Merkwürdige 3DMark Ergebnisse mit FX 8350

zarok1000

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
5
Hey Leute, ich habe seid längerem mit einer zuniedrigen Performance zu kämpfen, Ich habe einen FX 8350 in Kombination mit einer GTX 980 TI, ja ich weiß merkwürdige combi.

Ich hatte den FX bisher immer mit 4,2 Ghz laufen und bekam beim normalen FireStrike test ca 10640 Punkte! Das erschien mir für die Grafikkarte immer sehr wenig, deshalb habe ich gedacht, dass der Prozessor möglicherweise drosselt. Also auf 4,4 Ghz hochgestellt nur um zu sehen ob es das Ergebnis sich verbessert und siehe da: 10456 Punkte!
Das war mir dann doch schon sehr suspekt, dann habe ich mal nur auf 4Ghz gestellt und siehe da 11600 !!!

Meine Frage wie kann das zustande kommen ? man müsste ja eigentlich mit dem Gegenteil rechnen...

mein System:
Mainboard : Gigabyte ga 970-ud3
Prozessor: FX 8350
Grafikkarte: Palit GTX 980 Ti Super jetstream
Ram: Corsair vengeance 8Gb 1866Mhz
PSU: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Betriebsfestplatte: Samsung ssd 840 evo 250Gb
 
Na wenn Du den Verdacht hast dass der Prozessor throttelt, weil er auf einem Board mit ungekühlen Spawas sitzt, warum beobachtest Du dann nicht ob er den Takt halten kann anstatt 3dmark laufen zu lassen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen der CPU während des Benchmarks konstant überprüfen. Entweder die CPU selbst oder die VRMs werden zu heiß: die CPU taktet kurz runter damit sie sich abkühlen kann und wenn sie wieder kühl ist, gehts wieder mit Volldampf, dadurch wieder zu heiß, runtertakten bis abgekühlt, etc.
 
AiO Wasserkühlungen sind das denkbar schlechteste für eine AM3+ Plattform. So werden die SpaWas gar nicht mit gekühlt. Das wird die Ursache Deines Problems sein. Und wie gesagt, schau ob die CPU ihren Takt hält.
 
Nun, ich werde sowieso in einigen Wochen zu einem Intel wechseln! Damit sollte sich dann also das Problem erledigen oder ?
 
Wenn du noch einen Lüfter übrig hast richte ihn mal auf die SpaWas und teste noch mal.
 
zarok1000 schrieb:
Nun, ich werde sowieso in einigen Wochen zu einem Intel wechseln! Damit sollte sich dann also das Problem erledigen oder ?

Jep!
 
zarok1000 schrieb:
Für die CPU verwende ich eine Corsair Hydro h60



Genau deshalb werden die Spawas zu warm. Kein Luftzug mehr.
 
Indem fall hat das nichts mit spawas zu tun
Dies liegt schlicht am falsch eingestellten NB takt
Du betreibst bestimmt den fx NB takt @stock
Brauchen tut diese CPu aber bei ddr3 1600 2400 NB takt
bei ddr3 1866 2800
HT sollte dann in 2400 gefixt sein
der chipsatz macht nicht mehr mit
Die spawas auf dem board sind recht solide gekühlt aber werden dennoch recht warm
aber noch lange nicht so warm das diese throtteln
eher wird der chipsatz zu warm
Daher sollte der HT link maximal bei 2400 liegen
 
Ich habe mal versucht den NB Takt auf 2400 zu setzen, nach dem booten bleibt dann allerdings das Bild schwarz bzw flackert einmal kurz, dann kommt der Ton wenn Windows gestartet ist und das wars, schwarzes Bild
 
nun wichtig ist auch den turbo zu deaktivieren
das kann an den ht takt liegen
Wie viel ist es ich habe das board nicht aber wenn windows startet und kein bild kommt hängt das oft an treibern von windows
lege mal eine Live cd ein linux ubuntu oder ähnliches wenn der rechner dann startet mit bild liegt es an windows
man sollte so wenig auf auto stellen wie möglich
den ram profil auf wenn vorhanden xmp stellen
ansonsten die werte die auf dem ramriegl stehen manuel eingeben ram vcore auch auf 1,5v festsetzen
​Diese ganzen auto OC einstllungen können schon einen in die quere kommen
 
zarok1000 schrieb:
Meine Frage wie kann das zustande kommen ? man müsste ja eigentlich mit dem Gegenteil rechnen...

Indem du z.B. den Takt erhöhst ohne die Spannung anzupassen. Bei meinen Übertaktungs und Undervoltingversuchen mit Prime fiel mir auf das je nach (zu geringer) CPU Spannung das System zwar ohne Absturz läuft, aber einer oder mehr Kerne sofort oder nach einiger Zeit abschmieren. Lässt sich sehr schön mit z.B. AIDA beobachten.
 
Zurück
Oben