Datenübertragung zwischen mobilen Geräten

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,

schnelle Frage im hoffentlich richtigen Unterforum:
NFC eignet sich super, um von einem stationären Tag feste Daten auszulesen.

Wenn ich den Tag durch ein "dynamisches" Gerät ersetze (beispielsweise einen kleinen Arduino-Microcontroller mit einer NFC-Antenne), kann ich dann über NFC dynamisch Daten wie den aktuellen Status von diesem Gerät empfangen? Beispielsweise ein kleiner Stromzähler an einer Steckdose ohne Display - beim Auslesen sehe ich auf meinem Tablet alle gezählten Daten.

Kann ich damit größere Datenmengen im KB- oder gar MB-Bereich empfangen?

Kann ich auch andersherum Daten zum Gerät senden, damit dieses es speichert?

Falls das mit NFC nicht zu realisieren ist, was bleiben für Möglichkeiten? Ich habe mal aufgeschnappt, dass bspw. Apple Pay sich zunächst über NFC authentifiziert und dann über Bluetooth kommuniziert. Wäre das eine Option? Was hat so ein normales Smartphone denn noch? Bleibt nur die Wi-Fi-Verbindung...

Ich weiß, dass es sowas in großen Fabriken bereits gibt. Dort werden proprietäre Handhelds mit RFID verwendet, um andere Geräte auszulesen. Aber kriege ich sowas generell technisch auch mit meinem 0815-Gerät hin? Habt ihr nähere Infos zu so etwas?

Es grüßt,
der Physikbuddha
 
Hm gut, dann werd ich mal etwas in diese Richtung forschen. Ich gehe mal davon aus, dass die Übertragung dann ohne vorheriges Pairing mit vierstelligem Code funktioniert. Ziel ist: Dranhalten, läuft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben