Ständig Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen

arox123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich erhalte im Durchschnitt alle 4 Tage einen Bluescreen mit fast immer verschiedenen Fehlermeldungen.
Sie traten schon bei Windows 7 auf. Habe den Rechner auf Windows 10 mittels Neuinstallation geupgraded allerdings keine Besserung.
Hier mal die letzten Fehlermeldungen
1. System_Thread_Exception_Not_Handled(atikmdag.sys)
2. System_Service_Exception
3. Kernel_Security_Check_Failure
4. IRQL_Not_Less_Or_Equal
5. DPC_Watchdog_Violation
6. Memory_Management
7. KMODE_Exception_Not_Handled

Diese Fehlermeldungen traten unter Windows 10 auf. Falls Hilfreich hätte ich noch ein paar von Windows 7 :p

Was kann ich dagegen tun? Habe versucht alle Treiber auf dem neusten Stand zu halten. Da die BSOD sehr sporadisch auftreten und kein erkennbares Muster aufweisen erweist sich die Fehlersuche als recht mühsam. Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

System:
Windows 10 Education 64bit Version: 1511
Prozessor: Intel Core i5-4460 3,20GHz
Mainboard: MSI Z87M-GD65 (Chipsatz: Z87/mATX)
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport (alle Ram-Riegel sind gleich) 4096MB DDR3 Single Channel 1600MHz (4 x 4GB)
Grafikkarte: MSI AMD Radeon R9 270X 2G ( 2 Monitore & 1 Fernseher angeschlossen)
Festplatten: -500GB SATA III 7200upm Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX
-120GB Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
 
Ich tippe mal auf den RAM. Nicht weil er defekt ist, sondern da alle 4 Bänke belegt sind. Würde mal Memtest86 laufen lassen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Memtest86 jetzt 8 Stunden laufen lassen und in der Zeit hat es 2 Durchläufe geschafft. Keine Errors gefunden. Werde es jetzt über Nacht nochmal laufen lassen. Wieso ist es schlimm das alle Plätze belegt sind?
 
Wenn ich mich so durch die Fehlermeldungen "Durchgoogle" würde ich auf Treiberprobleme tippen.
1. System_Thread_Exception_Not_Handled(atikmdag.sys) :
Deutet auf ein Problem des Treiber deiner GraKa hin ....

Kommt es auch zu abstürzen wenn dein Computer im Abgesicherten Modus läuft ?

"Wieso ist es schlimm das alle Plätze belegt sind? "
Schlimm ist das nicht dafür sind ja die Steckplätze da,nur bei manchen Bords\Ramspeicher kann es schon mal Komplikationen geben.
 
Im Abgesicherten Modus hab ich das ganze noch nicht laufen lassen da die BSOD sporadisch auftreten. Die Grafikkartentreiber habe ich von AMD selber runtergeladen und nicht von der MSI Webseite. Kann natürlich mal ausprobieren den Treiber von der MSI Seite zu installieren. Werde allerdings erst mal abwarten da am 25.12 ein Grafiktreiberupdate installiert wurde und seitdem noch kein Bluescreen aufgetreten ist.

Habe jetzt mal 2 Riegel entfernt und nochmal 7 Stunden lang memtest86 durchlaufen lassen, auch diesmal keine Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe am 04.01 wieder einen Bluescreen gehabt. Hatte seitdem ich den Memtest durchgeführt habe nur 2 Ram Pläze belegt gehabt. Werde über Nacht die anderen 2 Riegel testen lassen.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
 
bluescreenview.jpg

So gestern kam wieder mal ein BSOD. Diesmal beim spielen von Lego Marvel Super Heroes. Der Ton hing sich auf und der Rechner stürzte ab. War leider zu langsam um die Fehlermeldung zu sehen. Habe mal Bluescreenview heruntergeladen und den Screenshot hier eingefügt.
Hatte den Hauptmonitor an und das Bild wurde noch zusätzlich auf meinen Fernseher dupliziert.
Hab außerdem mal in die Ereignisanzeige geschaut und diese Fehlermeldungen gesehen (s. Screenshot).

Bluescreen_Ereignis.jpg
 
Also ich bin aus der Nr. raus müsste raten:
Im Geräte Manager keine Ausrufezeichen ?!
Die anderen Monitore ab stöpseln.
Nur mit einem Ram Riegel arbeiten bei BOSD anderen Riegel in anderen steck platz.
RAM Timing richtig eingestellt ?
Hardware an einem anderen Computer testen
Das neuste BiosUpdate gemacht eventuell mal die Batterie für 15Min aus dem Bord nehmen.....

Noch irgendjemand mit Vorschlägen ?
 
Beim Gerätemanger ist alles in Ordnung. Werde mal die Monitore abstöpseln und testen. War ja jetzt auch fast 2 Wochen her das der letzte Bluescreen auftrat. Sollte alles nix bringen wird neu installiert. Vielleicht liegt es auch an den Kinderkrankheiten von Win 10.
Ob Ram Timing richtig eingstellt ist weiß ich gar nicht so genau. Hab zumindest nichts verändert. OC ist auch ausgeschaltet. Wie kann ich das am besten nachsehen bzw einstellen?
 
Teste es mal mit einer anderen Graka/Netzteil wenn vorhanden.

Wenn nicht, frag ma bei Freunden ob die dir eins /eine leihen können
 
Ja werde ich aufjedenfall machen, ein anderes Netzteil habe ich sogar noch. Allerdings erst wenn ich neu installiert habe und davon ausgehen kann das es kein Treiber/Software Problem ist. Denn die Grafikkarte einzubauen hat mich viele Nerven gekostet weil das Gehäuse so klein ist und ich nicht damit gerechnet hatte so einen riesen Trümmer geliefert zu bekommen :D
 
Haha, da hast du wohl Pech gehabt. Als ich mir nen Tower gemacht habe, hat alles perfekt gepasst. Obwohl es nur ein MIDI Tower ist :)
 
So ich gehe mittlerweile davon aus das es am Multi-Monitor-Betrieb lag. Habe seitdem ich nur noch einen Monitor nutze keine Probleme mehr.
 
Zu früh gefreut -.- am 05. und gerade wieder ein Absturz. bluescreenview.jpg
Dabei hab ich nur 3 Ram Plätze belegt und keinen weiteren Monitor mehr angeschlossen.
 
Hast Du denn auch mit Memtest86 oder Memtest86+ das RAM mal so getestet wie es jetzt verbaut ist? Wenn keine Fehler auftreten, warte 6 PASS lang ab ob das so bleibt.
 
Hab memtest nochmal 6 Passes durchlaufen lassen und es gab keine Errors.

Vielleicht sollte ich noch sagen das der Rechner im Schnitt mind. 8 Std. am Tag läuft. Die Bluescreens traten bis jetzt auch nicht bei rechenintensiven Programmen auf.
Es laufen größenteils Programme wie Adobe Acrobat Reader, Dropbox, Spotify und Mozilla Firefox wo ich auf FB, Youtube, Soundcloud, Netflix etc. unterwegs bin.
 
Versuch mal auf WHQL zu wechseln.

bei mir war folgendes

Hallo zusammen, bin derzeit beschäftigt mit meiner Grafikkarte bzw. eher Software.

Kann die Windowsanzeige Erweitern oder nur Projektor wählen. Mach Duplizieren, kommt Bluescreen
Code:

102217-10608-01.dmp 22.10.2017 18:50:28 SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000005 fffff880`11023122 fffff880`031be528 fffff880`031bdd90 atikmdag.sys atikmdag.sys+15fea81 64-Bit atikmdag.sys+160e122 C:WindowsMinidump102217-10608-01.dmp 4 15 7601 281.224 22.10.2017 18:51:06



Ich kann aber nicht glauben das ein Hardware Fehler vorliegt, denn Deinstallier ich AMD Software und Lösche die Treiber, funkt meine Doppelanzeige plötzlich mit den Windows Treibern. Komisch ist auch, die atikmdag.sys datei wird nach löschen auf das heutige Datum ausgestellt, installiere ich amd neu, kommt plötzlich ein älteres Datum und der Bluescreen folgt. Kann ich die sys datei vom heutigen datum nicht einfach nach der installation von AMD tauschen?


Treiber war ein "NON-WHQL"
Jetzt auf WHQL umgestiegen und siehe da, es geht. Wenn die Software das Automatisch macht, steht da nichts dabei, das es kein WHQL ist.
 
Zurück
Oben