News ATi kündigt Radeon X800 GTO offiziell an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Noch vor der Präsentation des R520, dem neuen High-End-Grafikchip von ATi, kündigen die Kanadier am heutigen Tage mit der „Radeon X800 GTO“ eine weitere Grafikkarte an, die auf dem bewährten R4x0-Chip basiert. Darüber hinaus gab Sapphire bereits bekannt, vier verschiedene Karten mit dem neuen Chip zu bestücken.

Zur News: ATi kündigt Radeon X800 GTO offiziell an
 
Das klingt ja interessant.
Schauen wir mal wie sich diese Karten gegen 6800 und 6600 Derivate von nVidia schlagen.
Das könnte noch eine Menge Schwung in den Markt bringen und vielleicht finden wir dann schon bald viel viel günstigere 6800er Modelle in den Geschäften als Antwort auf diese Karten
 
Ich hoffe die lassen des bei der X1x00-Serie mal sein mit den vielen Namensgebungen... bald kennt man sich echt nicht mehr aus... :)
Aber sonst recht guter Preis für die gebotene (Übertakt-)Leistung... wenn man da noch auf 16 Pipes freischalten könnte, wäre es der Hammer...
 
Jetzt wäre mal ein Benchmark interessant, wie die GTO 256MB so im Vergleich zu anderen Karten liegt. Die Silent Variante hört sich in meinen Augen interessant an.
 
die karten sind doch schon lange auf dem markt
jetzt haben se halt nen anderen namen

x800gto 128mb = x800
x800gto 256mb = x800pro

weiss zwar nicht warum ati das macht, aber vielleicht lockt das kunden an weil das ja "neue" karten sind
 
warum, wenn der preis stimmt
die 6800gt(256mb) kost auch nur 160€, kann man nichts gegen sagen
meinte natürlich x800GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir da jetzt auch lieber für AGP ne X800Pro oder ne 6800 kaufen. Naja, ATi versucht irgendwie Boden gut zu machen zu nv, aber es will nicht so recht gelingen. Kann man nur hoffen, dass der R520 was taugt.
 
Warum bringen die nicht einfach nur mal die neue 520 raus und halten ansonsten ankündigungsmäßig den Rand?
 
sind die völlig banane?

alles wartet auf die neuen chips und die haben nix besseres zu tun als die ohnehin inflationäre ATI kartenflut mit sowas zu "bereichern"

einzig die passivvariante ist interssant. ansosnten :freak:
 
@7
wo hast denn die preise her ...wenn ich nachschaue sind die preiswertesten so bei etwa 230 €
 
GIGU schrieb:
lol, immernoch dasselbe ! ich besitze die x800pro schon ein ganzes jahr... wer sich nun ne x800GTo kauft, hat sie nicht mehr alle :)

Schön, daß du eine X800Pro hast, aber: Gilt das auch für die Leute, die zB eine 9800Pro haben und auf eine günstige X800GTO umsteigen wollen?
bensen schrieb:
die karten sind doch schon lange auf dem markt
jetzt haben se halt nen anderen namen

x800gto 128mb = x800
x800gto 256mb = x800pro

weiss zwar nicht warum ati das macht, aber vielleicht lockt das kunden an weil das ja "neue" karten sind

Es gibt auch X800 mit 256 MB. ;)

ATi versucht jetzt auch den letzten "Abfall" loszuwerden. Denn unter dem Kühler werden auch R480 und R423 zu finden sein. Auch wird es womöglich AGP-Versionen mit ohne Rialto-Chip geben, sprich mit R481"Pro" und R420"Pro".

http://www.radeonx800gto.com/eng/corp/radeonx800gto

:freak:
http://www.radeonx800gto.com/eng/gaming
 
Seh gerade, das mit der AGP Variante sieht gut aus! :p

Wenn der Preis stimmt, wird diese in meinem Rechner landen!
 
@11
meinte natürlich die x800gt, sonst macht der post ja keine sinn
@12
hat ja damit nihcts zu tun
die x800gto mit 256mb hat gddr3 speicher(500mhz) die mit 128mb nur ddr1speicher(350mhz)

also wie x800 bzw. x800pro
 
bensen schrieb:
@11
meinte natürlich die x800gt, sonst macht der post ja keine sinn
@12
hat ja damit nihcts zu tun
die x800gto mit 256mb hat gddr3 speicher(500mhz) die mit 128mb nur ddr1speicher(350mhz)

also wie x800 bzw. x800pro

Ich verstehe dich irgendwie nicht: Die X800 gibt es mit 128MB und 256MB (meist mit 2.0 ns GDDR3). Sie ist aber immernoch mit 390 bzw. 400 MHz getaktet, also weit unter der X800Pro.
 
In der News ist die Sonderedition GTO² abgebildet:
X800 GTO² to X850 XT Mod
Sapphire's special version of the X800 GTO is called X800 GTO². As you can see in the following picture it uses an R480 core, which is also used on the X850 Pro, XT and XT PE.
 
Ich hab mir heute eine Karte bei kmelektronik.de geholt für meinen Zweitrechner. Ich muss sagen, dass die Karte für 199.- jeden Cent wert ist. Man kann mit der Karte einwandfrei (z.B. WoW) in vollen Details spielen.

Wer also eine im Preis/Leistungsverhältnis Super Karte sucht, wird mit dieser Karte zufrieden sein.
 
ist wohl zu vergleichen, wie mit dem Sempron von AMD, der mit dem Thorton (Barton mit zur hälfte deaktiviertem Chache), Barton oder Thoroughbred B ausgestattet wird.

Damit will ATI halt die alten Chips wegkriegen, um Platz für neue zu schaffen. Vielleicht wird es möglich sein, die X800GTO² dann auf ne X850XT oder so zu takten, wenn denn der Speicher mitmacht. Denke gerade aus diesem Grund haben die Karten extra langsameren Speicher bekommen. Ich allerdings bin mit der X800Pro AGP für 200 Euro immernoch vollstens zufrieden ;)


EDIT: AGO = AGP ;) - bereits korrigiert ;D

EDIT²:

PS: Mein 500ster Beitrag!!! *freu*
 
@deekey777
ich hab die gto modelle mit schon erhältlichen modellen von ati verglichen die x800 hat nur 350mhz speichertakt wie die x800gto mit 128mb
die gto mit 256mb hat 490mhz wie die x800pro
so hab ichs verglichen
klar hat die x800 in manchen modellen auch gddr3 speicher den man ünertakten könnte
aber ich wollt die kaufbaren versionen miteinander vergleichen und somit zeigen
dass ati lediglich den kindern neue namen gibt
 
Zurück
Oben