News Apple: Britische Überwachungspläne als Risiko für Tech-Branche

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die US-Internetfirmen kritisieren erneut das von der britischen Regierung geplante Überwachungsgesetz, das den Behörden unter anderem den Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation garantieren soll. Das Vorhaben ist ein Risiko für den globalen Technologie-Sektor, befürchtet etwa Apple laut einem Bericht der Financial Times.

Zur News: Apple: Britische Überwachungspläne als Risiko für Tech-Branche
 
Es wird aber genau dazu kommen ... früher oder später. Die Formulierung "Wettrüsten" passt haargenau. Andere Staaten wollen das dann auch und plötzlich wird die ganze Welt überwacht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst die Geheimdienste das ausnutzen. Beispiel GHQ mit den Yahoo Videochats.
 
Laut Apple werde damit aber ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen. Konkret heißt es in der Stellungnahme: Wenn britische Behörden den Zugang zu Nutzerdaten aus anderen Ländern erhalten, würde das „wesentliche Teile des Technologie-Sektors lahmlegen und internationale Konflikte auslösen“.

Übersetzt: Apple wird entweder Geld investeiren müssen für UK-Geräte oder aber den UK-Markt aufgeben müssen.
 
Ist es Ironie, dass sich das Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf Überwachung basiert, sich nun über Überwachung beschwert?
Oder ist denen keine Konkurrenz genehm? :)
 
Ist es Ironie, dass sich das Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf Überwachung basiert, sich nun über Überwachung beschwert?
Apple hat so gar nichts mit Überwachung zu tun, aber gut, wenn man in seiner Blase lebt, kann man wohl alles glauben...dank selektiver Wahrnehmung.
 
Das Internet wird zum Spielplatz von Regierungen und Juristen. Wie wärs einfach die Neutralität im Internet zu belassen. Wenn ich jetzt Programme mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erstelle, will ich dafür in Zukunft nicht bestraft werden. Nur weil jemand Geheimnisse hat, muss das nicht heißen, dass die der Allgemeinheit schaden. Ich halte Geheimdienste für unnötig und ich stehe zu der Meinung: Wenn Behörden in eine Machtposition kommen, dann können diese dafür sorgen, dass sie auch in Zukunft gebraucht werden. Großbritannien leidet einfach daran, dass sie nicht viel produzieren und wurde vor nicht so langer Zeit von der USA als Weltmacht abgelöst. Diese Machtspielchen können die Vertreter gerne irgendwo in der Wüste mit Keulen austragen, wo es keinen interessiert, aber bitte nicht im Internet. Wer glaubt, dass Apple's Ende-zu-Ende-Verschlüsselung frei vom britischem Geheimdienst bleibt, liegt wahrscheinlich richtig, aber dass diese frei von NSA Spionage bleibt bezweifele ich.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die britische Regierung beschließen kann, auf Kommunikationsdaten weltweit zugreifen zu dürfen?!
Das ist ja so als wenn Kuweit sagt, das Öl im Iran gehört mir, händigt es mir aus. Gesetzeslage oder Eigentumsrecht hin oder her.

Zumindest so habe ich den Abschnitt verstanden:
Demnach soll es Polizeibehörden und Geheimdiensten in Großbritannien ermöglicht werden, die Online-Aktivitäten von verdächtigen Internetnutzern zu überwachen – und zwar weltweit. Es würde also keinen Unterschied machen, in welchem Land die Server mit den Nutzerdaten stehen.

Wie soll sich sowas durchsetzen lassen?
 
@Lagerhaus_Jonny

Das ist ja auch das Problem welches Apple hat. deutsche / amerkanische / britische ... Gesetze wiedersprechen sich dann. Apple wird bei Datenherausgabe von US Kunden von diesen verklagt und bei nicht herausgabe klagt und sanktioniert der britische Staat.

Da bleibt nur Rückzug aus dem Land oder sicherstellen das jeder Apple Kunde der sich in GB aufhält bzw. gemeldet ist, seine Daten auf unsicheren Server ablegt.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die britische Regierung beschließen kann, auf Kommunikationsdaten weltweit zugreifen zu dürfen?!Wie soll sich sowas durchsetzen lassen?

Tja, Tom hat Jerry nie bekommen, hat ihn aber nicht davon abgehalten es zu versuchen. Oder Coyote und Roadrunner.

Immer mehr Politiker verfallen dem Größenwahn.
 
Die spinnen, die Briten! Laßt sie das Gesetz machen und die Technologiekonzerne bilden eine Allianz dagegen und nehmen ihre Produkte und Dienstleistungen dafür in Brittanien vom Markt. Das ist die einzige Sprache, die die verstehen und wenn das nur ein mal richtig durchgezogen würde, hätte derartiger Größenwahn für alle Zeit ein Ende. Dann können die sich auf der Insel wieder mit Pfeil und Bogen verständigen.....
 
Und wie soll das ungesetzt werden? - Anderes Land andere Jurisdiktion - Ende der Fahnenstange.
 
Hallo Leute,

diese Firmen erschienen glaubwürdiger würden sie auch den US Geheimdiensten
keinen Zugriff auf die Daten von Usern gewähren.
So wie sich die Sache entwickelt werden Apple, Google, MS, Yahoo, usw entweder
ihre Dienste nicht mehr in UK anbieten können, oder aber gegen US Gesetze verstoßen.
Beides sind keine verlockende Vorstellungen für die Firmenchefs.

Gruß, JoeCool
 
Da gibts doch ein Trick Apple... Sobald das ganze wirklich durchgesetzt wurde in allen britischen Netzen für Apfelnutzer einblenden "We are sorry. Due to legal reasons Internet cannot be used on your device. Please contact your local parlament for further informations."
 
Früher war alles es streng geheim. Keiner traute sich darüber zu sprechen, nur keine schlafende Hunde wecken. Jetzt, nach Snowden? Was hat sich geändert. Öffentlich fordern Regierungen die Vollüberwachung ohne dabei rot zu werden.
 
Mit der Überwachung läuft es genau so wie die Fische in einem See dem man das Wasser abpumpt, die Fische merken es erst wenn es zu spät ist und sie nach Luft schnappen.
Wenn diese immer schärfer werdende Überwachung wenigstens, aus immer wieder beliebt bei den Politiker genannte Terrorbekämpfung, Früchte tragen würde und nicht andauernd hört "die Attentäter waren den Behörden schon seit längerem bekannt". Da denke ich mir wieso haben wir den eine (fast totale) Überwachung wenn sie unfähig ist das zu verhindern wofür sie eigentlich da sind, die verschwendeten Steuergelder wären sicherlich woanders bitter nötiger!
Wieso sagen nicht die Politiker, dass sie mit der Demokratie nicht klar kommen, diese lästigen Grundrechte oder Freiheiten und ganz zu schweigen den regelmäßigen Wahlen Ihnen ein Dorn im Auge sind. Denn Eindruck bekomme ich manchmal wenn ich die Politiker bei Debatten über gewisse Themen höre!

Ich bin jetzt kein Apple Fan, aber es ist schon richtig dass Apple heftige Kritik äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben