Phenom II X6 1100T Standard CoreVoltage

KamikazeKaot

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Guten Tag zusammen,

ich suche schon eine ganze Weile, konnte aber nichts aussagekräftiges finden, daher wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann.

Hatte mich vor einiger Zeit einmal am übertakten versucht, da das ganze aber nicht wirklich einen großen Effekt hatte, habe ich alles wieder auf Standard gesetzt.
Nun hat sich für mich etwas seltsames ergeben, wobei mich hierzu ein paar Erfahrungen interessieren würden.

Verbaut habe ich einen Phenom II X6 1100T auf einem AMD V Formula Board.

Hab damals die Standardübertaktungs-Funktion genutzt und danach etwas an den Spannungen rum gespielt.
Wie schon erwähnt habe ich nach kurzer Zeit aber wieder alles zurückgesetzt.

Was mir nun aufgefallen ist, ist das die CPU Spannung vor der ganzen Aktion bei ca. 1,35 V lag und das ziemlich konstant (war auch so im Bios angezeigt auf "Auto".
Jetzt nachdem alles wieder zurückgesetzt ist habe ich bemerkt das die Standard Spannung nun laut CPU Z zwischen 1,308 V und 1,416 V (Spitzen von 1,428 V sind auch dabei) sehr schwankt.
Auch im Bios zeigt er auf der "Auto" Einstellung nun 1,416 V für die CPU als normal an. Die ganzen anderen Spannungswerte welche vom Bios als Standard angezeigt werden, sind alle ok und werden eingehalten.
Wenn ich über Prime95 oder RealBench einen Stresstest laufen lasse, geht die Spannung aber auf Konstante 1,272 V runter.
Beim spielen verhält es sich wie im normalen betrieb auch, das die Werte von 1,3 - 1,41 V schwanken.

Mich würde jetzt interessieren mit viel Volt die CPU normalerweise läuft, bzw. ob das ganze bei mir im Rahmen liegt (läuft ja alles auf "Auto") oder ob ich vllt. irgendwas abgeschossen hab?
Wäre es sinnvoll die CoreVoltage manuell zu senken oder verpackt die CPU das gut?

Die CPU Temperatur im normalen Betrieb liegt bei ca. 24-28 C°.
Unter Last beim spielen oder im Stresstest geht die Temperatur auf ca. 41 C° hoch.

Ebenso taktet die CPU im Stresstest mit 3,28 Ghz, wobei sie dankt Turbo im Normalbetrieb auch mal hoch auf 3,7 Ghz geht.
Die Spannung schwankt im Normalbetrieb jedoch immer hin und her, (scheinbar) unabhängig ob der CPU nun kurzzeitig im Turbo läuft oder nicht.


Hoffe jemand kann mir hier Helfen...
In diesem Sinne, frohe Weihnachten und schon mal Danke im voraus.
 
also hast du mal auf auf der AMD-Webseite nachgeschaut? oder auf einem sehr bekannten Portal für Hardwarepreise?
 
Auf der AMD Seite bekomm ich keine Infos zu den Spannungen, zumindest habe ich keine gefunden.
 
Die CPU Temperatur im normalen Betrieb liegt bei ca. 24-28 C°.
Unter Last beim spielen oder im Stresstest geht die Temperatur auf ca. 41 C° hoch.
Auslesefehler.....kommt bei AMD häufig vor - die echte Temperatur ist deutlich höher!
 
Hier zur Info:

Unter "Electrical / Thermal parameters" ist der Spannungsbereich deiner CPU aufgeführt.

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X6%201100T%20Black%20Edition%20-%20HDE00ZFBK6DGR%20%28HDE00ZFBGRBOX%29.html



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 16GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
Danke für den Link. Dem zu folge wäre die Spannung ja noch ok, wenn das der normale Betriebsbereich ist.

Wie kann ich denn die richtigen Temperaturen auslesen?
Andere Tools zeigen mir das gleiche an. Wenn ich im Bios die CPU Temp. anzeigen lasse ist diese in der tat ca. 10 Grad höher, also bei 34 C°, aber da kann ich ja nicht sehen wie es sich unter Last verhält...wobei mir die Temperatur der CPU weniger Sorgen bereiten, da diese schon immer so waren und es auch noch keine Probleme damit gab, da ich anstelle des Boxed Kühlers einen entsprechenden Kühler nachgerüstet hab.
 
Lass mich raten, du hast ein Asus Crosshair als MB?
Das legt bei meinem 1090T auch gerne lustige Spannungen an, allerdings übertaktet.

Benutze AMD Overdrive oder Speedfan, um die Temperaturen auszulesen, alle anderen Programme scheitern da leider dabei, wobei auch die beiden genannten lediglich eine Schätzung der realen Temperaturen anstellen.
 
Ja, wie oben genannt hab ich ein Asus V Formula MB.
Die Spannungen waren vorher alle ok, seit der Übertaktung macht er das, obwohl alles wieder zurückgesetzt wurde und auf "Auto" läuft. Wobei alle anderen Spannungen passen.
Zumal er auch bei den Spielen die Spannung senkt, also unter last, wie ich gerade festgestellt habe...

Edit:
Habe AMD Overdrive mal installiert. Das ganze zeigt jedoch ebenfalls das an was die anderen Programme auch aufzeigen. Die CoreVoltage ist scheinbar sogar bei 1,45 im Idel und unter last senkt er die Spannung auf 1,325 V...sehr komisch.
Das Overdrive die Temperaturen nur schätzt merkt man, da im Idel 43 C° angezeigt werden, unter last die Temp jedoch auf 37C° sinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.45 dürfte die TurboCore-Spannung sein, falls aktiv. Da Windows bei jeder Mausbewegung mindestens einen Kern auf den Maximaltakt taktet, wirst du die tatsächliche Idle-Spannung eher selten anliegen sehen.

Wenn das Ding nicht übertaktet ist, würde ich auch Loadline Calibration etc. ausmachen, das macht je nach Einstellung nur Blödsinn.
 
Das die 1,45v für den Turo sind, würde sinn machen, da er ja auch an ist. Würde dann auch Sinn machen, das dann unter Last die Spannung sinkt, da ja bei großer Auslastung der Turbo nicht greift.
Wo kann ich denn die anderen Sachen deaktivieren und für was sind die gut?
 
so das nennt sich amd turbo
die spannungs abfall ist LLC
max vcore ist 1,475v
Diese spannung ist aber für 3,6ghz völlig überzogen
Nun das liegt auch daran das amd einfach die schlechtesten werte für allle CPu chips in der firmware gespeichert hat
Also auf auto einstellen ist nicht optimal für die CPU
1,35ist standard spanung für den phenom bei @stock takt
diese muss nicht angehoben werden für den turbo betrieb
die regel ist das die CPu mit 3,6ghz auf allen CPu kernen mit 1,35v läuft
LLC bewirkt das die spannung gesenkt wird wenn die CPU zu heiß wird
LLC kann aber auch spannung anheben wenn diese gebraucht wird.
Bei gigabyte gibt es 4 Einstellungen dafür
low, medium, high, extreme (extreme = anheben als einzige option, die restlichen senken den wert) dahinter noch normal ohne llc
Dies sollte wohl @stock bei dem board gewesen sein
dann nimmt das bios die 1,35v an und ändert die Spannung nicht
OC sollte man im uefi bios machen niemals auf desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der LLC.
Hab mal im Bios nachgesehen und dort war alles ebenfalls auf "Auto".
Hab dann mal die LLC auf "Regulär" gestellt, doch ohne Unterschied. Auf "Medium" erhöht er die Spannung nochmal ein wenig von 1,415 V auf 1,428 V. Ich gehe daher mal davon aus das auf "Auto" die Reguläre Einstellung betrieben wird.

Habe jetzt die CPU Spannung manuell im Bios von "Auto" auf 1,325 V geändert. Das hat er wohl angenommen, zumindest wird das in der Übersicht Angezeigt.
Laut CPU Z habe ich nun auch eine CoreVoltage von 1,32 V. Leichte Schwankungen auf 1,332 V sind dabei, aber große Ausreißer nach oben oder unten sind nun nicht mehr zu erkennen.

In AMD Overdrive zeigt er allerdings gleichzeitig an, das die Spannung immer noch bei 1,45 V liegt...


Wem soll ich jetzt Trauen?
 
cpu z
Amd overdrive zeigt die max vcore der cpu an
also nicht vetrrauenswürdig
 
Zurück
Oben