Allgemeine Fragen zu BB-Option

Jan123_GER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
57
Hey liebe CBler :)

Vielleicht könnt ihr mich über diese ominöse BB-Option aufklären. Ich habe versucht mich dazu kundig zu machen und meine folgendes bereits zu wissen:
- Man brauchte die BB Option um Push Nachrichten über den BB Server zu empfangen. Beispiel EMail, Whatsapp.
- Man kann ein Blackberry Geräte ohne BB Option betreiben, das bringt einem aber nichts weil man keine Nachrichtendienste außer SMS nutzen kann?
- Man erhält die BB Option beim Mobilfunkanbieter bei dem man ist
- Das Problem stellt sich nur bei Geräten mit OS7 oder drunter

Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege

Nun meine Fragen:
Kann ich jedes BB Gerät auf die aktuelle Version updaten oder haben die immer ein fixes OS? Android Geräte haben ja auch ein fixes OS weil sie nicht mehr upgedated werden aber man kann immer noch mit CustomRoms und so nachhelfen^^
Was kostet so eine BB Option im Schnitt?

Vielen Dank soweit, Jan
 
Ist alles richtig so, bei den alten BlackBerries funktioniert ohne die BB-Option praktisch kein Internet, auch nicht über WLAN. Dadurch kann man nur telefonieren und SMS versenden. Auf welche OS-Version du updaten kannst, hängt vom Gerät ab. Ich hab selber noch ein altes Curve 9300, das konnte man maximal auf OS 6 updaten. Custom ROMs gibts keine. Generell solltest du dir gut überlegen, ob du dir so ein altes BB antun willst, denn es gibt erstens sehr viel weniger Apps dafür als man das von Android oder iOS gewohnt ist und zweitens sind die Apps die es noch gibt so veraltet, dass sie oft nicht mehr gescheit funktionieren. Die Facebook-App ist z.B. von 2013, dadurch funktionieren die Feeds nicht vernünftig, d.h. manches wird doppelt und vieles gar nicht angezeigt. Der integrierte BB-Browser kann die meisten Internetseiten nicht mehr anzeigen ("weil sie zu groß sind") und wird dann einfach beendet. Es gibt nur Opera als halbwegs vernünftige Alternative, aber der ist auch von 2013. Updates sind für die Apps auch keine mehr zu erwarten, weil der Marktanteil der alten BB-OSes irgendwo bei unter 0,5% liegen wird. Die BB-Option wird AFAIK u.a. auch deshalb gar nicht mehr direkt beworben. Bei meinem Vodofane Callya Prepaid Smartphone Basic oder so ähnlich, stand extra noch in der Beschreibung, dass die "Nutzung von BlackBerry möglich ist". Oft findet man da aber keine Angaben dazu, sodass man da wohl den Support kontaktieren müsste.
 
Zusätzlich werden Daten verschlüsselt und komprimiert mit der BB Option.
Liste der Handys und OS: https://de.wikipedia.org/wiki/Blackberry
Würde mir persönlich aber wenn, dann nurnoch ein OS 10 BB holen, das garkeine Option benötigt, da der Preis meist 5€/monat beträgt und eine LZ von 24 Monaten hat.
Hatte bis vor kurzem OS 4.6, 6, 7 und 10 und bin jetzt bei Android. Die Android Apps laufen zwar auch auf OS 10 aber viele nicht vollständig unterstützt oder umständlich, da der Hardware zürück button fehlt (bei meinem Z10).
Das OS 10 ist vom Betreibsystem und der Bedienung wirklich gelungen, der Mangel an nativen Apps ist aber leider ein negativer Aspekt.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir ein gutes Stück weitergeholfen :) Eine "von hinten durch die Brust ins Auge" - Methode gibt es nicht um diese Option zu umgehen? Keine Ahnung nen eigenen Server zur Weiterleitung benutzen oder so?
 
Ich habs damals probiert und hab einige alte Forenbeiträge von 2012 gefunden, wo man durch den manuellen Download der Servicebücher auch ohne BB-Option wenigstens über WLAN ins Internet gehen können sollte. Hat aber alles nicht funktioniert und war nur Zeitverschwendung. Die Funktion muss vom Mobilfunkprovider unterstützt werden, sonst funktioniert es nicht. Bei meinem Vodafone CallYa Smartphone Basic Tarif ist die Funktion schon integriert. Ich zahle 10€/Monat incl. der Blackberry Internet Service Funktionalität, d.h. man muss nichts mehr extra für die Option bezahlen, es kostet 10€/Monat, egal ob mit (altem) BlackBerry oder anderem Smartphone. Ob das in den aktuellen Tarifen oder bei anderen Providern extra kostet oder überhaupt noch möglich ist, muss man eben wirklich über den Support erfragen, weil das wegen des sehr geringen Markanteils nirgendwo mehr erwähnt wird.
 
Hallo,Der Pfusch mit den Service Büchern funktioniert nur zum Teil. WiFi geht. Internet über BB Browser geht auch. Emails aber nicht. Nicht mal mit LogicMail oder ShangMail.Andererseits ist der Vodafone CallYa Smartphone Special für 10€ mit 200min und 500mb, gar nicht mal schlecht. Insofern...ps: geht nur mit Desktop Manager 5. Zuerst mit vnbbUtils net_rim_bb_browser_daemon.cod Datei sichern und danach löschen. Anschliessend mit dem Desktop Manager 5 die Wifi_Gprs_email.ipd Datei aufspielen. Mit vnbbUtils net_rim_bb_browser_daemon.cod wieder zurück. Fertig
 

Anhänge

  • Wifi_Gprs_email.rar
    842 Bytes · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, was man eigentlich nutzen möchte. Für den nativen Browser kann man dieses Servicebook nachinstallieren (nur bei manchen Geräten notwendig), Opera geht immer. LogicMail geht auch immer.
Die WhatsApp-App ist nicht von BlackBerry, hat also ebenfalls keinen Bezug zur BB-Option.
Facebook, Twitter und ein paar ähnliche Sachen funktionieren dagegen nur über WLAN.
BBM und Protect gar nicht.

Bei CallYa haben nur noch die Fun-Tarife die BB-Option. Und diese wird lauf Vodafone "demnächst" eingestellt.
 
Habe bei mir aber LogicMail nicht zum Laufen gebracht. Alle Eingaben sind richtig (Telekom). Mit einem einfachem Nokia C-5 von 2010 funktioniert es aber, deshalb muss es am BB liegen. Überhaupt funktioniert sehr vieles überhaupt nicht oder nur über WLan (Ebay, Google Maps, BB Appworld).
Bei CallYa haben nur noch die Fun-Tarife die BB-Option. Und diese wird lauf Vodafone "demnächst" eingestellt.
Woher hast du das ?
 
Also LogicMail muss funktionieren und hat es bei mir auch immer. Vermutlich waren entweder die APN-Angaben nicht korrekt (was auch die anderen Probleme - wie Google Maps - erklären würde) oder die Zugangsdaten zum Mail-Account.
gidra schrieb:
Woher hast du das ?
Vom Vodafone-Support.
Erstens ist der einzige CallYa-Tarif, wo blackberry.net als APN im InfoDok aufgeführt wird, "Talk&SMS". Smartphone Special z.B. hatte nie eine BB-Option. Zweitens stimmt es nicht mal mehr bei Talk&SMS. Denn dort funktioniert es auch nicht (mehr).
Weiterhin heißt es in einer Mail, man empfehle mir "einen Wechsel auf das BlackBerry OS10 in Betracht zu ziehen", weil der Support "für den APN blackberry.net und für Das BlackBerry OS 7 und früher" eingestellt wird.
Ein genaues Datum kenne ich nicht.
 
Vielen Dank !Und ich habe schon, mit voller Hoffnung, die Karte bestellt. *mist*Bezüglich LogicMail... wenn die APN Angaben nicht stimmen würden, dann ginge doch gar kein Internet ?Die Zugangsdaten zum Mail-Account habe ich schon x-mal geändert. Um das Vertippen auszuschliessen auch per copy&paste die Zugangsdaten eingefügt. Vielleicht liegt es an T-Online. Wieso geht es dann aber mit dem alten Nokia ?Wobei mit Nokia habe ich auch nur pop3 Verbindung hinbekommen, imap nicht.
 
POP3 weiß ich tatsächlich nicht. Ich hatte immer IMAP genutzt. Und damit gab's (und gibt's) weder mit Gmail (SSL) noch mit PvtDM (TLS) noch mit dem Mail-Server meiner Universität (auch TLS) Probleme. Vielleicht ist da T-Online irgendwie komisch.

Wenn du einen anderen CallYa-Tarif hast, kannst du vielleicht noch zu Smartphone Fun wechseln. Letztes Jahr ging es noch, musste aber manuell von Vodafone gemacht werden.
 
Tja... Falls jemand einen Prepaid mit BIS zum akzeptablen Preis kennt, bitte mitteilen. Werde mal inzwischen bei VF anrufen und nachfragen.


ps: habe bei google suche nach prepaid mit bis noch jemand gefunden der logicmail mit gmx auch nicht zum laufen bringen konnte.


Bin momentan bei otelo 300 (300min/300mb/9€).
Zugang: data.otelo.de
T-Online:
secureimap.t-online.de : 993 - SSL
securepop.t-online.de: 995 - SSL

Da ist es schwierig was falsch zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben