News HTC Vive: Neues Modell mit „großem technologischen Durchbruch“

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Seit Anfang Dezember ist bekannt, dass die VR-Brille Vive erst im April des nächsten Jahres, statt bereits zu Weihnachten auf den Markt kommen wird. Der Grund dafür soll laut HTC-CEO Cher Wang ein „großer technologischer Durchbruch“ sein, aufgrund dessen HTC die Entwicklung eines neuen Modells für Endkunden beschlossen habe.

Zur News: HTC Vive: Neues Modell mit „großem technologischen Durchbruch“
 
Klingt auf jeden Fall besser, als zu sagen man hat es zeitlich einfach nicht geschafft.
 
Virtuelle Testfahrten? Hä, was ist dass denn für ein Unsinn. Ich will das Auto ja fahren! Da bringt mir eine Simulation rein gar nichts.
 
Was ist denn dieser „große technologische Durchbruch“?
WQHD? Freesync/GSync? 144hz?
 
Ich mag hypes aber auch Fakten. Langsam wirds nervig mit den VR Brillen. Man geizt mit Informationen ohne ende.
Angeblich sollen die ersten Modelle im Q1/16 kommen aber bisher weiss man fast garnichts darüber. Auch Spiele sind erst ein paar ,,bessere" Demo's angekündigt. Und jetzt schreibt HTC ,,Wir haben eine mysteriöse neue super duper Technologie entdeckt deshalb verschieben wir alles ohne genaue Angaben."
Für mich könnten die mal mehr Infos preisgeben. Langsam geht mir die Geheimniskrämerei auf die nerven.
 
Das ist doch wieder schwachsinn. Kann man nicht die Karten auf den Tisch legen und sagen " hey wir haben in unsren Labors eine neue 3D super Sync vectoring VR Camera " entwickelt die wir noch in das System integrieren müssen .
So ist is genau dasselbe was Apple seit Jahren macht . " The next big thing" ankündigen damit man nachher merkt das es nur blöde PR war.
Ergänzung ()

Nerke schrieb:
Ich mag hypes aber auch Fakten. Langsam wirds nervig mit den VR Brillen. Man geizt mit Informationen ohne ende.
Angeblich sollen die ersten Modelle im Q1/16 kommen aber bisher weiss man fast garnichts darüber. Auch Spiele sind erst ein paar ,,bessere" Demo's angekündigt. Und jetzt schreibt HTC ,,Wir haben eine mysteriöse neue super duper Technologie entdeckt deshalb verschieben wir alles ohne genaue Angaben."
Für mich könnten die mal mehr Infos preisgeben. Langsam geht mir die Geheimniskrämerei auf die nerven.

Also ich habe ca. 30 "gute" Oculus VR games auf dem PC von denen 8 komplette "fast perfekt" laufende Vollversionen sind.
Wenn du wirklich alle VR Demos/Apps/Vollversionen und durch VORPX , TriDef und Vireiro verfügbar gemachten Content zusammen zählst kommst du locker auf 200 Spiele.
An Content mangelt es noch nicht , obwohl wir noch vor Release sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC und ein großer technologischer Durchbruch, klingt mehr wie nach einem April Scherz...Sry aber die haben weder das Know-How noch die entsprechenden Ressourcen, schaffen es ja nichtmal ein Smartphone mit guter Kamera auf den Markt zu bringen bzw. einen guten Kundenservice anzubieten...
 
surtic schrieb:
Vergiss bitte nicht, dass Sie mit Valve zusammen arbeiten die schon vor Oculus an einer VR Brille gearbeitet haben.
ja, Valve hat ewig daran rumgebastelt ohne voranzukommen. Da musste erst oculus die hardwarefinessen und deren direkte programmierung erstmal wirklich entwickeln. Ist kein zufall daß nun alle die Oculus API( als Basis) verwenden...
 
2Play! schrieb:
Virtuelle Testfahrten? Hä, was ist dass denn für ein Unsinn. Ich will das Auto ja fahren! Da bringt mir eine Simulation rein gar nichts.

Naja, um diverse Ausstatuttungen zu vergleichen wäre das sicher interessant. Passt die Aluminium Leiste zum Leder dieser Farbe usw.
Das gibt natürlich nur einen kleinen Eindruck, da Farben auf einen Bildschirm immer etwas anders aussehen, besser als der Katalog wird es aber sein.
 
hallo7 schrieb:
Naja, um diverse Ausstatuttungen zu vergleichen wäre das sicher interessant. Passt die Aluminium Leiste zum Leder dieser Farbe usw.
Das gibt natürlich nur einen kleinen Eindruck, da Farben auf einen Bildschirm immer etwas anders aussehen, besser als der Katalog wird es aber sein.
nein, sorry. dafür kann man CADrenderings verwenden. Und daß Farben auf dem Schirm genauso aussehen wie in der Produktion, dafür werden Geräte kalibriert.
 
Auf Reddit wird gemunkelt, dass es sich bei dem "technologischem Durchbruch" um Verbesserungen/ Veränderungen vom Traking handelt.

Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn man durch die doch schon beträchtliche Verschiebung, ein insgesamt besseres Produkt bekommt, anstatt nur eine Art "Dev-Kit für den Consumer".
 
Was hier wieder gemerkt wird, habt ihr einen schlechten Tag oder seid ihr immer so?
Jungs, wartet ab. Die Technologie ist noch nicht einmal draußen. Gerade die Kooperation mit Audi klingt vielversprechend. Das hat den Umfang einer Demo und mit denkbar klaren übersichtlichen Vorgaben.
 
Hito schrieb:
ja, Valve hat ewig daran rumgebastelt ohne voranzukommen. Da musste erst oculus die hardwarefinessen und deren direkte programmierung erstmal wirklich entwickeln. Ist kein zufall daß nun alle die Oculus API( als Basis) verwenden...

Du hast echt mal keine Ahnung.
Valve nicht vorangekommen? Ohne Valve würden Sony und Oculus unter anderem wichtige Display Feature komplett fehlen.
Schau dir erst mal an wann Valve schon die ersten VR HMD's vorgeführt hat inkl Tracking und vergleich wie weit Oculus zu dem Zeitpunkt war.
 
2Play! schrieb:
Virtuelle Testfahrten? Hä, was ist dass denn für ein Unsinn. Ich will das Auto ja fahren! Da bringt mir eine Simulation rein gar nichts.

Das habe ich mir gerade auch gedacht. Als Ersatz für ein Hologramm damit man sein Fahrzeug bei der Konfiguration in Originalgröße und von allen Seiten sieht, aber um eine Testfahrt zu simulieren ?
 
Hito schrieb:
nein, sorry. dafür kann man CADrenderings verwenden. Und daß Farben auf dem Schirm genauso aussehen wie in der Produktion, dafür werden Geräte kalibriert.

Die sind aber nicht so modern bzw. populär wie VR Brillen.

Zum Kalibrieren:
Subjektiv nimmt aber jeder Mensch Farben (vor allem auch von Bildschirmen) unterschiedlich wahr. Wie sieht denn ein Teil in der Produktion aus? Unter welchem Licht kalibrierst du es? Man kann es vergleichen ja, aber wie es dann genau aussieht, wenn es vor dir steht und das Licht durch die Scheiben/Innenbeleuchtung eben auch Einfluss darauf hat (z.B. bei getönten Heckscheiben, div. Lichtpakete usw.)

Mehr als einen Eindruck bekommst du von einem Bild eben nicht.
Der POV von der VR könnte da schon mehr Eindrücke liefern.

PS: Interessant wird das aber wohl erst, wenn mans zuhause machen kann. Im Autogeschäft will ich natürlich primär in einem echten Modell sitzen und das begutachten.
Für eine Vorauswahl zuhause, wäre das aber sicherlich ein nützliches Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich stark nach einem schwachen Versuch aus ihr Produkt auf geheimnisvolle Weise zu hypen.
Oder sie wollen durch diese Taktik Riftkäufer vom kauf abhalten, sollte die Rift vor der Vive erscheinen. "Was wenn dieser Durchbruch ein Must-have ist?! Ich muss warten!"

@Haldi
Was ist bitte an Ruckelorgien schön? *facepalm*
 
@Haldi, ja genau, dass genau 1% der PCs die Brillen befeuern können :lol:
 
Zurück
Oben