Zu wenig Spannung für meine CPU?

tja, sind wohl die Leute, die ihr Geld durch den verkauf von komplett Pcs verdienen. Läasst sich bestimmt ein paar euro mit verdienen, wenn man die billigsten Mainboards und Netzteile verbaut und sich Lüfter und gute Kühler spart. Hauptsache, mit "8x 4ghz" und riesiger Festplatte werben etc.

Ich seh für das Mainboard wenig Hoffnung, man kann zwar einen heatsink mit einem Lüfter kühlen, aber nackte Mosfets sind einfach zu klein, zuwenig Fläche, wo ein Lüfter ansetzen kann.

Da müsste schon ein Heatsink drauf oder mehrere kleine Mosfet-Kühler. Es tut auch ein gekantetes Stück feines Kupferblech mit Wärmeleitpad, aber das wirst du ja wohl kaum zur Hand haben. Wenn du dir andere Boards anguckst, wirst du sehen, was an der Stelle fehlt auf deinem Board.

Dein Gehäuse ist das nächste problem...nicht nur, dass dein Netzteil oben hängt, das ist nicht immer ein Problem, bei dir aber ein nicht ausser acht zulassendes. Bei dir wird die ganze heisse Luft über dein Netzteil entsorgt, dein Netzteil muss quasi die Aufgabe eines Ablüfters übernehmen. Wenn du mal hinten anfasst beim spielen, am Netzteilausgang, wird die Luft knallheiss sein. Mich wundert es, dass Netzteile das überhaupt aushalten. Bei den meisten ist aber zumindest ein Ablüfter unten drunter installiert--bei dir gar keiner.

Ich empfehle dir dringend ein neues case. Wenn du dein Mainboard behalten willst, ohne, dass der FX bei richtiger Belastung einbricht, musst du die Mosfets nachträglich kühlen.

http://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=at&hloc=de

zur Sicherheit Mosfets googeln, damit du sie nicht auf die falschen Chips klebst^^...
das sollte reichen, einen Topblower hast du ja und ein neues case hat auch einen 120er ABlüfter an der Stelle.


bei einem günstigen case von 30-35eu kostet dich das alles ca 50eu zusammen. ggfs nochmal 5-6eu für einen zusätzlichen 120er Lüfter, falls das case keinen mitgeliefert hat oder nur einen schlechten. Das sind auf jeden fall wichtige und keine "Spass" Massnahmen. Du kannst dich natürlich weiter so durchmogeln iwie, bis iwann entweder das netzteil oder das Board einen Abflug macht, beide Teile stehen unter starker Belastung durch viel zu heisse temperaturen momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so schwarz würde ich das Mainboard nicht sehen, ich denke das kann man schon noch retten. ich würde jedenfalls kein Geld in ein neues Mainboard stecken um es dann genauso in diesem Gehäuse verrecken zu lassen. :D
also gute Kühlung ist einfach das A und O. leider ist gerade das Gehäuse etwas wo gerne gespart wird, wo dann aber immer wieder 2 oder 3x gekauft wird. weil 30€ Gehäuse einfach scheiße sind und man das ziemlich bald merkt. auch 50€ Gehäuseklasse ist noch nicht soooo toll. Daher lieber Geld in gescheites Gehäuse stecken (z.b. oder natürlich das. 1. wird sehr wahrscheinlich dein PC so wie er ist auch wieder rund laufen wenn die Temperaturen stimmen. und 2. ist ein gutes Gehäuse fast etwas für die Ewigkeit, das nimmt man auch noch beim nächsten und übernächsten PC
 
Es tut auch ein 25eu gehäuse. Solange mindestens 2 Lüfterplätze da sind, wo sie hingehören, nämlich jeweils ein 120er unten und oben am Heck. Damit ist genug Airflow geleistet, alles andere ist Geschmack/Luxus/Features.
 
Nein, habe den link nichtmehr. Der computer ist ja schon schon 2 Jahre alt und das Netzteil hab ich schon ersetzt, vorher war eins mit 250 watt drin. Weis aber noch das in der Beschreibung stand "Gaming Pc mit guten Preis Leistung Verhältnis, auf dem alle neuen spiele wie battlefield 3 und co. mit höchsteinstellungen laufen."
Ergänzung ()

Tja, das mit dem neuen gehäuse ist so ne Sache den 1. Weis ich nicht ob ich Schlau genug bin um den PC erst auseinander und dann im neuen Gehäuse wieder zsm zu setzen. (Würde ihn eigl gerne zum örtlichen PC-Fachladen bringen, doch die haben ja nichtmal festellen können, dass mein Pc zu wenig Kühlung erhält bzw. überhitzt) und 2. Muss ich gucken das ich das von meinem Taschengeld und gespartem bezahlen kann. ):

PS: Ist es egal welches Gehäuse ich kaufe(wenn man jetzt mal von der Kühlung absieht), oder muss man da auch irgendwelche technischen Sachen beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieles an Gehäusen sind Komfortfeatures die man haben kann oder nicht (z.b. werkzeuglose montage ist nett, geht aber auch anders), das wichtigste ist ein gutes Lüftungs- und Raumkonzept. am besten ordentliche Lüfter ab Werk, bzw. ordentliche Möglichkeiten zur Lüftermontage, wichtig: mit Staubfiltern, und genügend Platz für Grafikkarte und großer CPU Kühler.
 
@mcharly:

es muss die Grafikkarte reinpassen und der CPU Kühler der Höhe nach. Wird aber bei dir kein problem sein. Jedes Case ist besser als deins. Achte auf : netzteil Position unten..Staubfilter...den Einbau kriegst du hin, die ganzen Infos und Videos dazu gibts umsonst im Netz...sieh es als Gelegenheit an, das zu lernen. Es sind im Prinzip nur 7-8 Komponenten, die ineinader gesteckt sind wie Lego.
 
Chacka,das schaffst du! Oder einer deiner Kumpels?!
Das deep silent hat ein gutes p\l Verhältnis.würde das nehmen.hat ja auch schon leise Lüfter verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben