Praxiserfahrungen mit Z170 BCLK OC (v.a. MSI)

borizb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.187
Praxiserfahrungen mit Skylake Z170 BCLK OC (v.a. MSI)

Hi,

ich wollte mal schaun, ob ihr bereits erste Erfahrungen mit dem jetzt auf einigen
Platinen möglichen Übertakten von non-K CPUs auf Z170 Boards gemacht habt.
Ich nehme gerne alles, was ihr mir gebt hier auf und erstelle ggf. eine Liste mit
Referenzwerten. Was mich interessieren würde, ist welches Board, CPU und Kühler
ihr habt sowie die Temperaturen vor und nach OC im Idle / Prime. Ich selbst werde
meine Werte die Tage ermitteln und veröffentlichen. Alle Arbeiten geschen auf
eigene Gefahr, daraus entstandene Defekte fallen nicht unter die Garantie.
Ein entsprechender Kühler ist Voraussetzung - tut nichts, wobei ihr euch nicht
absolut sicher seit. Die MSI Boards sind sehr robust und OC freudig, aber ein
Risiko besteht immer. Lieber zu vorsichtig sein und langsam herantasten!


Als Referenz habe ich mir u.A. folgende Links mal angeschaut und werde diverse
Infos im Laufe der Zeit hier mit Bild und Text zusammentragen. Die vorliegenden
Informationen basieren maßgeblich auf den englischsprachigen Guides von der8auer
aus dem PCGH Forum, vielen Dank für die Vorarbeit. Hier gibts diverse Informationen
und die BIOS Versionen für die entsprechenden MSI Z170 Boards:

http://overclocking.guide/msi-z170-non-k-overclocking-guide/#comment-4383

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=150253

Zur Zeit geht es mit folgenden MSI Boards (23.12.2015)

attachment.png

Den ganzen Satz an BIOS Updates gibt es hier (danke an t!n0 von hwbot.org)

Bekannte "Probleme" (23.12.2015):

-keine Onboard Grafik nutzbar (ich vermute, dass das am entkoppelten BCLK liegt)
-keine Energiesparmodi (fester Multi/BCLK, daher kann die CPU nicht heruntertakten)
-kein Turbo (siehe oben, der übertaktete Prozessor taktet nicht runter und nicht hoch)
-AVX scheint aktuell nicht sauber zu funktionieren


Selbstversuch vom 23.12.2015:

Ich habe ein Z170i Gaming Pro, Kingston Hyper X 2666 und ein 480W Tagan Netzteil.
Ich bin wie in der von der8auer verfassten MSI spezifischen Anleitung vorgegangen:
http://overclocking.guide/msi-z170-non-k-overclocking-guide/

1. BIOS Update ausgeführt (von obigem Link laden, auf USB Stick & im Bios flashen)
2. Nach dem flashen ins BIOS / mit F6 Standardwerte laden
3. Links im BIOS ins OC Menü gehen

MSI_SnapShot.jpg

4. XMP einschalten
5. CPU und RING Ratio auf den gleichen Wert setzen (=der maximale Multi der CPU)
6. BCLK auf den gewünschten Wert einstellen (Multi x BCLK = Taktfrequenz)
Info: Multi und BCLK sind bei jeder CPU unterschiedlich!
Die Werte auf dem Bild gelten NUR!! für den i3 6100!!!

7. Den RAM auf einen Wert kleiner oder gleich 2600 setzen
8. Die CPU Vcore auf 1.325 einstellen

Bis dahin wars kein Problem. Der nächste Punkt in der8auers Anleitung ist

-Go to DigiALL Power and change the CPU Loadline Calibration to Mode 1

Den Punkt gibt es sowohl bei meinem, als auch bei etlichen anderen Boards nicht.
Weder DigitAll Power noch CPU Loadline Calibration. Aber so müsste es aussehen:

MSI_SnapShot_01.jpg

Wenn ihr das habt, schaltet es ein. Achtet darauf, dass der Prozessor jetzt
gravierend wärmer wird und passt die Lüftersteuerung dementsprechend an.
Ich habe bei meinem System (ITX Gehäuse, 4 Gehäuselüfter (2x 80, 1x 120, 1x140)
und ein Noctua NH-L9i CPU Kühler alle Werte so gelassen, wie das BIOS sie
nach dem CMOS Rest als Standard hatte - zu Testzwecken.

Info: In der8auers Anleitung fehlt der Hinweis auf CMOS clear, das brachte dann
das gewünschte Ergebnis. Klingt eigentlich logisch. Trotzdem lässt man sich oft
fehlleiten, das nicht zu tun, weil das BIOS die neue Version anzeigt, und man denkt,
das jetzt schon alles passt wenn man mit F7 die optimized defaults geladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldige bitte.

Der Bildlauf von Edge der Technical Preview von Win 10 Mobile ist teils sehr hinterhältig.
Ich habe einfach die Hälfte nicht gesehen.
 
Zurück
Oben