-CD für KDE Plasma

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Kurz vor den Feiertagen legen die Plasma-Entwickler den Anwendern mit dem ersten Live-Medium für KDE Plasma ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum. Während GNOME bei der Integration von Wayland bereits ein wenig weiter fortgeschritten ist, holte Plasma in den letzten Wochen auf.

Zur News: Wayland-Test: Erste Live-CD für KDE Plasma
 
So hart das jetzt klingt, Windows ist inzwischen da, wo Linux schon seit Jahren ist. Die aktuelle Version ist nicht stable und für den Produktiveinsatz geeignet. Ich habe noch nie einen aktuellen (schönen, Eye Candy) stabilen Linux Desktop erlebt.
 
@Pr0gramm
Du hast noch das (wie ich finde, sehr wichtiges) Thema Privatsphäre vergessen :cool_alt:
 
Paketverwaltung, Dateisystem etc. gibt es noch sehr viel mehr aber darum geht es hier nicht. Was Schnüffelei betrifft ist Ubuntu übrigens nicht besser als MS. Mir ging es explizit um den Desktop.
 
Pr0gramm schrieb:
So hart das jetzt klingt, Windows ist inzwischen da, wo Linux schon seit Jahren ist. Die aktuelle Version ist nicht stable und für den Produktiveinsatz geeignet. Ich habe noch nie einen aktuellen (schönen, Eye Candy) stabilen Linux Desktop erlebt.

Linux ist nicht stable? Das ist aus meiner Erfahrung blanker Unsinn.
Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde das neue KDE sehr attraktiv und das Design ist mir nicht im Weg. Mehr verlange ich nicht vom Design.
 
tja und wenn Windows sogar noch instabiler wäre ... ändert das nix an der Verbreitung ;p Wobei M$ sich ja alle Mühe gibt Kunden zu vergraulen ... aber dann doch eher MacOS als zu Linux ,p
 
Das Live-Medium wird heute noch ausprobiert!! :-)

PS: Um mich auch an der Windows vs. Linux Diskussion zu beteiligen: Meine Beweggründe für Linux liegen ganz einfach darin das es so variabel ist das ich mir genau das System zusammenstellen kann das ich selber für mich oder den jeweiligen Einsatzzweck brauche!! Es gibt Distributionen die auf Stabilität setzen und Distributionen die auf Aktualität setzten. Den Desktop kann ich mir dazu auch noch aussuchen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
So hart das jetzt klingt, Windows ist inzwischen da, wo Linux schon seit Jahren ist. Die aktuelle Version ist nicht stable und für den Produktiveinsatz geeignet. Ich habe noch nie einen aktuellen (schönen, Eye Candy) stabilen Linux Desktop erlebt.

Die aktuelle Version vom Kernel ist nicht Stable? Was meinst du jetzt? Du vermischt hier den Kernel, Xorg, Wayland, Mir, Unity, KDE, Treiber und und und ... das sind alles unterschiedliche Sachen. Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:.

Es kann natürlich sein, dass eine bestimmte Kombination aus Grafiktreiber, Display Server, Compositor und Benutzeroberfläche nicht stable ist. Aber mit dem Kernel hat das rein gar nichts zu tun.
 
fethomm schrieb:
Linux ist nicht stable?

lies doch mal richtig! das habe ich nicht behauptet.

@nieman

gilt auch für dich.


Für die matten Menschen unter euch... Ich sprach vom Desktop oder ganz genau GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Linux ist nicht stable? Das ist aus meiner Erfahrung blanker Unsinn.
Richtig Linux ist stable (mehr oder weniger) ABER die Desktops sind es nicht. Seit Jahren die selben Probleme, egal welche Distri. Da merkt man eben das es zusammengestückelt ist und nicht von "Profiteams" entwickelt wird. Da wird schlicht die Manpower fehlen um gegen MS oder Apple anzukommen.
 
Pr0gramm schrieb:
Ich habe noch nie einen aktuellen (schönen, Eye Candy) stabilen Linux Desktop erlebt.

Schön ist relativ und liegt immer am User selber. Man kann sich den Desktop so zusammenbauen, wie man ihn haben will, alles ist austauschbar oder konfigurierbar. Mach das mal Windows. Geht auch, aber entweder kostet es für zusätzlich Programme oder ist noch umständlicher als unter Linux.

Ein paar Beispiele:
http://lifehacker.com/the-forest-of-the-clouds-desktop-1726509106
http://lifehacker.com/the-elementary-desktop-1304577213
http://lifehacker.com/the-midsummer-nights-desktop-1704207155
 
Ich benutze aktuell Ubuntu 15.10 und finde die Kombination aus X, Unity 7 und Compiz einigermaßen stabil. Hier und da gibt es mal Abstürze, Tearing oder Darstellungsfehler, aber sonst ist es eigentlich ganz akzeptabel. Ich hoffe mal, dass das mit Unity 8 und Mir besser wird.

Wer ein komplett fertiges, absolut fehlerfreies, unkonfigurierbares, unveränderbares Betriebssystem sucht, der ist bei Linux ohnehin am falschen Platz. Hier würde ich zu Windows oder Mac OS raten (wobei die auch nicht absolut fehlerfrei sind). Jedes Betriebssystem zielt auf einen anderen Anwendungszweck und hat seine Vor- und Nachteile.

Da ich gerne mal rumbastle, rumprobiere und etwas entwickle, ist für mich Linux ideal.

Und wenn dir etwas an der Benutzeroberfläche nicht passt, dann steht es dir frei, jenes zu verändern, was unter einem geschlossenen Betriebssystem nicht möglich ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte out of the box noch nie irgendwelche Probleme in der Art, ich mache aber auch nichts sonderlich Aufregendes auf dem Linux-Desktop: programmieren, Officekram, bisschen Bildbearbeitung, die ein oder andere VM zum testen, surfen im www, das war es schon.
 
Pr0gramm schrieb:
lies doch mal richtig! das habe ich nicht behauptet.

@nieman

gilt auch für dich.


Für die matten Menschen unter euch... Ich sprach vom Desktop oder ganz genau GUI.

Dann drück dich genauer aus. Du hast gesagt:

Pr0gramm schrieb:
So hart das jetzt klingt, Windows ist inzwischen da, wo Linux schon seit Jahren ist. Die aktuelle Version ist nicht stable und für den Produktiveinsatz geeignet. Ich habe noch nie einen aktuellen (schönen, Eye Candy) stabilen Linux Desktop erlebt.

Worauf bezog sich dann die "aktuelle Version"? Erst sprichst du von Linux (der Kernel?), dann vom Linux Desktop (allgemein?), in der News geht es aber um eine Testversion von Wayland mit Plasma 5 im Speziellen. Dass dies kein offizielles Release für den Ottonormalverbraucher ist, dürfte selbst Menschen wie dir, die andere als "matt" bezeichnen, klar sein. Also meinst du mit der "aktuellen Version" jetzt Plasma 5.5.1 OHNE auf Wayland basierten kwin? Folglich nicht das Live-Image um das es hier eigentlich geht? Und was hat plötzlich Ubuntu mit dieser News zu tun, in der es um Plasma geht? Gott, wie du als vermutlich normalzivilisierter Mensch im mittleren Alter so dermaßen schnell soviel inkohärenten Senf abgeben kann, ist unmöglich vollständig in Worte zu fassen.
 
Habe gerade erst für meine Oma einen PC mit Linux Mint aufgesetzt.
Für das bisschen surfen sollte das gut gehen, ich hoffe dass es einigermaßen stable ist.
Ansonsten muss ich doch noch ein Win7 besorgen....
 
s.O. (Trolle) ...

Plasma5 ist werder Stabil noch für den Produktiveinsatz, fertig und AUS !

Mein OpenSuSe42.1 ist zwar brauchbar aber ich bezweifele das es Fehlerfrei ist, einen Restart des Desktops (Plasma5) hatte ich zwar noch nicht aber es hakt halt an anderen Stellen.

Ob die nun wichtig sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Arbeitsweise bestimmt halt ob man zurecht kommt oder halt nicht, was nützt mir ein Gnome3 od. Mate wenn ich es für mich als nicht zu gebrauchen ansehe ?
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Für das bisschen surfen sollte das gut gehen, ich hoffe dass es einigermaßen stable ist.

Mich hat eine ältere Frau angesprochen, das sie auf Win7 so viele Werbungen hat im Internet, Mozilla FF hat ja Safebrowsing !

Bloss kein Chromium verwenden ...
 
Habe es mal probiert. Tut bei mir nur leider nicht. Kann noch auf Ausprobieren klicken und danach habe ich ein schwarzes Fenster und das war es. Wobei, immerhin kann ich noch den Mauszeiger bewegen und auch sehen ^^

Das Umschalten auf ne Konsole klappt dann aber dummerweise auch nicht. Danach ist das Bild einfach nur noch komplett schwarz und es hilft nur noch Reset. So kann man nicht mal auf die schnelle die Logs durchgucken. Dann würde man zumindest recht schnell herausfinden woran es nun hapert. Vielleicht nehme ich mir später mal mehr Zeit und versuche den oder die Fehler zu finden :)

€dit
Ok, auf einen anderen Rechner getestet und da lief es dann. Sofern man es als laufen bezeichnen möchte. Das doch mehr eine sehr frühe Alpha Version... zumindest auf den getesteten Rechner kam es so rüber. 20 Minuten benutzt bzw getestet. In den 20 Minuten 3 mal Resetknopf gebraucht weil die Tastatur nicht mehr reagierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich auch, was "stabil" bedeutet?
 
vorweg: habs neue wayland-unterstützende nochnicht angetestet, da ich hier kein testsystem hab :-)

an sonsten läuft hier kubuntu-linux seit jahren stabil.
klang und tv-bild sind besser als unter windows und einige sachen wie mehrere desktops sind besser gelöst wie unter win10, wo es das endlich auch out-off-the box gibt.
selbst nativ spielen wird langsam aber sicher immer besser, gerade wenn man steam nutzt.

mfg
robert
 
Zurück
Oben