News Skylake-OC per BCLK: MSI 16-mal mit Spezial-BIOS, Biostar mit „Hyper OC“

Die H170 Boards kosten teils auch 115+ Euro... Billig ist anders.
 
Ganz ehrlich, was ein "schmarn"..... Da geht es mMn auch ganz sicher nicht darum von Intels Seite irgendwelche Verkäufe anzukurbeln, das haben die bei ihrer Stellung und den Preisen auch gar nicht nötig..... Für die MB Hersteller sieht die Sache sicherlich anders aus, hier mag es ein kleiner Anreiz für ein paar Leute sein doch ein entsprechendes Board z.B. von Msi zu kaufen.
Über kurz oder lang hoffe ich aber sehr darauf das mal wieder etwas "Normalität" in den CPU und GPU Markt kommt was die Preise betrifft! Ganz ehrlich warum soll ich, obwohl ich das Geld "locker" hätte, mir CPUs für 250+€ kaufen die 5% mehr Leisten als meine jetzige. Bei GPUs ist es ja noch schlimmer, meine Steinalt Karte wird heute teurer verkauft als ich sie vor 2 1/2 Jahren (mit 6 Games) gekauft habe. Die OCler wurde ja richtig gemolken, was auch erklärt warum die Xeon so beliebt waren, die Leute haben kapiert das es sich für die Mondpreise gar nicht lohnt, da hat Intel dann schnell den Riegel vorgeschoben, weil die Leute doch lieber das überteuerte Zeug kaufen sollen (sind die Xeon natürlich trotzdem auch).

Insofern mal sehn was die Zukunft bringt, ich wäre ja auch froh wenn OC einfach wieder "normal" wie früher möglich wäre und nicht ein hochpreis "feature".

Mfg
PaWel
 
Ach, und deswegen hält Intel schön die Füße still? Die Firma, welche sonst immer schön durch "Überzeugungskraft" andere Firmen einschüchtern kann?
Da bringen dann einfach die Mainboardhersteller BIOS Versionen mit Funktionen, welche nicht vorgesehen sind für die Chipsätze.
Soll Intels Rechtsabteilung etwa geschlampt haben und die MB Hersteller haben eine Lücke im Vertrag gefunden?

Und ein Hersteller prescht hervor und kürzeste Zeit später haben Konkurrenten auch gleich was in petto? Und Intel soll dabei seelenruhig zuschauen?
 
Lösung: kauft alle keine überteurte K-Variante mehr und auch kein Overclocker-Mainboard und die intel und die Boardanbieter werden ruckzuck auf den Markt (die Käufer) zugehen.

Bitte lieber Gott, las Zen so halbwegs in intels Leistungsregionen vordringen, damits wenigstens mal wieder Konkurrenz gibt.
 
flappes schrieb:
Lösung: kauft alle keine überteurte K-Variante mehr und auch kein Overclocker-Mainboard und die intel und die Boardanbieter werden ruckzuck auf den Markt (die Käufer) zugehen.
Nochmal bitte, kapier ich nicht ^^
 
Er sagt "Konsumverzicht bis Intel & Co keine Preisaufschläge für die Entsperrung von künstlichen Grenzen mehr verlangen"

Aber der Großteil der heutigen Kunden ist dem bedingungslosen Konsum verfallen.
 
@konkretor

Wenn's so passiert, wär's schon echt krass. Dass MS den Handlanger dafür spielt, um dem User auf Intels Wunsch zu Hause eine leistungssteigernde Funktion für die CPU zu sperren.

Was soll denn da die Begründung sein? Oracle-Style: "Sie erwerben nicht die CPU, sondern nur das Recht, sie zu benutzen"? :freaky:
 
Die CPU Preise sind so hoch, dass es aktuell überhaupt keinen Sinn macht an ein Mainboard Upgrade zu denken.
Ich hoffe bis 2017 kommt da wieder etwas Schwung durch AMD rein. Vielleicht gibts bis dahin Caby-Lake I3-7300? mit 5ghz im OC, sodass die Single-Core Performance die schlechte Portierung in manchen Spielen ausgleicht.
 
Was soll da ausgeglichen werden von der CPU? Aktuell läuft - auch ohne OC - mit aller größter Wahrscheinlichkeit die GPU ins Limit, bevor es die CPU jemals tun würde. Sicher. Gibt so paar wenige Spiele (Arma lässt grüßen), wo tatsächlich die CPU limitiert. Ich weiß aber gar nicht warum ausgerechnet die Technik leistungsstärker werden muss, wenn es reichen würde, dass die Entwickler mal ihre Arbeit richtig machen und einen sauberen Port auf den Markt bringen...

Aber ist ja dieselbe Geschichte wie überall... Komprimierung kennt ja auch keiner mehr. Wofür auch? Früher mussten die Spiele halt auf 20 GB Platten passen, heute sind da Terabyte verbaut. Also kann das Spiel auch gerne die 50GB belegen :freak:
 
Tyr43l schrieb:
"Obwohl die ersten erfolgreichen Übertaktungsversuche mit Mod-BIOS auf einem Mainboard mit H170-Chipsatz gelangen, bedienen die Mainboard-Hersteller bisher nur ihre
teureren Z170-Modelle mit Beta-Versionen."

Intels Restriktionen umgehen, welche teuren CPU das Übertakten vorbehält,
aber selber nur Z Platinen freigeben. Das passt nicht!

Joa liebe Leute, irgendeinen Vorteil müssen die viel teureren Z Boards ja auch haben, oder?
Sonst wärs ja verarsche pur, weil nur für 8 PCIe Lanes mehr will ich nicht 70€ Aufpreis gezahlt haben.
Ich habe jedem in den Beratungsthreads gesagt: Nimm ein Z Board, und alle anderen haben gesagt
B oder H Board reicht. Wie fühlt ihr euch jetzt dabei? ;)
 
Ja .. Alles toll und schön.

Aber taktet man alles mit - wenn man OC BCLK betreibt ?

Auf "104 MHz" ist doch geschissen

Was geht denn da max ?
Was sagen denn die erfolgreichen Versuche ?

Ich traurer meinem Z68 hinterher ... Damals wegen MCE gewechselt - was aber für den Xeon gesperrt war ... verrückt.

Die jetzige CPU werde ich noch einige Zeit nutzen

Zen ist ebenfalls abzuwarten

Grüße
 
Artikel-Update: Per Pressemitteilung macht Biostar HyperOC nun offiziell und kündigt BIOS-Updates für die Modelle Gaming Z170X, Gaming Z170T, Gaming Z170W und Hi-Fi Z170Z5 an. Als Beispiel wird eine Übertaktung eines Pentium G4400 von 3,3 auf 4,48 GHz angeführt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Jap, und in ein paar Wochen schießt Intel ein Microcode-Update hinter her und er Spaß ist vorbei.

War ja beim Xeon e3 schon so und da ging es nur um die Fixierung des Single-Core Turbo auf alle Kerne.
 
ist mal ne Ansage - danke für die Info - diese instabile Skylake PCB kommt mir nicht in den Rechner - ich warte die Entwicklung mal ab

Aber das es eben doch wieder wie früher geht ist natürlich genial (so lang es geht)

Danke
 
kai84 schrieb:
Jap, und in ein paar Wochen schießt Intel ein Microcode-Update hinter her und er Spaß ist vorbei.
Ich wollte grad fragen, wieso sie damit so lange warten sollten, bis mir klar wurde, dass es Sinn macht, das Geld von den Aufrüstern mit Hoffnung auf OC im Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen, bevor man es dann im Nachhinein wieder sperrt :D

kai84 schrieb:
War ja beim Xeon e3 schon so und da ging es nur um die Fixierung des Single-Core Turbo auf alle Kerne.
Ich dachte, mit der richtigen MoBo-Firmware geht's?
Ist relevant für mich, hab mir gestern einen gebrauchten E3-1230v3 gekauft :)
 
AlexandeKappner schrieb:
Was ihr alle mit den C-States habt versteh ich nicht. Die sind immer das erste was ich ausschalte bei einem neuen MB, weil (zumindest frueher) die den OC instabiler machen und Bechmarks verfaelschen. Wenn sich der Stromverbrauch im Idle verdreifacht durch den etwa dreifachen Takt (von sagen wir ~7W idle auf 21) kostet das (16c/kWh) im Monat 1.6EUR mehr, wenn man 24/7 "idlet". Interessiert doch keinen?!

Du vergisst dabei das auch EIST nicht läuft. Das bedeutet alle Kerne laufen mit vollem Takt zu jeder Zeit und blasen so Unmengen an Energie raus überhalb deines idle-Verbrauchs. Benötigt also die CPU 50 Watt unter Vollast, benötigt sie das auch wenn die CPU gar nichts tut. Statt einem idle-Verbrauch von sagen wir mal 7 Watt werden jetzt 50 Watt benötigt und schon sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.
 
Nein, ich kann zb meinen FX mit overdrive auf den Maximaltakt stellen, der Pc braucht bei 4.2ghz ohne Last deutlich weniger als bei 4.2ghz mit Last.
 
mein Sandy taktet runter und unter Last geht er auf 4,5GHz ohne groß an der Stromleitung zu ziehen oder besonders heiß zu werden. Den Skylake Käse würde ich mir niemals geben. Wenn, dann möchte man viel Leistung und ein kühles System und die Stromsparfunktionen nutzen, geht beides mit Sandy.
 
Zurück
Oben