FX 8320 läuft trotz Wasserkühlung sehr warm

warum zum teufel ein neues gehäuse?
das wird sicher nicht die allerbeste lösung sein!
einfach nen halbwegs guten top-blow kühler und das vorhandene case so gut es geht belüften, ende.
 
@Anschke

Du liest ja doch deine Post !

Ein anderes, und auch besseres Case wäre evtl. der übernächste Schritt.
- Bitte realisiere meinen frühen Tipp #19. Damit sieht es dann für deine GESAMTE HW viel besser aus.

Kann mich nur wiederholen. Du brauchst in der Hardware-Konfiguration Luft, Luft und nochmals Luft.
A la Bahnsteig morgens um 05:30.

So mancher andere "Tipp" hier ist reine "Flickschusterei", da er den Grund deiner jetzt zugeschnürten Konfiguration nicht wirklich angeht.

Grüße, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die Schläuche, um die AiO vorne Frischluft saugen zu lassen? Wäre auch eine Option.
 
=Sylvester= schrieb:
@Anschke

Du liest ja doch deine Post !

Ein anderes, und auch besseres Case wäre evtl. der übernächste Schritt.
- Bitte realisiere meine frühen Tipp #19. Damit sieht es dann für deine GESAMTE HW viel besser aus.

Kann mich nur wiederholen. Du brauchst in der Hardwre-Konfiguration Luft, Luft und nochmals Luft.
A la Bahnsteig morgens um 05:30.

So mancher andere "Tipp" hier ist reine "Flickschusterei", da er den Grund deiner jetzt zugeschnürten Konfiguration nicht wirklich angeht.

Grüße, Sylvester
Wird gemacht - irgendeine Empfehlung?

Reichen die Schläuche, um die AiO vorne Frischluft saugen zu lassen?
Nein reichen leider nicht.

Btw Frohes neues Jahr euch :)
 
Wenn möglich So wie auf Bild ändern
 

Anhänge

  • Innenleben_Case.mod.jpg
    Innenleben_Case.mod.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 252
@Bild von Mtechlerin

Der Radiator wäre normalerweise sicherlich niemals hinterm Festplattenkäfig, Was soll er dort überhaupt? :freak:
 
Facu1ty schrieb:
@Bild von Mtechlerin

Der Radiator wäre normalerweise sicherlich niemals hinterm Festplattenkäfig, Was soll er dort überhaupt? :freak:

Es gibt einige Gehäuse die das genau so vorsehen wo von vorne und unten dann ein Extra Gehäuse Lüfter ist.

Bei der Kürze der Schläuche wäre das Aktuell eigentlich bei beim TH die WK Oben im Gehäuse Deckel zu Plazieren wenn das gehäuse oben einen Lüfterplatz zulässt.

und Hinten halt ein Gehäuse Lüfter.

Da das Bild nicht den Oberen bereich zeigt ist das eine reine Notlösung, die auch funktionieren sollte
 
Bitte ein Beispielgehäuse, bei dem hinter dem Fesplattenkäfig ein Radiator platziert werden soll.

Ob oben oder hinten macht keinen Unterschied, da an beiden Plätzen die Lüfter ausblasend montiert werden.
 
Ein Beispiel wäre das Corsair C70, aber ob es sinnvoll ist dort einen Radiator zu verbauen, ist eine andere Frage.
 
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ATX Gehäuse

Beispiel eines von vielen gehäusen die die WK wie beschrieben zulassen und es Funktioniert.
zbild7-3756442A01-558_600.JPG
Quelle des Bildes:cyberport.de
 

Anhänge

  • zbild7-3756442A01-558_50.JPG
    zbild7-3756442A01-558_50.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 297
Tatsache. Sinnvoll sieht das aber wirklich nicht aus.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du die Taktrate auf 4 GHz fixierst und die Spannung auf 1,3V setzt sollte es auch um einiges mit der Temp runter gehn und dann könntest du probieren weiter zu optimieren.

Meiner läuft mit 4,2 GHz bei 1,3V und ich betreibe ihn mit einem Noctua UH12S. Kannst dir aber für die Zukunft merken, dass wenn du keine ultra Übertakterin du mit einer Luftkühlung was das p/l betrifft wesentlich besser fährst.

Ich mach es z.b. so, ich suche mir immer ein schönes Gehäuse raus und lege dann die Kühlung entsprechend aus und nutze es über Jahre hinweg, sprich ich ändere nur hin und wieder die Graka bzw. die Plattform. Kostet am Anfang zwar etwas mehr, aber man hat lange seine Freude damit :)
 
So, erstmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe - nun ist die Prüfungszeit dieses Semesters aber rum und ich hab wieder Zeit mich meinem Lieblingsproblemkind zu widmen.

Aufgrund der mangelnden Zeit konnte ich leider noch keinen Topblower verbauen, nach der finalen Bastelstunde morgen wird aber einer bestellt.

Die Wasserkühlung lässt sich nicht ohne weiteres an den Festplattenkäfig montieren.

Was ich allerdings geschafft habe ist die Plexiglaswand aufzusägen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter zu verbauen, dieser befindet sich auf Höhe der CPU.
Frage 1: Luft rausziehen oder rein, was macht mehr Sinn?
Zu ausführlichen Temperaturchecks bin ich leider bisher nicht gekommen.

An das fixieren der Taktrate und das Runterdrehen der Spannung habe ich mich bis jetzt ehrlicher Weise nicht rangetraut, da muss ich mich glaub ich etwas genauer einlesen - mag ungern was kaputt machen :/

Punkt 2, die WaKü. Laut Alternate Support darf ich diese gerne kostenfrei zum Testen einschicken. Dies werde ich tun (will die ja auch nicht im Fall eines Defekts kaputt weiterverkaufen) und deshalb morgen vorerst als Übergangslösung den Boxed Kühler montieren.
In der Mail von Alternate wurde ich zudem darauf hingewiesen, das mein 630 Watt Netzteil für die Konfiguration eventuell nicht ausreichen könnte und daraus die Temperaturprobleme resultieren könnten - echt jetzt?

Ich weiß nicht ob das mit meinen bisherigen Problemen zusammenhängt, aber seit ca. 3 Wochen bekomme ich nach "intensiver" Nutzung des Rechners (langes Arbeiten mit Word, Lange Coding-Sessions für die Uni, etc.) beim Herunterfahren(!) einen Bluescreen mit dem schönen MEMORY_MANAGEMENT Error, laut Dump ist das Problem ntoskrnl.exe - jippiie -.-
Hab jetzt heute mal die Treiber geupdatet und ne Speicherdiagnose laufen lassen, bei der keinerlei Fehler gefunden wurden.
Hängt das eventuell mit meinem Temperaturproblem zusammen/kratzt mir da grade Hardware ab oder eher nicht so?

Sorry für den Roman und die vielen - vermutlich dämlichen - Fragen :')
Und Danke für alle Antworten :)
 
In der Mail von Alternate wurde ich zudem darauf hingewiesen, das mein 630 Watt Netzteil für die Konfiguration eventuell nicht ausreichen könnte und daraus die Temperaturprobleme resultieren könnten - echt jetzt?
quark!! weil das netzteil zu klein sein soll solls im rechner zu warm werden? WTF?? neee das sicher nicht.

dein seitenteil lüfter würde ich erstmal in richtung cpu sockel pusten lassen das die teile da ringsrum nen luftzug abbekommen, kannst den lüfter ja zur not immer noch mal umdrehen das er saugt.

die blue screens könnten von zu wenig ram spannung herrühren. hast du memtest mal ne nacht laufen lassen? nimm bitte die dos variante von z.b. hirens boot cd oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben