Was empfehlt ihr mir? FM2+ A10 6790k mit gtx 970 ?

TheAssassin

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

Mein PC: AMD A10 6790k
GTX 970
Asus ROG Crossblade Ranger
16 Gb Ram

Ich kann mit der Konfi Gut Gamen die Neuesten Spiele usw.
Bei mir ist das problem Ich bin Ytber und will mein Prozessor Wechseln aber leider habe ich nur 150 Euro.
Ich will eine Konfi zum Zocken und video Bearbeitung leider ist mein Prozessor etwas zu langsam was ist eure empfehlung auf was sollte ich wechseln ich kann auch mein Mainboard und Prozessor Verkaufen sie sind 1 Monat alt
und haben noch garantie ich würde gerne auf 1150 oder AM3+ wechseln

Danke im Vorraus.

MFG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
AM3+ wird teuer, da du ein vernünftiges Mainboard + Kühler brauchen wirst. Intel wäre günstiger und bringt dir grade in spielen mehr Leistung. I5 4460 + B85 Board würde ich sagen, das Geld was jetzt noch fehlt musst du bis dahin halt noch sparen, bzw. deinen jetzigen CPU + Board verkaufen, sollte noch ein bisschen was bei raus kommen. Grade beim Mainboard. Wenn genug Geld da ist, würde ich einen Xeon E3 1231 V3 nehmen. Grade fürs Streamen richtig stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei deinem Mainboard könntest du gut über einen 860K nachdenken, alles andere würde doch sehr teuer für dich werden...

Wo drückt denn aktuell der Schuh bei welcher Andwendung?
 
Bärenmarke schrieb:
Ich denke mal bei deinem Mainboard könntest du gut über einen 860K nachdenken
Gegenüber dem vorhandenen A10 bringt der X4 kaum etwas. Das lohnt sich allenfalls, wenn man den A10 isoliert für mehr als die 73 € verkaufen kann, die der X4 kostet.

Auch unter Berücksichtigung des möglichen Verkaufserlöses für A10 + MoBo gibt es für 150 € keine Verbesserung mit Plattformwechsel.

Am vernünftigsten wäre es wohl, zunächst einmal für die 150 € die stärkste Grafikkarte zu kaufen, die Du kriegen kannst. Für den Preis gibt es neu nichts richtig attraktives, so dass Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen musst. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Netzteil mitspielt, sonst brauchst Du das auch neu. Welches Netzteil hast Du?

Mit der GPU kannst Du im übrigen dann auch rendenrn. Vielleicht bringt es das schon für Deine Youtube-Geschichten.
 
Kommt drauf an wie hoch er ihn übertaktet, wie gesagt es wäre ja die einzige Lösung um ein Performance + für die Plattform zu erzielen.
Ich hab letztes Jahr selbst mal mit einem 7850K und einer GTX 670 gespielt und man konnte eig. hervorragend zocken, da er schon eine GTX 970 hat, halte ich ein weiteres Graka Upgrade bei dem Budget nicht für durchführbar.
 
Nun gpu rein und hoffen das es dir reicht
Bei dieser konfig lässt sich nichts aufrüsten
AM3+ gut lohnt nicht wirklich
amd fx83,20 140€
tr macho rev b 40€
970a ud3p 80€

min min 260€
so 1150 min 300€
c i5 4590 200€
b85 atx board mit 6 sata 80€
ekl ben nevis 20€

aktuelle preise in mindfactory.de
So weit zu intel wäre billiger
Ich würde eher warten bis amd zen kommt
Preislich wird sich nicht viel ändern aber dann wird es zumindest eine leistungssprung geben
Und die derzeitige leistung wird im preis fallen.
Von deiner APU aus ist alles besser ab fx6xxx fx8xxx
 
Bärenmarke schrieb:
da er schon eine GTX 970 hat
O sorry, das hatte ich nur als Frage im Threadtitel gesehen und dann falsch verstanden.

Aber zum übertakteten X4: der A10 lässt sich genauso übertakten, der Unterschied bleibt immer gering.

Für 150 Tacken bleibt nur der Vorschlag, von dem ich eigentlich nichts halte: gebrauchter i5-2500K mir z-Board. Oder 150 + ca. 130 für A10/MoBo = Intel Xeon E3-1226 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31226V3) ab € 232,02 + ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ) ab € 50,57
Ergänzung ()

TheAssassin schrieb:
ich kann auch mein Mainboard und Prozessor Verkaufen sie sind 1 Monat alt
Daraus habe ich dann messerscharf geschlossen, dass da keine 970 drin sein kann. Wer ist denn so dämlich und kauf eine APU, um sie mit einer GTX 970 zu betreiben?
 
Intel ist ja auch wesentlich besser und auch günstiger, wenn man bedenkt das man bei AMD keine Mehrleistung bekommt, es seih den man übertaktet stark, wobei selbst dann ein Xeon E3 1231 v3 in spielen ein ganzes Stück schneller sein wird. Ich würde wie gesagt das Board verkaufen, dann hat der TE genug Geld für einen Xeon + B85 Board was eindeutig am besten ist. Einen Macho würde ich bei einem AMD 8 Kerner btw nicht empfehlen, nicht wenn man den übertakten will, @ Stock sollte das bei dem Board noch gut gehen.

Preise sind leider momentan unverschämt hoch, aber es gibt halt zu Intel keine Alternative, geschweige den Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist nicht im Warenkorb enthalten.

Wie kamst Du aber nur auf diese aberwitzige Zusammenstellung? 50 € mehr für die Samsung-SSD zu zahlen, weil sie einen "Starter Kit" hat, ist wirklich däml....

Vier mal 4 GB RAM ist bei einem neuen Dualchannel-System mindestens verschenkte Aufrüstoption, kostet im Prinzip aber auch einen Zehner mehr als 2 x 8 GB. (Bei einem jetzt von Dir erwogenen Systemwechsel stehen die vier RAM-Module wohl auch der Anschaffung eines günstigen Mainboards im Wege).

Und vor einem Monat eine preiswerte APU aus dem Jahre 2013 zu kaufen, um sie dann mit einer teuren Grafikkarte zu betreiben, da komme ich immer noch nicht drüber weg.
 
War wohl die erkenntnis das die apu nicht reicht
 
nö, syfsyn. Wer im zweiten Halbjahr 2015 mit APU-Grafik zocken wollte, hätte Kaveri-Refresh genommen, da ist die Grafik mehr als 10% flotter als bei Richland. Ich kann mir nur vorstellen, dass es um die Prozessorleistung ging. Die ist bei dem extrem hoch getakteten 6790K etwas besser als beim A10-7870K.
 
Zurück
Oben