MacBookPro 13" Mid 2012 ruckler Spaces

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.059
Hey Leute

Ich habe bei meinem MacBookPro 13" Mid 2012 ein Problem mit nervigen Rucklern.

Ausstattung:
-i5, 2.5 GHz (Boost auf 3.2 GHz)
-4000 Intel Grafik
-16 GB RAM
-256 GB Crucrial SSD
-El Capitan

Problem:
Gelegentlich beim arbeiten habe ich immer mal wieder so Framedrops. Ich Arbeite mit 2 Spaces und einer virtuellen Maschine. In der Regel nur Outlook, Excel, Web 2.0 usw. Die CPU ist nicht ausgelastet, kein Programm verbraucht irgendwas und der CPU Takt liegt auch meist immer so bei 1.5 - 2.5 GHz.

Meist läuft alles sehr flüssig, auch der Wechsel der Spaces. Aber mitunter habe ich, aus unerfindlichen Gründen, einfach so Ruckler drin. Momente wo die FPS runter und das gewohnte Feeling nachlässt.

Lustig ist auch, wenn ich alle meine Programme schliesse, nix offen ist - nur die 2 Spaces - dann ruckelt es tierisch. Dann gehts mal wieder und irgendwann ruckelt das dann wieder.

Ein wenig so als wenn er etwas in den Cache packt, dann vergisst und dann wieder in den Cache packt.

Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine^^ ;)

Greetz
Overlord
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Mac OS X hast du drauf?

Bei mir lief mit El Capitan alles wunderbar flüssig. (MBPr 13,3" von Early 2013)
 
Ach sry, ja.. El Capitan.

Mir scheint halt auch so, je mehr das Gerät ausgelastet ist (externer Bildschirm dran, ne Menge Programme offen), desto flüssiger läuft das.
 
Ich denke, damit wirst du (in den Standardeinstellungen) leben müssen. Das wird meiner Meinung nach die neue Energieverwaltung sein. (Mit Yosemite und El Capitan wurde die Desktop-Grafikbeschleunigung umgebaut, so dass die Berechnung der Fenster etc komplett von der GPU übernommen wird.
Zum Wechsel der Spaces etc, wo viele Transparenzen neu berechnet werden müssen, wird vermutlich die GPU nicht schnell genug hochgetaktet).

Bei einem angeschlossenen externen Display läuft diese automatisch mit höherem Takt.

Was du versuchen könntest: Transparenzen reduzieren.

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige -> Transparenz reduzieren
 
Die GPU ist die ganze Zeit bei 0,35 GHz und wird weder bei externem Display oder sonst wie hochgetaktet. Komisch ist halt, dass es halt mal geht, mal nicht geht.. ich wische durch, es geht. Ich gehe zurück, es geht.. ich wische wieder zurück, es ruckelt.
 
Reduzier mal testweise die Transparenzen.
 
Manchmal hilft ein Neuaufsetzen.
Hast du es nach dem Update auf 10.11 mal komplett neuaufgesetzt?
 
Zurück
Oben