Wer zahlt Zollgebühren beim Onlineshopping (Lenovo Deutschland)

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, ich habe mitte des Monats einen Laptop gekauft bei Lenovo DEUTSCHLAND.

Bekam jetzt auch Trackingnummer von UPS, doch die verschicken das Teil von Shanghai aus. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet und normalerweise dürften dann ja auch Zollgebühren anfallen. Jetzt ist nur die Frage wer zahlt die?

Dass es normal der Käufer zu tragen hat ist mir klar, doch wie ist es wenn der Käufer damit nicht rechnen konnte?

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Irgendwie sehe ich es nicht ein diese Kosten zu tragen da ich zur keiner Stelle drauf hingewiesen wurde und wenn man bei Lenovo Deutschland kauft geht man doch auch net davon aus dass die auf meine Kosten etwas aus Asien importieren.

Zumindest dass die von innerhalb der EU verschicken hätte ich jetzt schon gedacht. Also wie läuft es ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die AGB nicht gelesen?

13.
GENEHMIGUNGEN, ZOLLABGABEN UND AUSFUHR

13.1
Falls für den Erwerb, Transport oder Gebrauch eine Genehmigung oder Lizenz der Regierung oder einer anderen Behörde erforderlich ist, obliegt es Ihnen, diese Genehmigung oder Lizenz auf eigene Kosten einzuholen und sie uns auf Anforderung nachzuweisen. Die Nichteinholung berechtigt Sie nicht, die Bezahlung der Ware zurückzuhalten oder zu verzögern. Sämtliche uns aufgrund dieser Nichteinholung entstehenden Kosten und Auslagen sind von Ihnen zu tragen. Für Verbraucher gilt dies hinsichtlich einer Genehmigung oder einer sonstigen Erlaubnis für den Transport nicht.
13.2
Die Ihnen nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verkauften Produkte können bestimmten Ausfuhrkontrollgesetzen oder -vorschriften in dem Liefergebiet, in welchem Sie diese in Empfang nehmen bzw. anwenden, wie auch in anderen Hoheitsgebieten unterliegen. Es obliegt Ihnen, diese Gesetze zu befolgen und nichts zu tun, was gegen sie verstoßen könnte.
13.3
In den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) importierte Ware über einem bestimmten Wert kann Zollgebühren unterliegen (z.B. wenn der Preis der Ware Ihren persönlichen Einfuhrfreibetrag übersteigt). Es kann Ihnen bei Eintreffen der Ware an dem von Ihnen festgelegten Ort die Entrichtung von Zollgebühren, Importabgaben und Steuern auferlegt werden. Alle diese zusätzlichen Kosten für die Verzollung sowie Einfuhrabgaben oder Steuern sind von Ihnen zu tragen, da diese außerhalb unserer Kontrolle liegen und uns nicht bekannt sind. Nähere Auskünfte über Zollrichtlinien oder Abgaben erhalten Sie von einem für Ihren Hoheitsbereich zuständigen Zollamt.
 
Das trifft hier aber nicht zu. Woher soll ich denn wissen von woher die das Teil verschiffen? Da kann ja jeder Shop in Deutschland ankommen und ohne dass das für den Käufer vorher ersichtlich war und aus China liefern...

Wie gesagt ich habe bei Lenovo Deutschland gekauft, ergo in der EU und NICHT im Nicht-EU-Ausland. Ich habe ja auch in Euro bezahlt.

Ist mir neu dass Zoll fällig wird bei Geschäften innerhalb Deutschlands. Woher das Teil kommt kann mir als Käufer egal sein. Wenn ich in einem deutschen Online Shop bestelle zahl ich doch nicht einfach so Zoll. Der Verkäufer hat ja wohl drauf hinzuweisen wenn er einen Deutschen Shop betreibt, aber aus China verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da steht doch dass du eben nichts zahlen musst. Ansonsten sehe ich es wie du, du kannst vorher net wissen von wo aus die liefern, bei einem Deutschen Shop kann man IMO davon ausgehen dass man keine Schwierigkeiten mit dem Zoll bekommt und WENN dass man ausdrücklich darüber belehrt wird. Ich denke nicht dass da irgendne Klausel in den AGBs ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei,fast jedem Anbieter so, dass die Hardware aus China kommt, die werden schon fertig verzollt und werden ganz normal zu gestellt, wenn jedes Mal jemand von uns zum Zoll rennen müsste, wenn wir Hardware bestellen, wären wir nur damit beschäftigt. Der einzige negative Punkt ist, dass es länger dauert, bis der Laptop bei dir ist.
 
Beim Verkauf an private Endkunden in Deutschland sind die Preise ja immer als Endpreise die alle Steuern und Abgaben enthalten anzugeben. Von daher würde ich sehr wohl erwarten, dass Lenovo das auch entsprechend regelt und der Zoll von Dir keinerlei Gebühren verlangen wird, außer Du bist gar zwar über Lenovo Deutschland eingestiegen, hast dann aber bei Lenovo China gekauft und der Preis war FOB Shanghai. Schau also genau nach wer Dein Vertragspartner ist.
 
Apple sendet auch viel aus China und ich musste bisher nie Zoll zahlen.
Wird bei Lenovo denke ich ähnlich sein.
 
Ich hab selber ein Thinkpad selbst konfiguriert und bei Lenovo Deutschland bestellt. Da gabs keine Zollgebühren.
 
@TE: Warte doch erstmal ab bevor du ein grosses Fass aufmachst. So wie hier mehrere Leute schreiben und ich es auch schon mehrfach erlebt habe, ist alles an Gebühren in deiunem Einkaufspreis enthalten. Das Ding wird dir von UPS geliefert und fertig.
 
Zurück
Oben