News Desktop-Distribution: Solus OS 1.0 freigegeben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Distribution Solus OS ist mit rund drei Monaten Verspätung in der finalen Version 1.0 veröffentlicht worden. Solus ist speziell auf die Verwendung am Desktop ausgelegt und wurde von Grund auf neu gebaut. Die Desktopumgebung Budgie ist ebenfalls eine Eigenkreation.

Zur News: Desktop-Distribution: Solus OS 1.0 freigegeben
 
Das wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall von mir ins Auge gefasst. Bin gespannt wie der Kernel, weiter zum AMD Treiber und das ganze mit Steam läuft.
 
Wird definitiv mal in die VM geschmissen. Klingt spannend.
 
Hatte die Tage schon einmal die letzte Daily ISO auf meinem Acer C720 installiert und das lief sehr ordentlich und schaut wirklich gut aus. Heute dann die 1.0 kurz angeschmissen gehabt, rund 256 MB RAM nach Start belegt und 4-5% Auslastung im Idle, die aber gerne mal auf über 30% schnellen, wenn man den Dateimanager öffnet oder andere Fenster. Weiß nicht, ob es am USB Live-Medium liegt oder eben einfach so ist auf der Hardware(Celeron 2955U, 2GB RAM, 16GB SSD[wobei die ja nicht juckt]).
Beim installierten Bunsenlabs Linux sind es 1% im Idle, 156MB nach Start und "nur" 17% beim Öffnen des Dateimanagers, läuft allerdings auch nur mit OpenBox, was ja im allgemeinen sehr sparsam ist.

Davon abgesehen ist es interessant, dass sich noch weitere Personen anschicken, z.B. neben dem Team von elementary OS, neue Desktopumgebungen zu schaffen.
 
Danke für die Info, die Distro kannte ich noch nicht. Hau ich direkt mal in eine VM.
 
Und wieder eine Distri mehr in dem Linux Wirrwarr.

Würde so gerne wechseln, aber es ist einfach nichts einheitlich und daher fehlt es auch überall an Komptabilität ala Windows.

Bei "Standard"-Hardware mit Desktop PC mag es zwar noch gehen, aber bei allen anderen Geräten muss man dann schon hoffen das es funktioniert, rumbasteln oder es geht halt einfach nicht.

Ordentliche HiDPI-Unterstützung? Touchscreen? Touchpad-Gesten? Optimus?

Alles Fehlanzeige hier egal mit welcher Distri bisher. Und ich wette SolusOS würde hier auch schon wieder beim HiDPI Test runterfliegen.
 
Linux WirrWarr? :D

Aye... dann mal fix die ganzen versch. Windows Distros durchgeguckt. Die können da entspannt mithalten, nur, dass dem 0815 Anwender bei HomePremium u. Prof. schon das Wissen darüber hinaus ausgeht. Alleine im Embedded u. Server Bereich kommt dann noch massiv dazu und und und.

Bin kein Linux Jünger und hab mich, auch als FISI - für einige eine Schande, aber man hat halt Vorlieben... oder eben nicht... - , erst vor einiger Zeit langsam in das Thema "eingearbeitet", aber... immer dieses Bashing, dass Linux zu komplex u. verwirrend für den Anfänger ist... Meh.

Mit ein bisschen googlen und !lesen! kann man aus jeder Linux Distro zwar das passende für sich machen, aber ich für meinen Teil bin bei Debian hängen geblieben und konnte mir da innerhalb kürzester Zeit mein eigenes passendes Serverchen zusammen installieren. Der... um Längen performanter läuft, als ein vergleichbar eingerichteter Windows Server auf gleicher HW.
 
wird mal demnächst auf einem Intel NUC getestet! :)
 
Werde ich auch mal Testen. Hau auf den Laptop regelmäßig neue Distros just for fun. :D
 
Lübke82 schrieb:
Ich brauch den kram nicht. Bin mit Windows wie immer sehr zufrieden.

Und erst recht mit der neuen Windows Spyware Edtion. :evillol:

In anbetracht das Solus OS von "Intel" kommt würde mich der Sicherheitsaspekt mal interessieren. Backdoor wäre ja quasi Pflicht? (No bashing, just curious.)
 
dark destiny schrieb:
Und erst recht mit der neuen Windows Spyware Edtion. :evillol:

In anbetracht das Solus OS von "Intel" kommt würde mich der Sicherheitsaspekt mal interessieren. Backdoor wäre ja quasi Pflicht? (No bashing, just curious.)

Wie kommst Du darauf, dass Solus OS von Intel kommt?
 
dark destiny schrieb:
...
In anbetracht das Solus OS von "Intel" kommt würde mich der Sicherheitsaspekt mal interessieren. Backdoor wäre ja quasi Pflicht? (No bashing, just curious.)

Naja, Doherty arbeitet halt bei Intel. Soweit ich weiß, hat Intel aber offiziell nichts mit der Distribution zu tun. Oder wird das Projekt von Intel finanziert?


Edit: War wohl etwas zu spät ;)
 
Wer nicht ordentlich liest, könnte beim überfliegen zu dem Schluss kommen, dass Hobby von einem Intel Mitarbeiter gleichbedeutend mit offiz. Intel Projekt ist.

Wer nicht ordentlich liest.
 
fethomm schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass Solus OS von Intel kommt?

Hinter Solus OS und Budgie, steht Intel-Mitarbeiter Ikey Doherty mit rund einem Dutzend weiterer Entwickler​

Na evtl nicht direkt von Intel selbst aber dennoch läst mich persönlich das hellhörig werden. Linux spyware für die windows 10 verweigerer. ;)

Mich würd zu dem OS also mal eine analyse interessieren.

Traumzauberbaum schrieb:
Wer nicht ordentlich liest, könnte beim überfliegen zu dem Schluss kommen, dass Hobby von einem Intel Mitarbeiter gleichbedeutend mit offiz. Intel Projekt ist.

Wer nicht ordentlich liest.

Ich hab schon richtig gelesen. Und auch die brille vorher geputzt. :)
 
Optisch ganz gut, ich begrüße alle Projekte, die zum Ziel haben, Linux dem standard Desktop-DAU näher zu bringen.
Aber da das teil nicht einmal selbst partitionieren kann, fällt es sofort wieder vom Tisch. Das kann ich meinen DAU-Verwandten nicht zumuten.
 
Abgesehen vom fehlendem Kachelmenü sieht es sehr nach Windows 8/10 aus!

dark destiny schrieb:


Na evtl nicht direkt von Intel selbst aber dennoch läst mich persönlich das hellhörig werden. Linux spyware für die windows 10 verweigerer. ;)

Mich würd zu dem OS also mal eine analyse interessieren.



Ich hab schon richtig gelesen. Und auch die brille vorher geputzt. :)

Ne die Spyware bei Linux gibt es doch schon, nennt sich Ubuntu. Hat nämlich schon vorab eingestellt, dass es Telemetriedaten und Feedback an die Programmierer schickt. Es ist auch Mozilla Firefox installiert mit den selben Einstellungen. Alles so wie man es bekommt, wenn man die Expresseinstellungen bei der Windows 10 Installation nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
archiv schrieb:
Und wieder eine Distri mehr in dem Linux Wirrwarr.
[...]
Ordentliche HiDPI-Unterstützung? Touchscreen? Touchpad-Gesten? Optimus?

Alles Fehlanzeige hier egal mit welcher Distri bisher. Und ich wette SolusOS würde hier auch schon wieder beim HiDPI Test runterfliegen.

Sowas würde ich von eine 1.0 nicht unbedingt erwarten. Optimus-Unterstützung findet sich aber mittlerweile bei Linux Mint und Ubuntu, wenn ich nicht irre. Der Touch-Support mag eingeschränkt sein, da stimme ich zu. HiDPI-Support bessert sich gerade.

archiv schrieb:
Und wieder eine Distri mehr in dem Linux Wirrwarr.

Würde so gerne wechseln, aber es ist einfach nichts einheitlich und daher fehlt es auch überall an Komptabilität ala Windows.


Was mich ein wenig traurig macht:

Warum meinen denn einige, dass jede Linux Distro ein besseres Windows sein möchte? In meinen Augen genießen viele einfach nur ein System zu haben, dass man von Grund auf den eigenen Anforderungen anpassen kann. Es geht (zumindest mir) um die Freiheit auf dem eigenen System und so finde ich neue Distros durchaus interessant. Die Debatte welches OS das geilste ist... Das bringt keinen von uns weiter, da jeder Benutzer oder Sys-Admin andere Anforderungen an Desktop/Server/Nodes hat.
Ergänzung ()

Wandern Suchergebnisse im Unity-Menü nicht immer noch direkt an Amazon?
 
Werde mir das bei Gelegenheit mal auf meine Zbox nano hauen....da läuft zur Zeit noch Windows 10 und das ist förmlich am Betteln runtergeschmissen zu werden.
 
Im gegensatz zu Linux hat man bei anderen BS noch einen überblick wieder ein neues Linux das ist bestimmt schon die 50?
 
Zurück
Oben