Festplattenstop bei Reboot

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

wenn ich meinen PC mit dem Mainboard M5A97 R2.0 aus Windows heraus neu starte (reboot), dann schaltet es sich für 2-3 Sekunden so weit aus, dass alle Lüfter anhalten und auch die Festplatte herunter fährt, um dann wieder anzulaufen, noch bevor der Motor ganz zum Stillstand gekommen ist.

Kann man das irgendwie umstellen?
Von allen anderen Boards kenne ich es so, dass die beim Reboot Festplatten und Lüfter durchlaufen lassen.
 
Liegt am uefi das vielleicht die default werte wieder einsetzt
Irgendwas ist im uefi falsch konfiguriert als profil
Oder das mainboard ladet das profil jedesmal neu ins uefi (uefi start)
 
UEFI wäre schlecht, denn es ist mein erstes Brett mit UEFI und damit habe ich daher keine Erfahrungen :)

Ich habe bei der Einrichtung CMOS-Clear durchgeführt und die Default-Werte geladen. Danach habe ich nur noch ein paar wenige Werte verändert, die wichtig waren (Bootreihenfolge, Sound deaktiviert, Fan-Control eingestellt, ...).

BTW: Wenn ich im Bootmanager von Windows Strg+Alt+Entf drücke, bootet die Kiste, ohne die Festplatten anzuhalten.
Den Festplattenstopp gibt es nur, wenn ich in XP "Neustart" ausführe.
 
Zurück
Oben