Laufwerk liest keine Spiele, aber Musik CD's

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
Hallo.

Wollte grad mal wieder anno 1404 installieren. Allerdings läd die CD nicht, bzw bekomme, wenn ich Rechtsklick->öffnen aufs Laufwerk klicke die Fehlermeldung: "Datenträger einlegen" (CD is natürlich drinne). Das komische ist jedoch, dass das Laufwerk normale Musik CD's problemlos erkennt. Treiber hab ich schon mehrmals neu installiert - ohne Erfolg.


Danke im voraus und schöne Feiertage,

Gruß
 
Nur die eine Spiele CD? Dann ist die vielleicht einfach defekt?
 
Ne sorry, hab mehrere probiert.

DVDs gehen auch nicht.
 
Alle DVDs gehen nicht aber alle Musik-CDs schon? Das tut mir jetzt leid... aber ist es denn überhaupt ein DVD-Laufwerk?^^

Ev. ist schlicht der DVD-Laser hinüber, ich meine das waren gerne mal zwei. Einer für CD, einer für die DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ging ja vorher auch^^

hab nur ewig keine Spiele per CD mehr installiert.
 
Haben CD / DVD Laser unterschiedliche Wellenlängen? DVD "Teil" defekt?
 
Kann schon sein daß das Laufwerk "verschlissen" ist, die halten ja auch nicht ewig. Im simpelsten Fall hilft es die Linse für den Laser mal zu reinigen. Kann aber auch die Mechanik nachgelassen haben.

Möglicherweise reicht die Feinjustierung des Lasers nicht mehr für DVD. Kann bei CD dann trotzdem noch funktionieren weil die Spurdichte geringer ist, also da gehts dann nicht so genau wie bei DVD. Kann dann auch bei kopiergeschützen Originalen zu Problemen führen.
 
Einfach mehrmals stark reinpusten, wenn du Glück hast ist nur ein wenig Staub auf der Linse.
 
Einfach mehrmals stark reinpusten, wenn du Glück hast ist nur ein wenig Staub auf der Linse.

schon probiert, leider erfolgslos.

Naja, hab ich wohl Pech gehabt. Zum Glück gibts noch Steam :D
 
Zurück
Oben