News Moto G (2015): Motorola verteilt Android 6.0 in den USA

NAch dem was man so über die Performance vom Moto G LTE unter 5.1 lesen kann, will ich gar nicht von 4.4. auf 6.0 updaten.
 
tek9 schrieb:
Motorola hat Stagefright gepatcht, das war schon guter Service und würde lange nicht von allen Herstellern gemacht. Wenn du jede minor Version haben willst musst du dir ein Nexus kaufen. Und bei den Nexus teilen ist nach 18 Monaten auch Schluß mit Updates.

Puh, gravierende Sicherheitslücken zu patchen zählt heutzutage also schon als guter Service?
Selbst Google als Entwickler des OS bietet nur 18 Monate Softwaresupport? Peinlich.

Android ist m.M.n. für Firmen nicht mehr tragbar, die Geräte werden meist wegen der Verträge min. 2 Jahre benutzt und Custom-ROMs dürften bei Unternehmen wohl auch ausfallen.
 
tek9 schrieb:
Wenn dann noch die root Methoden greifen die es für 5.x gibt.

Da beim Moto G2 der Bootloader entsperrt wird zum Rooten, bleibt alles wie gehabt. Rooten, TWRP booten/flashen (flashen ist nur optional) und SuperSu.zip einspielen.
 
Hab auch ein Moto G 2013 und hoffe auch auf ein nachträgliches update auf Android 6. Das würde mich positiv stimmen und für die Zukunft zu einem richtigen Motorolla-Fan machen. Weil sie dann eine Updatepolitik bieten, die mich zufrieden stimmt und die ich beim nächsten Handykauf berücksichtige, weil mir ein aktuelles OS wichtig ist. Die Hardware stimmt mich ja schon zufrieden, daher brauche ich auch kein neues Handy im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder will sich das Moto G 3rd 16GB kaufen vom Weihnachtsgeld, spricht außer der Gehäusegröße etwas dagegen oder kann jmd. was besseres empfehlen?

Denkt ihr für das wird dann auch noch weitere Android Updates kommen also 7 usw?
Ist ja doch noch nicht lang am Markt.

Aber schön zu hören das 6.0 zeitnah kommt.
 
Echt schade dass es für das Moto G 1. Gen kein offizielles Update gibt. Jedoch muss ich sage, dass meines mit der aktuellen CyanogenMod 13 nightly (Android 6.01) hervorragend läuft.
 
KlaasKersting schrieb:
Puh, gravierende Sicherheitslücken zu patchen zählt heutzutage also schon als guter Service?
Selbst Google als Entwickler des OS bietet nur 18 Monate Softwaresupport? Peinlich.

Android ist m.M.n. für Firmen nicht mehr tragbar, die Geräte werden meist wegen der Verträge min. 2 Jahre benutzt und Custom-ROMs dürften bei Unternehmen wohl auch ausfallen.

Ich habe den Ironietag in meinem Beitrag vergessen. Aber mal ehrlich, Liste hier doch bitte die ganzen low budget Handys auf die einen Patch für Stagefright erhalten haben. Ich vermute mal das deine Liste recht überschaubar sein wird.

Die paar Millionen Telefone die an Firmen verkauft werden interessiert von den Android Herstellern wohl keine Sau. Von daher werden wohl immer mehr iphones on Firmen verwendet. Schön für Apple.
 
Etwas OT: Schön zu lesen, das es das Moto G (2015) mit zwei GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Flash-Speicher jetzt auch hierzulande problemlos gibt. Vor gut einem Monat wäre ich ein Kunde gewesen, aber aus Frankreich oder Italien importieren oder überteuert über den MotoMaker? Jetzt wurde es ein Huawei....
 
Hab auch cm13 auf mein moto g 2013 seit einigen Wochen, gut ist das ich net mehr die moto apps habe sowie googleapps im pico Format läuft soweit gut ;) so kommt mir es schlanker u d schneller vor bei dem alten Knochen mit 1gbram-8gbrom
 
Hätte die Aussage überprüfen sollen, stimmt schon.
Anscheinend kann man bei Google eher von ca. 30 Monaten ausgehen.
 
KlaasKersting schrieb:
Hätte die Aussage überprüfen sollen, stimmt schon.
Anscheinend kann man bei Google eher von ca. 30 Monaten ausgehen.

Daher wurde auch Webview in <4.4 noch gefixt? *scnr*

Die 30 Monate sind Nett, sind aber ein hohles versprechen. Google schert sich nicht darum ob die Hersteller Fixes ausliefern, ja nicht mal ob sie Upgrades ausliefern.
 
Ich wundere mich immer wieder, wie lange es dauert bis die ersten der Überteuerten Drittanbieterlösungen auf den aktuellen Stand gehoben werden.

Mein mehr als 2 Jahre altes Nexus 5 hat 6.0 vor nunmehr fast 3 Monaten und vor wenigen Wochen gar 6.0.1 bekommen.
 
@tek9

Meinte natürlich das 2nd Gen. Und da hat es leider ziemlich lange gedauert.

Naja, mal schauen bis CM13 für Titan stable wird.
 
Loken schrieb:
Naja, mal schauen bis CM13 für Titan stable wird.

Das Nightly fürs thea läuft schon mal sehr stabil. Nur twrp und co kommen wohl mit den eingebundenen SDs noch nicht so zurecht. twrp versucht es immer mit vfat zu mounten und das geht dann beim lesen und schreiben mehr als in die hose.
 
okni schrieb:
Und welches Huawei, ich tippe mal auf das P8 Lite. ;)
Respekt! Volltreffer.
Ein Motorola hätte es sein sollen, da die wie ich mich schlau gemacht, eine gute Updatepolitik gibt.
Wie man im Bericht auch wohl lesen kann.
Das P8 Lite dann wegen dem ähnlichem Budget und ist auch nicht schlecht. Nur mit den Updates haben die es leider nicht so.
 
Loken schrieb:
@tek9

Meinte natürlich das 2nd Gen. Und da hat es leider ziemlich lange gedauert.

Naja, mal schauen bis CM13 für Titan stable wird.

In Deutschland hat Motorola das Update auf 5.x recht langsam ausgerollt, bei mir ist es Anfang Februar eingetrudelt. In Brasilien begann der Rollout schon im Dezember 2014 :mad:

Als ich das das letzte Mal auf der HP von CM vorbeigeschaut habe, stand in den Releasenotes das es Probleme mit dem GPS gibt.

Aber egal 6.x kommt für das 2nd gen im Januar. Im Zweifelsfall ziehe ich Stock auch immer einem Custom Rom vor. Wenn der Hersteller den Support einstellt, sind CM und co. immer einen Versuch wert die Lebensdauer das Gerätes zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Als ich das das letzte Mal auf der HP von CM vorbeigeschaut habe, stand in den Releasenotes das es Probleme mit dem GPS gibt.

Problem ist relativ. Per Fastboot 2 Partitionen platt machen, und GPS läuft auch mit CM. Auf das Stock Rom soll das später keinen Einfluss haben.

EDIT: Scheint aber in der nächsten Nightly gefixt zu sein. Dann sollte es auch ohne den Workaround gehen.

http://review.cyanogenmod.org/#/c/125945/
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Aber egal 6.x kommt für das 2nd gen im Januar. Im Zweifelsfall ziehe ich Stock auch immer einem Custom Rom vor. Wenn der Hersteller den Support einstellt, sind CM und co. immer einen Versuch wert die Lebensdauer das Gerätes zu verlängern.

Gibt es den Zeitplan schon einsehbar? Denn ich möchte Android 6 recht Fix und Januar ist ein Zeitrahmen auf den ich noch warten könnte. Ich habe mir CM13 auf dem MotoG2 mit LTE aka thea schon mal angeschaut und war damit schon recht zufrieden. Besonders das die gapps auf ein Minimum reduziert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben