XMG P705 Lüfer laut

Seamorn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hi, seit einiger Zeit fällt mir auf das mein Laptop selbst bei leichten Aufgaben wie z.B. im Internet surfen recht laut wird. Temperaturen liegen laut CoreTemp so bei 65 Grad, Systemauslastung ist auch nicht besonders hoch. Kann das an dem Hotkey-Treiber liegen? Den gibts ja soweit ich gesehen hab noch nicht für Windows 10. Danke für Antworten.

Edit: Bei Spielen (z.B. Guild Wars 2) wird es extrem heiß, CoreTemp zeigt was von 96 Grad an. Ist das normal oder sollte ich es reinigen? Wenn ja, wie mach ich das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
96°C ist schon sehr heiß, aber noch innerhalb der Intel Specs:

http://ark.intel.com/products/75116/Intel-Core-i7-4700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Meiner wird selbst mit 3,5GHz auf allen Kernen max 85°C heiß, also noch völlig im Rahmen. Zum Spielen habe ich den max. Takt auf 2,8GHz begrenzt und etwas undervolted, damit bleibt die Temperatur unter 70°C, da eh die Grafikkarte limitiert. Idle/Officekrams Temps auch im Höchstleistung-Betrieb liegen bei mir mit max Takt bei ~50°C.

Ansonsten:

mysn schrieb:
Hallo Dwoke!

Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Unsere Gamescom-Rabatt-Aktion hat alle Rekorde gebrochen, da mussten einige Ressourcen zusammengezogen werden. :)

Ja, selbstverständlich darfst Du Dein XMG P705 selbst öffnen. Das solltest Du sowieso alle 6 Monate tun, um das Kühlsystem von Staub zu befreien. Eine Reinigungsanleitung findest Du hier:
http://www.mysn.de/faq#Reinigung

Mittlerweile stellen wir für alle aktuellen Modelle gekürzte Service Manuals zur Verfügung, um das Nachrüsten von Komponenten zu erleichtern. Die Dokumentation für Dein XMG P705 findest Du hier:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P705/Service Manual/

Fazit: Sofern Du beim Aufrüsten nichts mutwillig mechanisch beschädigst, bleibt die Garantie erhalten und Du kannst beruhigt weitere Komponenten verbauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/garantiefrage-ssd-nachruestung.1496482/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt eine SSD reingepackt und dabei auch gereinigt. Viel besser als vorher :)
 
Zurück
Oben