Amazon Shop SEO Optimierung

JoJohannes

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
44
Liebes Forum,

auf Amazon werden 3-4x mehr Produkte gesucht als bei Google, so steht es zumindest in vielen Artikeln, die ich in letzter Zeit so lese. Da ich selbst am Anfang stehe mit meinem Amazon-Shop, möchte ich vorab Infos sammeln um später mit einem optimierteren Amazon-Shop zu starten. Meine Recherchen haben mich deshalb auf shopdoc aufmerksam gemacht. Mit shopdoc soll man seinen Amazon- und Webshop analysieren und optimieren können, ähnlich wie Onpage-Optimierungen bei Websites. Ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht, da das Tool 2016 gestartet wird. Es gibt allerdings einen Blog bei shopdoc, der über die unterschiedlichen Ranking-Faktoren aufgeklärt, etwa aus welchen Faktoren Amazon das Ranking ausrechnen „könnte“ (Amazons Suchalgorithmus ist nicht bekannt). Ich als Laie würde es natürlich begrüßen, wenn ein Tool mir meine Keyword-Recherche abnimmt und mir Tipps gibt, inwieweit noch Optimierungspotenzial vorhanden ist.
Gibt es jemanden, der SEO Tools für seinen Amazon Shop nutzt und wenn ja, welche sind das? Solange wie shopdoc noch nicht da ist, würde ich gerne mehr über das Thema erfahren – eventuell kann ich mir dadurch aufwändige Keyword-Recherchen sparen?? Wie finden solche Tools denn überhaupt die richtigen Inhalte für meine Artikel? Gehen die nach der ASIN?

Ich hoffe, dass mir jemand erfahrenes helfen kann!
 
Hallo,
die Keyword-Recherche ist immer das Härteste an der ganzen Planung, denn nur auf das Keyword-Tool von Adwords würde ich mich nicht verlassen :) Shopdoc hört sich an sich sehr interessant an, auf deren Website steht auch etwas von Amazon SEO, also dass sie als Agentur auch beratende Dienstleistungen anbieten. Ich selbst bin viel zu sehr am Anfang, als das ich mir Hilfe leisten könnte oder wollte (shop hat gerade mal 4 Artikel). Anscheinend gibt es aber bei Amazon, ähnlich wie bei Google, klare Onpage-Faktoren. Sehr interessant.
 
Zurück
Oben