News Vulkan: Version 1.0 der Grafik- und Compute-API ist fast fertig

Ich bin gespannt auf die Leistungsfähigkeit und die Akzeptanz. Da könnte etwas Großes draus werden.
 
Ich verspreche mit davon nicht allzu viel, außer vielleicht größere Einflüsse auf DX 12.1 oder 13.
 
Kann es kaum erwarten mich frei für ein OS entscheiden zu dürfen :)
 
Ich weiß nicht... woran ich bei den ganzen News zum Thema Low-Level API immer denken muss ist, dass Low-Level meist weniger Abstraktion und damit auch mehr Platformspezifität bedeutet. Soll heißen, selbst wenn es Vulkan für all diese verschiedenen Systeme gibt bin ich noch nicht überzeugt, dass dadurch die Programme zwangsweise einfach zu portieren sind.
Muss aber dazu sagen, dass ich mich noch nie mit Spieleprogrammierung beschäftigt habe.
 
@Miuwa: Wenn du dich noch nie damit beschäftigt hast, warum postest du dann hier? Nein, es bedeutet nicht mehr Platformspezifität.. die API ist ja Cross-Platform.

Linux auf dem Desktop wird immer besser: Bessere Treiber, Wayland/Mir, Vulkan, Wine. Schön, dass es sich in eine so positive Richtung entwickelt :). Vielleicht kann man auch durch Vulkan einfach die Direct3D-API wrappen. Fehlt nur noch, dass das Wine-Projekt alle APIs implementiert und schon kann man auf Linux alle Windows-Programme ausführen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Win 10 super glücklich.. für mich is das alles nur interressant wenn die Games daurch mehr Performen. Hoffen wir mal das es in die richtung geht.
 
_Cloud_ schrieb:
wens genauso gut wie mantle wird ist es für a...

amd soll dann lieber ihren treiber wie Nvidia optimieren für dx11 und co bringt mehr.
Deine unqualifizierte Aussage bezieht sich auf was? :rolleyes:
Mantle ist also für den Ar... und deswegen hat die Khronos Group also genau das als Grundgerüst für einen OpenGL Nachfolger gewählt.
Funfact: der derzeitige Khronos Group Präsident hat AMD für Mantle gelobt... Und der ist nvidia Mitarbeiter.
 
_Cloud_ schrieb:
amd soll dann lieber ihren treiber wie Nvidia optimieren für dx11 und co bringt mehr.
Das ist ja das schöne an den neuen APIs. Treiberoptimierungen sind nicht mehr so wichtig. Hier liegt es in der Verantwortung der Entwickler zu optimieren. Der Treiber fällt deutlich simpler aus und er ist nicht mehr dafür verantwortlich selbstständig herauszufinden, wie er die Aufgaben automatisch zu parallelisieren und zu verteilen hat.
 
DX11 ist technisch Schrott und was nvidia da mit DX11 machte ist genauergesagt Leichenkosmetik. Ja es sieht gut aus und ist schneller, aber DX11 ist fundamentaler technischer Dreck und verwest schon ohne Hoffnung auf Besserung. Das Monopol hat das zugedeckt und könnte dies auch noch eine Weile aber früher oder später würde es offenbar. Deswegen hat MSFT auch sofort reagiert als Mantle publik wurde.

DX1-11 ist rein Einzelkern, das ist aber heute bei mindestens 4 Kernen pro CPU mit mehr am Horizont ein riesiger Hemmschuh. Das muss aufgebrochen werden, MUSS oder es gibt schlicht keinen Fortschritt mehr. Einzel- auf wirkliche Mehrkernprogrammierung erzwingt aber immer massive strukturelle Änderungen, Änderungen die man bei DX11 eben nicht mehr machen kann.
 
Hört sich sehr gut an. Lieber etwas mehr Zeit nehmen als voreilig releasen, gerade bei etwas derart wichtigem.
 
_Cloud_ schrieb:
wens genauso gut wie mantle wird ist es für a...

amd soll dann lieber ihren treiber wie Nvidia optimieren für dx11 und co bringt mehr.


Weil ja Vulkan auch nur als API für Spiele am PC gedacht ist. *rolleye*
Ich lese ja schon seit ein paar Wochen was du postest. Aber damit hast du dich wirklich als unwissenden Menschen hingesellt. Schau lieber noch einmal welche Firmen alle Teil der Khronos Group sind. Das wird dir vielleicht die Augen öffnen. Vielleicht.
 
ja enschuldigung ich habs vergessen mantle ist die erleuchtung.

es bringt nur nix wen keien sau es nutzt oder bock drauf hat.

schaud ir doch ma an wie viel games heut enoch dx9 sind was absolut veraltet ist

dx11 wird noch lange die masse der games stellen.


ja die idee an mantle ist ja super nur es hat sich eben nicht durchgesetzt.
 
Dark_Knight schrieb:
Weil ja Vulkan auch nur als API für Spiele am PC gedacht ist. *rolleye*
Ich lese ja schon seit ein paar Wochen was du postest. Aber damit hast du dich wirklich als unwissenden Menschen hingesellt. Schau lieber noch einmal welche Firmen alle Teil der Khronos Group sind. Das wird dir vielleicht die Augen öffnen. Vielleicht.

absolut richtig
 
Zurück
Oben