Asus M5A78L-M Installation von Windows 7 nicht möglich

Julian Erhard

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hey! Hab hier ein Problem mit dem im Titel genannten Mainboard.

Wollte Windows 7 auf einer SSD installieren. Hab dann das alte OS von der HDD durch formatierung runter geschmissen und wollte das Win 7 auf die SSD installieren. Hat auch alles soweit geklappt nur irgendwann während der installation des Betriebssystems hat sich der PC neu gestartet und erzählt mir das der Bootmgr fehlt. Desweiteren kann ich nichtmehr in die Windows 7 installation gelangen. Die Flagge beim Booten der CD erscheint aber es passiert nach ewiger wartezeit einfach NICHTS. Die Biosbatterie hatte ich schon drausen. Arbeitsspeicher hab ich auch schon ausgewechselt. Und mit einem Externen USB Laufwerk hab ich es auch schon versucht.

Verbaut waren einmal 2 und 1 mal 4 gb ddr3 1333 mhz Ram.

In dem PC ist zusätzlich noch eine GeForce GT 630 verbaut.

Falls jemand von euch ne Ahnung hat was da los ist, wäre es cool wenn ihr mir helfen könntet^^

Grüße

Julian
 
Während der Installation die alte Festplatte komplett abklemmen.
Sicherstellen daß die SSD als erstes bei der Bootreihenfolge im BIOS steht.
 
Ja, wahrscheinlich versucht das Mainboard vom falschen Datenträger zu starten. Passiert gerne, wenn mehrere Laufwerke am PC sind.

Abhilfe: Im BIOS den/die falschen Datenträger vom Start ausschließen bzw. Bootreihenfolge anpassen. Geht natürlich nur, wenn der Windows-Bootmanager auf dem Systemlaufwerk gelandet ist.
 
Hey leute :D

Danke für die schnellen Antworten :D Finds echt super das die Leute hier so hilfsbereit sind.

Hab das mit der SSD als höchstpriorisiertes bootmedium eben ausprobiert, leider sagt er mir immernoch das der Bootmanager fehlt, heißt das da ist was bei der installation schief gelaufen?

Weiß grad nicht so genau was ich als nächstes machen soll. Windows nochmal auf die SSD neu aufspielen?

Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage wünscht auch

Julian Erhard
 
ja installiere Win7 nochmal neu, lass die HDD da aber abgesteckt, da landet dan wirklich alles auf der SSD
 
Hey,

also bin grad am rumwerkeln mit dem PC wieder.

Hab die SSD an nen anderen PC angeschlossen und komplett platt gemacht wieder, da waren n paar GB belegt mehr nicht.

Das heißt die Platte ist komplett Leer.

Wenn ich versuche das ganze jetzt zu installieren, egal ob mit USB oder internem Laufwerk startet sich die Installation wieder von alleine neu wenn diese 4 Farbbälle die zu dieser Windows flagge werden. Keine Ahnung warum?!
 
Während der Installation (Neustart) oder nach abgeschlossener Installation? Der PC startet mehrmals neu, das Installationsmedium muss nur bis zum ersten Neustart drin sein, es wird danach nicht mehr gebraucht!

Da das Setup wenigstens startet und die Installation recht weit kommt, würde ich ein Problem mit dem Medium/Image ausschließen.
 
Hey, also ich komm garnicht erst ins Setup! Es steht da das die Daten geladen werden. also dieser graue ladebalken, danach steht ja da das Windows gestartet wird und dann würde man ins Setup der Installation kommen, aber in dem Moment wo quasi das Setup erscheinen müsste macht der rechner einfach einen Neustart
 
Achso, das deutet eher auf ein Problem mit dem Image hin, zumal der Fehler sowohl mit Stick und DVD besteht.
 
Also ich hab hier 2 verschiedene CDs für die Windows 7 installation. beide Professional 64 Bit. Ich probier später mal die andere zum testen nochmal aus! Ich werd später berichten obs was bringt :D

Aber cool das ihr hier so schnell antwortet :DD
 
du brauchst die SSD nicht an nem anderen PC anschließen um alles zu löschen, das geht auch bei der Installation, einfach bei der Festplattenauswahl "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle partitionen auf der SSD löschen.

wenn du von USB oder DVD booten willst musst du auch die Bootreihenfolge anpassen oder beim PC start die Bootoptionen wählen und da USB oder DVD wählen
 
Hey leute :D

Also hab das jetzt auch mit dem anderen Datenträger ausprobiert.

Das problem ist nciht die Bootreihenfolge etc. Ich kenn mich mti dem ganzen Werk schon ein wenig aus.

Das Problem ist, wenn ich die CD einlege das ganze dann über das Laufwerk meiner Wahl boote, also VON DER CD Boote erscheint ja erst so ein ladebalken der Grau ist der dann voll geladen wird. Und danach BEVOR das Setup startet erscheint nochmal kurz diese Windowsflagge wo da steht Windows wird gestartet. Danach sollte ja für gewöhnlich das Setup erscheinen. Tut es aber nciht, der Rechner startet sich einfach neu, warum auch immer.

Ich hab nur 1 Festplatte, die SSD, angschlossen.

Grüße Julian
 
Sowas hatte ich auch schon, schuld war ein fehlerhafter Datenträger.

Ich würde mal eine andere DVD ausprobieren bzw. das Image neu laden.
 
Hey, hab jetzt das ganze mit 2 verscheidenen DVDs ORIGINAL DVDs und 2 verschiednene Laufwerken probiert, hab nochmal den Ram gewechselt und die Grafikkarte ausgebaut ums über Onboard laufen zu lassen. Jedesmal startet sich der Rechner in dem Moment wo das Setup kommen sollte neu. Ich hab KEINE ahnung was das soll.

Ich glaub solangsam es liegt am Mainboard, viel anderes fällt mir nichtmehr ein. Ich bastel mir jetzt mal nen USB Stick zur installation des Betriebssystems und schau obs das was bringt, andernfalls nen Austauschprozessor hab ich leider nicht.

Oder fallen euch rigendwelche Sachen ein die man im Bios einstellen muss damit das ganze nicht aufeinmal neu Bootet. Ich verstehs einfach ncihtmehr.
Ergänzung ()

Also das mit dem USB-Stick hat nicht wirklich was geholfen... Selbes Problem wieder.... Wem fälllt noch was ein? Wäre nice...
 
Da hilft nur noch systematische Fehlersuche bzw. eingrenzen der Fehlerquelle.

Das Mainboard ist schon älter, ein Problem mit einem zu alten Betriebssystem würde ich daher ausschließen (Windows 7 hat z.B. noch keine USB3-Treiber, aber so ein Fehler äußert sich anders), UEFI und Safeboot hat es sicher auch nicht.
Sind die beiden DVDs gleich? OEM-Version, Retail oder selbstgebrannt? Ev. von hier nochmal runterladen und selber brennen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Testen:
-PS/2-Tastatur anschließen, falls vorhanden
-die Installationsmedien an einem anderen PC testen. Es reicht, wenn nur das Setup gestartet wird.
-anderes Betriebssystem probeweise nehmen, z.B. Windows 10
-eine andere Festplatte verwenden, ne HDD tuts auch
-Arbeitsspeicher entfernen, zum installieren reicht 1 Riegel
-BIOS updaten

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Okay, habs i wie hingekriegt das er mal ins Setup reinkommt nach mehreren versuchen, stürzt dann aber relativ schnell mit nem recht eigenartigen Bild als würde der Grafiktreiber oder eben irgendwas in die Richtung abstürzen.

Hab dann wieder die andere Graka aufn PCI slot gekpackt und seitdem fährt er sich wieder "normal" hoch.

Könnte es evtl auch am Netzteil liegen?
Ergänzung ()

Hey hermie, das mit dem BIOS Update und einem anderen OS werde ich nachher versuchen. Den rest hab ich schon durch^^

Im prinzip hab ich mitlerweile jedes Bauteil außer das Board die CPU (wo ich nciht glaube das es dran leigt) und das netzteil getauscht!
 
Also grundsätzlich müsste es mit dem MB funktionieren, das hat mein Vater, das lief mit Win7/64 problemlos und nun auch mit 10.
Versuch mal die SSD am SATA 0 anzuschließen (evtl. auch verschiedene SATA Kabel probieren) und auch mal imAHCI Mode zu installieren.
 
Zurück
Oben