Overclocking mit Boost-Funktion?

legion_of_boom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
43
Hi Leute,

da mir mein i5-4690K bei 4,4 GHz viel zu viel Strom verbraucht und diese Leistung im normalen Desktopbetrieb absolut nicht benötigt wird, frage ich mich, ob man nicht einen Standard und Boosttakt definieren kann, so wie es der Hersteller ja auch macht.

Würde dann den Standardtakt so um 3,9 GHz wählen und den Boost bei ca. 4,4 GHz. Das wäre eine deutlich intelligentere Lösung, wie ich finde.

Habe heute nämlich mal die Verbrauchsunterschiede gemessen: im Idle @ 4,4 GHz sind es 27W, während es in der Stock Konfiguration nur 5 Watt sind.
 
Taktet deine CPU im Idle nicht mehr herunter? Intel Speedstep Technology aktivieren, dann geht es auch wieder runter mit dem Takt.
 
Wenn die CPU idle ist dann läuft sie nicht mit 4,4GHz. Falls doch, hast du was falsch gemacht.
 
Laut CoreTemp bleibt der Takt bei ca. 4400 MHz... Habe lediglich den Multi sowie VCore angehoben :/
Hat das jemand beim Z97 Board von Asus schonmal gemacht? Würde es echt gern "richtig" hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode benutzt du fürs übertakten? Ich hab mit fixed VCore übertaktet und trotzdem geht der Takt im Leerlauf auf 800Mhz und die Spannung sinkt auf ~ 0,8V. Die Stromspartechniken sind alle aktiviert. Ist dein Turbo an oder aus? Mit Turbo "aus" hat meiner auch nicht runtergetaktet...
 
Habe die Ursache gefunden. Im BIOS hatte ich den Multi auf 44 gestellt und den Vcore auf adaptiv mit max. Turbo VCore auf 1,200 (das läuft bei dem Takt und meiner CPU super stabil).

Der Fehler war softwareseitig und zwar habe ich in den Windows Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt, was die CPU vom runtertakten abgehalten hat. Ich wusste nicht, dass diese Einstellung im Betriebssystem sich ernsthaft auf die Prozessorkonfiguration auswirkt! Ich dachte, das seien nur ein Paar kleine Stellschrauben, die unnötige Effekte deaktivieren o.ä. aber es regelt tatsächlich den CPU-Takt....

Wenn ich das eher rausgefunden hätte, wäre mir vieles erspart geblieben... Aber naja, jetzt taktet er sich im Idle schön auf 800MHz runter und bei Bedarf geht er bis 4400MHz rauf, genauso wie es sein soll :)
 
Kannst die Energieoptionen auch anpassen. Bei Höchstleistung ist min. und max. Leistung auf 100% gestellt. Setze es einfach auf 0-100% und du kannst Höchstleistung aktiviert lassen. Normal sind glaube ich 5-100% im Ausbalancierten Modus.
 
Zurück
Oben