News TuL bringt Wasserkühlung für Grafikkarten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Wie die x-bit labs berichten, plant Grafikkartenhersteller TuL, der Pixelbeschleuniger unter der Marke PowerColor anbietet, eine Radeon X800 GT-Karte mit Wasserkühlung aus dem Hause Thermaltake auf den Markt zu bringen.

Zur News: TuL bringt Wasserkühlung für Grafikkarten
 
irgendwie geil nur nicht für eine x800gt :freak:... hat dann nen preis über x800xt und ist doch langsamer und nicht wirklich leiser.
 
finde dieses neue concept echt gut ;)
 
Einfach nur geil! Vielleicht eine Grafik für meinen PC, aber es kommt halt auf den Preis an.

m.f.G. Sunki
 
Ich finds sinnlos, hab mit meinen wenigen PCI-Slots besseres vor ;)

MfG

TekkenTec
 
Das ist doch lächerlich. Also zum einen ist es ein GT Chip. Zweitens nimmt es einen Haufen Platz weg und drittens ist es deswegen nicht mal leiser. Durch so ein überflüssiges Riesending wird eine Mittelklasse Karte unnötig teuer um dann gegen gleichteure Oberklasse Modelle zu verlieren. Von High-End mal ganz zu schweigen. Maximal für Leute die möglichst schwache Chips möglichst hoch takten, damit das prozentual besser aussieht. Aber dann müßte man ja die Spannung erhöhen, was ohne Umbauten auch nicht geht... Überflüssig wie nichts, da täte es auch ein größerer (besserer) Kühler.
 
Überflüssig wie nichts, da täte es auch ein größerer (besserer) Kühler.

Wie kommst du darauf?
Weisst doch garnicht, wie gut der Kühler ist, und von haus aus ne Wasserkühlung an der Graka
ist doch ne feine Sache, Garantie usw. auch noch vorhanden...
Für Leute die bereits eine Wakü haben, und den kompeltten PC damir kühlen wollen,
scheint es was überflüssig zu sein, aber die müssen es ja nicht kaufen! :p
 
Ich meine, dass der PCI-Slot etwas überlastet wird. Da hängt jede Menge Gewicht dran...
Aber wie auch immer. Wers kaufen will, bitte...
 
Absoluter schwachsinn, finde ich! Mit dem Mehrgeld für dieses Ding könnte man sich sicher eine Wakü kaufen! Kommt noch dazu, dass doch eh nur alle WaKü-Freaks so ein Ding kaufen würden, und da gibt es woll bessere und vor allem billigere Lösungen (z.B. Ganzkühlkörper von Ivanotek:) ).
Doch da sie Chips immer heissen werden, wird woll in nähärer Zukunft nichts anderes übrig bleiben, als Wakü schon als Standart zu definieren. Ich habe jedenfalls schon mal für mich vorgesorgt:D
 
Sicherlich eine nette Idee, jedoch wäre es besser gewesen diese Kühlung mit einem High.End Produkt zu verkaufen. Die X800GT gehört in den Mainstream Sektor und zusammen mit diesem Kühlkonzept wird es sicher in Preisregionen der High-End Grafikkarten stoßen.

Ich kauf mir lieber eine High-End Karte mit vollen Pipelines. Für User mit extravagantem Geschmack sicherlich interessant...
 
Ich frag mich was die mit dem winzigen Radiator an Abwärme abtransportieren wollen? Wenn das Teil vernünftig kühlen soll, muss wohl auch ein vernünftiger/nicht grad kleiner Luftstrom dadurch. Ergo sollte es wieder laut werden und man ist im Endeffekt nur ärmer, als das man ein leiseres System hat. Nur weil WaKü drauf ist, heißt es nicht gleich, das es auch gut ist. In dem Fall würde ich sagen sollte man sich den Wärmeübergang Kühler/Wasser Wasser/Wärmetauscher sparen und einen vernünftigen Kühlkörper direkt auf die Grafikkarte packen. Die Wärme effektiver verteilen kann, man dann imernoch per Heatpipe.
 
Sinnlos bis zum Anschlag, was soll denn so en Murks, entweder man Kühlt richtig oder garnet, Kühler von ner Grafikkarte runter und dann 5cm weiter unten kühlen das is wie en Auto mit nem Motor auf em Dach. Sowas kostet nur Strom und Platz, da wäre ein Heatpipe System mit Verschraubung an der Gehäusewand um einiges sinnvoller!
 
denke das ist eher etwas für leute die es simpel haben wollen.

bei dieser lösung steckt man alles drauf und fertig.
bei einer normalen wasserkühlung ist ersteinmal basteln angesagt.
 
Diese Lösung ist meines Erarchtens Schrott.

Entweder kauft man sich eine richtige Wasserkühlung und kühlt mindestens zwei Komponenten (CPU + GPU), oder lässt es sonst bleiben.

Luftkühler wie der VF700 sind auch ziemlich leistungstark. Davon mal abgesehen produziert eine X800GT nicht soviel Abwärme, die kann man auch problemlos passiv kühlen.

Und das sagt jemand, der fast sein komplettes System mit Wasser kühlt :)
 
ich finde des eine nette kühllösung. wenn sie sich als effizeient herausstellt ist es doch gut. über sinn oder unsinn einer solchen kühllösung kann man lange streiten. man muss sie ja auch net kaufen wenn man sie blöd oder sonst was findet. ich kann allerdings auch nichts damit anfangen da ich weder übertakte noch sonst wie gute leistung brauche mir reicht ein standart lüfter da ich auch net so empfindlich auf die lautstärke bin.
wie dem auch sei. wenn der preis und die kühlleistung stimmt sicherlich eine nette alteranative für manche.
 
Hm bei 19db Radiallüfter könnt ich mir auch ein silencer direkt auf das Teil pappen und der wäre leiser.

Ne X800GT mit 8Pixelpipelines nach sonstwo übertakten bringts auch nicht wirklich, oder?! Sie hat zwar 256bit Speicheranbindung, aber der Preis killt das Angebot dann wieder.

Bye
 
Hm. also ich finde die Konventionelle Methode, sprich radiator ausserhalb des gehäuses bzw vor dem Gehäuselüfter besser, denn erstens hat man keine riesige PCi Karte mit 2 sperrigen Schläuchen und zweitens wäre es wahrscheinlich schlauer die Mehrkosten gegenüber einer Normalen GT in eine Graka á la X850xt oder gar 7800gtx zu investieren!
 
Ja genau das ist sowieso besser den Radiator draußen zu haben!

Man will unbedingt neue Marktlücken suchen.

Eigentlich unverschämt, denn es ist ein kaum bemerkbarer Geschindigkeitszuwachs!
Und das mit noch höhren Takten Fehler in der Berechnung vorliegen is ja klar!
Verbuggte Graphiken nein Danke!

Außerdem muß das System abgestimmt sein.
Was nüzt mir dann so ne tolle Instant-Wasserkühl-Karte wenns trotzdem ruckelt!

Da kauft man sich halt ne XT bzw. PE und hat mehr davon. Da die Chips auch standhalten!
oder bzw. gleich ne anständige Wasserkühlung.
 
Schon mal dran gedacht das da immer ein R480 Chip verbaut ist und der wahrscheinlich auf 16 Pipes frei zu schalten geht? und wenn man dann den Chip wie ich gelesen hab wirklich auf 600MHz oc kann dann is die GraKa schneller als ne x850XT PE. übrigens wäre es evtl. möglich mit der WaKü mölglich durch modding z.B. auch seine NB zu kühlen. dann hat man gleich die 2 lautesten lüfter im system beseitigt.
 
Zurück
Oben