Paypal behält nach Rückzahlung an den Käufer Gebühren ein

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich habe auf eBay ein Handy verkauft und Paypal als Bezahlmöglichkeit angeboten um den Artikel leichter los zu werden. Der Käufer, welcher seinen Namen und Adresse alles in Kleinbuchstaben geschickt hat und von Rechtschreibung, Begrüßung etc. auch nicht viel hält hat dann relativ schnell und höflich geschrieben: "brauche handy nicht habe versehen gekauft können wir rückgängig machen" :freak:

Natürlich zwinge ich niemanden, was zu kaufen, was er gar nicht haben will, also hab ich den Kauf eBay-Regelngemäß abgebrochen, der Käufer hat das bestätigt und ohne das ich noch irgendwas klicken musste wurde im Hintergrund klangheimlich das Geld von meinem Paypalkonto zurückgebucht. Ich war erstaunt, dass das ohne irgendeine Bestätigung meinerseits passiert, ich habe es erst gesehen als ich mich eingeloggt habe um die Rückzahlung zu machen.
Das finde ich schonmal ziemlich seltsam von einem Unternehmen (eBay) welches bei mir jedes zweite mal nachdem ich mich einlogge die Sicherheitsfrage stellt und jedes dritte mal einen Sicherheitscode per E-Mail zuschickt, weil ich an einem anderen Gerät bin oder eine andere IP Adresse habe.

Das alles nur nebenbei und ja mir ist bewusst, dass Paypal nicht gerade das ist was man als Seriöses Unternehmen bezeichnet, dennoch war ich überrascht, dass Paypal einen kleinen Betrag von dem einbehält was ich bekommen habe:





Kann das jemand erklären in den AGBs und bei sonstigen Fragen habe ich dazu nichts gefunden.
 
sind die fixen ,30,- Transaktionsgebühren, die werden nicht erstattet :freak:
 
[...] Natürlich zwinge ich niemanden, was zu kaufen, was er gar nicht haben will [...]
Wenn er nicht kaufen wollte, warum bietet er dann? Ich liebe diese Idio***...

sind die fixen ,30,- Transaktionsgebühren, die werden nicht erstattet
Das hatte ich irgendwie noch nie. Ruf mal bei PayPal an und frag' nach, PayPal wird immer dreister...
 
Einfach mal die Paypal AGBs, die Paypal Richtlinien durch lesen. Und ja, Paypal behält eine kleine Summe für die Bereitstellung ihrer Dienstleistung zurück.
 
Hc-Yami schrieb:
Das hatte ich irgendwie noch nie. Ruf mal bei PayPal an und frag' nach, PayPal wird immer dreister...

Ich hatte das auch noch nie, deshalb hat es mich auch so gewundert.




Pandora schrieb:
sind die fixen ,30,- Transaktionsgebühren, die werden nicht erstattet :freak:

Ok, vielen Dank.


BlubbsDE schrieb:
Einfach mal die Paypal AGBs, die Paypal Richtlinien durch lesen. Und ja, Paypal behält eine kleine Summe für die Bereitstellung ihrer Dienstleistung zurück.

Einfach mal den ersten Post lesen.

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich in den Paypal AGBs nichts darüber gefunden habe, in dem 26-seitigen Paypal Nutzungsbedingungen habe ich nichts darüber gefunden und in den PayPal-Nutzungsrichtlinien steht defintiv nichts.
 
Paypals Dienste wurden ja in Anspruch genommen. Wieso sollen die kein Geld dafuer verlangen duerfen?

Der Kaeufer macht sich allerdings ggf. schadenersatzpflichtig.
 
Elfhelm schrieb:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

0,35 cent Gebühren für den Verkäufer. Für den Käufer fallen keine Gebühren an.

In den AGB stehts auch nochmal unter Punkt 8 Gebühren und Währungsumrechnung.


Tatsächlich, danke für den Link, die Seite habe ich gesucht :)


JanKrohn schrieb:
Paypals Dienste wurden ja in Anspruch genommen. Wieso sollen die kein Geld dafuer verlangen duerfen?

Der Kaeufer macht sich allerdings ggf. schadenersatzpflichtig.

Das ist richtig, früher war es nur so, dass das Geld zu 100% rückerstattet wurde, dass haben sie wohl vor einiger Zeit umgestellt.
 
Verstehe ich nicht, du hast am 8.12 den Betrag von 52,62€ bekommen.
Darin sind schon die Gebühren abgezogen worden, die du als Empfänger ja bezahlen musst.

Am 10.10 wurde der Betrag 52,97 € zurück gesendet.
Also der volle Betrag inkl- Gebühren.

PayPal hat demnach nichts eingezogen und dich auch nicht belastet.
Sonst hättest du nicht 0,00€ als Guthaben dort stehen, sondern ein Minus Betrag denn du ausgleichen müsstest, denn sonst könntest du PayPal mit einem Minus nicht mehr nutzen.

Ich sehe daher in diesem Fall kein Fehler und alles wurde korrekt durch geführt!
Und ja, Ebay und Paypal gehören zusammen und arbeiten daher sehr eng zusammen.
Sobald du die Rückzahlung zustimmst wird der Betrag sofort zurück gezahlt und von deinem PayPal Konto abgezogen oder falls kein Betrag mehr vorhanden sein sollte ins Minus gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Dieses "Problem" hatte ich heute auch. Ich hatte die komplette Summe wegen kleiner Verständigungsprobleme an den Absender zurückgesendet, aber die 0,35€ Fixgebühr wird bei "geschäftlichen Zahlungen" (worunter Ebay generell fällt) neuerdings trotzdem belastet. Das gab es früher bei Privatkonten definitv nicht, es wurden immer die kompletten Gebühren erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben