Ersatz für Windows Media Player gesucht

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Bitte glaubt mir, ich habe die Suchfunktion benutzt...

Mein Problem: ich suche einen Ersatz für diesen bekackten Windows Media Player, der auch tatsächlich alles abspielt, was aktuell ist.
Schön wäre: Deutschsprachig und natürlich freeware.

Besten Dank vorab.
 
Von Codec-Packs bitte Abstand nehmen, installieren meistens zuviel Zeug das man nicht braucht. Unerfahrene Anwender tendieren dazu, alle mitgelieferten Codecs zu installieren, und handeln sich damit etliche Probleme ein.

Empfehlung 1: VLC Media Player

Bringt eigene Codecs mit und spielt im Prinzip alles was man ihm vorsetzt, selbst die noch so seltensten Formate. Ein Manko ist die etwas unausgereifte Oberfläche (z.B. im Vollbildmodus), und dass es keine im System installierten Codecs/Filter nutzen kann, was aber im Prinzip auch nicht nötig ist.

http://videolan.org/vlc/

Empfehlung 2: Media Player Classic

Orientiert sich vom Aussehen her an älteren Versionen des Windows Media Player, ist aber unter der Haube hochmodern. Bringt eigene Codecs mit, aber kann auch im System installierte Codecs verwenden, es lässt sich einstellen welche bevorzugt werden. Da MPC keinen eigenen MPEG-4 Decoder (DivX, XviD, h.264 usw.) mitbringt, am besten in Kombination mit ffdshow verwenden, das ist eine Sammlung von Audio/Video-Codecs die in Form von DLL-Dateien vorliegen und nicht ins System installiert werden, stattdessen werden nur zwei Einträge (Videodecoder + Audiodecoder) eingetragen, was die spätere Deinstallation stark vereinfacht und das System schlank hält. Weiteres Plus von ffdshow: die Einstellungen (Postprocessing usw.) sind für alle Formate die gleichen.

Aktuelle Builds von Media Player Classic und ffdshow: http://m17n.cool.ne.jp/freeware/mpc/


Beides OpenSource-Anwendungen und damit kostenlos, beide in Deutsch verfügbar.
 
VLC / foobar2000
 
Ich kann den Zoom Player sehr empfehlen.

Man muss sich zwar etwas in die vielfältigen Funktionen einarbeiten, aber dafür bleiben einem dann auch keine Wünsche offen.

Der kann eigentlich alles was man sich denken kann.
Sogar Real Media, Quicktime Movies und sogar Flash-Animationen/Videos abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben