Ständig Freezes mit neuem PC auf Windows 10

coolserv

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Tag zusammen,

mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende:
nach dem ich mir vor 4 wochen neue komponenten für meinen pc gekauft habe um einen halbwegs vernünftigen rechner zum video editing mit adobe premiere cc zu benutzen,
wurde es von tag zu tag schlimmer.

ich schilder erstmal den vorgang:

neues Mainboard
GIGABYTE 970A UD3P rev2.0

neue CPU
AMD FX 8320E

Neuen RAM:
2 x 8 GB Crucial B. 1600

"Alte Grafikkarte":
Radeon 5750 XFX

keine Laufwerke oder sonstige komponenten, nur eine weitere externe festplatte (nicht angesteckt)

auf Windows 10 Pro


COMPUTER LÄUFT .... (freezes vllt alle 8-9 stunden mal....) und das im volllastbetrieb von adobe premiere 2015cc.

-----------

dann zufällig an eine Radeon 5770 dran gekommen, kein quantensprung, aber immerhin...

die freezes wurden häufiger....(bildschirm eingefroren/ oder direkt ein neustart)

da adobe nicht ruckelfrei lief im live modus, dachte ich ok, mal ne stärkere grafikkarte er für kleines geld:
ebay -> Radeon 6950 von Sapphire zum fast geschenktem preis, die nehm ich (vor allem da adobe nur sehr wenige karten unterstützt für gpu-support)

die freezes waren nicht mehr auszuhalten, alle 10-20 minuten frierte der bildschirm ein oder der rechner startete einfach neu.

dann den ersten fehler vermutet, mein kack netzteil: Rasurbo...
im forum hier mitgeteilt, direkt gerügt worden, neues gekauft:

FSP500 APN60

seitdem geht noch weniger, selbst wenn ich ein youtube video auf full hd starte is davon auszugehen das der rechner freezen wird,
dass er plötzlich neustartet passierte bis jetzt nicht mehr, aber er freezed einfach das bild ein und es kommt ein kreischender ton,
ich würde es mal als schrilles digitiales rauschen bezeichen.

ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch tun kann.

Alle treiber sind aktuell (chipset/ grafikkarte etc), windows 10 auch up to date.


hat vllt wer sows schon mal gehabt?
 
Manchmal hilft ein CMOS REset lt. Handbuch; muß es aber nicht; kostet wenigstens nichts.
 
Ehrlich gesagt klingt es für mich immer noch nach Netzteil -cih bin kein NT Profi aber ich kenne dein "neues" nicht.. sagt mir absolut nix.. daher würde ich darauf tippen aber evtl kann das jemand genauer sagen?

Hab grad mal gegoogelt scheint doch was grösseres zu sein also nehme ich meinen Post zurück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Manchmal hilft ein CMOS REset lt. Handbuch; muß es aber nicht; kostet wenigstens nichts.

muss ich gleich mal nachlesen wie das geht, kann man dabei was schief machen? :D
 
Es kam in der Vergangenheit häufig vor, dass die 970er AMD Boards Probleme mit den FX Prozessoren bei Volllast haben. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit einem 8320E aussieht, aber vielleicht liegt hier ein Grund. Wie das mit den Grafikkarten zusammenhängt muss aber jemand anders klären :-D.
 
Ehrlich gesagt klingt es für mich immer noch nach Netzteil

Nach nur 4 wochen schon wäre aber ein richtig schrott NT :D

Ich würde mal Daten sichern und Clean Win10 install machen
 
Sehnix schrieb:
Hast du den PCIe Stecker vom Netzteil am Mainboard angeschlossen?

wo bitte sollte ich den denn anschließen? bin jetzt kein hardware experte, aber das netzeil hat ja einen 12v atx strom anschluss der auf meinem mainboard in dem 8pin stecker sitzt.

der PCIe stecker (6polig ist in der grafikkarte)

die radeon 6950 benötigt ja 2 PCIe stromstecker
 
Klingt nach ram timings fehler
das ist bekannt bei diesen board
Wenn der ram kein xmp profil hat
Dann die werte jedec manuel einstellen
Die gedenkminute bei kaltstart ist auch normal für dieses board
Wußte gar nicht das es eine rev 2 gibt
 
syfsyn schrieb:
Klingt nach ram timings fehler
das ist bekannt bei diesen board
Wenn der ram kein xmp profil hat
Dann die werte jedec manuel einstellen
Die gedenkminute bei kaltstart ist auch normal für dieses board
Wußte gar nicht das es eine rev 2 gibt

und wie genau mach ich das?
ich versteh nämlich grade nur Bahnhof

EDIT:
hab im BIOS einfach mal XMP Profil 1 genommen, was anderes konnte man nicht auswählen...
aber jedoch keine veränderung, wieder freeze nach paar minuten
Ergänzung ()

Soooo...

Platte formatiert.
Clean Windows 10 installiert...
alle updates gemacht.. ALLE!
bis dahin kein einziger freeze, weder bei der installation. noch bei den windows treibern etc.
das letzte was ich installiert habe war der Crimson Treiber für die Radeon 6950.

dann neustart -> wollte grade Bitdefender antivirus runterladen und währenddessen -> FREEZE....

jemand ne vermutung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass MEMTEST und anschließend PRIME laufen. Wenn MEMTEST bereits Fehler findet, stimmt etwas mit deinem RAM oder der CPU nicht.
 
Check mal bitte die Platte mit HDTune o.ä. und stell einen Screen der Smart-Werte hier rein. Außerdem die Kabel checken für HDD und DVD.
Desweiteren Speicher intensiv checken, And.! hat dazu ja schon Hinweise gegeben.
Und nimm mal die CPU-Spannung um min. 0,05V zurück (besser 0,1V) und check dann auf Stabilität mit prime95 (SmallFFTs).
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Check mal bitte die Platte mit HDTune o.ä. und stell einen Screen der Smart-Werte hier rein. Außerdem die Kabel checken für HDD und DVD.
Desweiteren Speicher intensiv checken, And.! hat dazu ja schon Hinweise gegeben.
Und nimm mal die CPU-Spannung um min. 0,05V zurück (besser 0,1V) und check dann auf Stabilität mit prime95 (SmallFFTs).
memtest läuft grade, alles stabil bis jetzt bei ca 30%, wird etwas dauern, habe 16gb RAM!
bis jetzt auch kein weiterer freeze bisher!
checke danach die Platte und werde die Werte durchgeben :)

Kabel hab ich nur ein SATA für die 128GB SSD, ist neu, hab es mit dem alten getestet und auch einem weiteren neuen, keine Veränderung, Kabel sind in Ordnung!
Ergänzung ()

hab jetzt alles durchlaufen lassen.

memtest sagt 0 errors, alles ok!
prime läuft auch fehlerlos durch!
und ich habe die platte getestet, keine probleme!

CPU Voltage kann ich im bios nicht umstellen, steht auf auto und lässt sich auch nicht ändern.

24-Dezember-2015_01-06.png
HD Tune Pro: OCZ-VERTEX2 Information

Firmware version : 1.37
Serial number : OCZ-OMUQ1GAF98HQI5VJ
Capacity : 115.0 gB (107.1 GB)
Buffer size : n/a
Sector size : 512 bytes
Standard : SATA 2.6 (3.0 Gb/s)
Supported mode : UDMA Mode 6
Current mode : UDMA Mode 6
Avergae speed : 4 MB/s
Rotation speed : 0 RPM (SSD)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : no
Firmware Upgradable : yes
Automatic Acoustic Management: no
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Interface Power Management : yes
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
SCT Tables : yes
Native Command Queuing (NCQ) : yes
Trim : yes

Volume : (C:)
Capacity : 109136 MB
Free : 75157 MB
Usage : 31%
File system : NTFS
Serial : D8A8-AE72
Alignment : 1 MB

Volume : Wiederherstellung
Capacity : 449 MB
Free : 128 MB
Usage : 71%
File system : NTFS
Serial : 365A-DDEA
Alignment : 2 MB


CPUZ:
Unbeiuiunannt.png
4545Unbeiuiunannt.png


der PC lief während der ganzen tests ohne zicken und abstürze, ich werde jetzt mal adobe premiere installieren und ein preset starten und dann kann es ja nur noch die grafikkarte sein, was wiederrum ja nicht sein kann, da das problem schon seit 3 (!) verschiedenen karten auftritt.

ich teste mal...

ha jetzt ca 30 min ne gpu stresstest gemacht, alles super, kein freeze bisher---
ich versteh es nicht :D

Utrtrtretrnbenannt.png

eine nebenfrage: dachte die karte hat 2gb ddr5 ram :D


EDIT2:

So nach knapp 1,5 stunden normalem arbeitsbetrieb ist der rechner mal wieder gefreezed. ich dachte zuerst ich hätte es überstanden aber nuja dem ist wogl doch nicht so..

interessant ist vllt auch das mir grade aufgefallen ist, das der rechner beim entpacken einer datei die auf der externen platte liegt, gefreezed ist...
nach dem neustart bin ich wieder auf die externe platte und wollte die datei weder entpacken: wieder nach 10sek freeze!
ich weiss nicht ob das im zusammenhang steht oder zufall ist/ war!
die externe platte habe ich übrigens auh geprüft und die is n ordnung, macht auch an anderen laptops etc keine probleme.


ich hab jetzt alles ausprobiert und jeden test gemacht, aber es gibt keine lösung :(

CPU - ok!
RAM - ok!
HDD - ok!
GPU - ok! (freezes treten bei der 5750, 5770 und der 6950 auf)
Netzteil - muss ok sein (3 verschiedene getestet bisher)
Mainboard defekt???
Windows 10 das Problem?
Oder vllt doch der Grafikkartentreiber? (ebenfalls mehrere versionen catalyst getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine HDD den Explorer einfrieren lässt
Liegt es an der angeschlossenen HDD
Auch wenn diese in USB angeschlossen ist
Der Explorer ist immer noch ein Prozess
das kann man mildern indem man "Systemsteuerung" unter "Ordneroptionen"
und "Ansicht" die haken bei "Ordner Fenster im eigenen Prozess starten" anstellt
das garantiert das das System nicht den PC einfriert wenn eine HDD nicht ansprechbar ist.
Diese Einstellung war unter win vista bei mir immer als Standard eingestellt und seitdem bei mir immer als default geändert.
Wo es dann nicht funktioniert ist
Wenn die System HDD ssd Fehler hat (beschädigte Sektoren)
ich habe öfters mit webdav zu tun und diese frieren gern mal ein. danke Telekom für die lahme Verbindung
Wichtig ist eben das Windows den Explorer nicht als einzigen prozess für alles blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Wenn eine HDD den Explorer einfrieren lässt
Liegt es an der angeschlossenen HDD
Auch wenn diese in USB angeschlossen ist
Der Explorer ist immer noch ein Prozess
das kann man mildern indem man "Systemsteuerung" unter "Ordneroptionen"
und "Ansicht" die haken bei "Ordner Fenster im eigenen Prozess starten" anstellt
das garantiert das das System nicht den PC einfriert wenn eine HDD nicht ansprechbar ist.
Diese Einstellung war unter win vista bei mir immer als Standard eingestellt und seitdem bei mir immer als default geändert.
Wo es dann nicht funktioniert ist
Wenn die System HDD ssd Fehler hat (beschädigte Sektoren)
ich habe öfters mit webdav zu tun und diese frieren gern mal ein. danke Telekom für die lahme Verbindung
Wichtig ist eben das Windows den Explorer nicht als einzigen prozess für alles blockiert.

ok das teste ich gleich mal wenn ich zeit habe, aber hdtune hat mir keinen fehlerhaften sektor angezeigt :/

EDIT: hab es in den ordner optionen umgestellt und zack als ich auf die externe platte zugegriffen habe is er ein eingefroren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Platine im Gehäuse Deiner externen Festplatte defekt, und nicht die Festplatte selbst.
Vielleicht auch bloss ein Wackelkontakt im Kabel.

Kannst Du die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen, und mal direkt über SATA ans Mainboard anschliessen?
 
TigersClaw schrieb:
Vielleicht ist die Platine im Gehäuse Deiner externen Festplatte defekt, und nicht die Festplatte selbst.
Vielleicht auch bloss ein Wackelkontakt im Kabel.

Kannst Du die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen, und mal direkt über SATA ans Mainboard anschliessen?

das passiert ja eher unwillkürlich, ob ich die platte dran habe oder nicht... er friert mit und ohne platte ein, wenn ich aber auf die platte zugreife dann ist es fast sicher, das er ein einfriert :(
kopiere grade 30gb auf die platte und keine probleme bisher :(
ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann :(
werde jetzt gleich mal windows auf ner anderen platte installieren und dann schauen.
wenn das nix bringt, werde ich mir mal eine nvidia karte besorgen und wenn das auch nicht geht, dann muss ich den PC wohl auf den schrott werfen :(
 
Werden irgendwelche Fehler in der Windows Ereignisanzeige gelistet? Meist deuten die bereits auf eine Ursache hin.
 
keine nennenswerten aber ich werde das mal im auge behalten.
interessant ist auch, dass ich grade die externe platte mit ca 120GB geüllt habe und es keine ptobleme gab, kein freeze.
als ich aber dann ein programm von der externen installieren wollte, ist er direkt wieder gefreezed.
es kann also was mit der externen HDD zu tun haben, auch wenn die freezes ohne die externe ebenfalls auftreten ist es doch interssant zu sehen, dass er jedes mal freezed wenn ich eine datei auf der externen entpacke oder von dort installiere.
Ergänzung ()

hier mal die screenshots von der ereignisanzeige beim freeze:

12345.jpg 23456.jpg 34567.jpg
Ergänzung ()

hab jetzt mal die platte abgezogen und seit ner guten halben stunde im betrieb, keine freezes bisher.
hab aus jux mal nen spiel installiert (pc ist nicht für spiele gedacht, eigentlich ;))
das neue Rainbow Six Siege, läuft super flüssig, keine freezes nach ca 20 minuten spielen...

scheint wohl wirklich an der externen platte gelegen zu haben so wie es bis jetzt aussieht -.-
Ergänzung ()

So liebe freunde :)

nachdem ich die externe platte weg gelassen habe läuft der rechner ohne ende, bisher ;)
hab die platte mit allen möglichen programmen und analysen getestet und gescannt, er findet keinen fehler.

ich denke es liegt an dem treiber den windows versucht zu laden:
"wudfRd" nennt sich der übeltäter.... (screenshot siehe oben, den mittleren)

adobe premiere installiert - paar tests gemacht (rendern, live view etc)
-> alles wunderbar bisher!
spiel installiert -> läudt auch!
gpu, cpu und ram stresstest gemacht und alles ohne probleme...

werde das mal weiter ausgiebig testen und berichten, aber jetzt erstmal weihnachten ;)



----
Nachtrag:
externe angeschlossen, aber von einer anderen HDD ein video gestartet und zack nach 20 sekunden freeze....

hier nochmal ein smart screen der externen platte:
12345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.eightforums.com/drivers-hardware/43874-driver-wudrd-failed-load.html
Könnte die lösung sein
Der marvel Kontroller kann nicht geladen werden folge ist das dieser einfriert
2 möglichkeiten neuen treiber suchen und hoffen das dieser funktioniert
oder im uefi hot swap deaktivieren
Wird sowieso nur für satae verwendet (im betrieb den sata stecker ziehen)
Solange dein gehäuse also keinen sata e Anschluss hast sollte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben