Windows Server 2012 R2 Umstellung von WHS2011 auf WSE2012R2

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich möchte in der nächsten Zeit von WHS2011 auf WSE2012R2 umsteigen.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon so weit wie möglich in die Materie eingelesen und konnte auch schon viele Fragen selbst beantworten.

Ein paar Sachen sind aber noch offen geblieben....

Ich möchte gerne weiterhin ohne Domäne bleiben.
Im Netzwerk befinden sich 2 PCs, 1 Laptop sowie 2 Streaming Clients.
Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, mir das Ganze mit einer Domäne anzutun.
Auf 3 Rechnern ist der Aufwand zur lokalen Verwaltung und Installation von Updates, etc. noch ganz überschaubar...
Ausserdem läuft der Server nur bei Bedarf. Ich weiss nicht, wie Computer in einer Domäne reagieren, wenn der DC offline ist - wohl nicht sehr erfreut?

Ich habe nun schon verschiedentlich gelesen, dass und wie man die Domäne umgehen kann. Dazu muss man dann ja bei der Verbindung der Clients mit dem Server "das Administratorkonto" angeben.
Was ich dazu aber nicht gelesen habe: Wenn ich die Clients ohne Domäne verbinde, muss ich dann zwingenderweise DAS Administratorkonto angeben (mit dem ich den Server administriere) oder kann ich zuvor auf dem Server unterschiedliche Konten anlegen und dort (wie jetzt aktuell beim WHS2011) Zugriff auf unterschiedliche Freigaben definieren?
Ich möchte nämlich nicht, dass man mit den StreamingClients auf die Freigaben zugreifen kann, auf denen Arbeitsdaten liegen.
Jetzt auf dem WHS2011 ist das ja ganz einfach: ich erstelle einfach einen Benutzer im WHS, verteile dort die Freigaben (kein Zugriff, nur lesen, Vollzugriff) und logge mich dann vom Client aus mit den entsprechenden Daten auf dem Server ein. Geht das auch bei WSE2012R2 ohne Domäne?
Oder greifen dann zwingend alle Clients über den selben Benutzer auf den Server zu?

Und noch eine Frage zu den Clientcomputersicherungen: sind die von WHS2011 kompatibel zu WSE2012R2?
Als ich von WHS v1 auf WHS2011 umgestiegen bin, war das kein Problem. Die alten Sicherungen, die unter WHS v1 erstellt worden waren, wurden mir einfach als "archivierte Sicherungen" in WHS2011 angezeigt und ich konnte weiter darauf zugreifen. Geht das auch bei WSE2012R2?

Ich denke, im weiteren Verlauf kommen sicher noch mehr Fragen, aber im Moment sind es diese zwei, auf die ich keine Antwort finden kann

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
Einfach bei der installation von Server 2012 R2 die Domäne weg lassen und dann kannst du ganz normal Benutzerkonten erstellen und diese für die Freigaben nutzen
 
Windows Server 2012 reagiert genau wie jedes andere Windows, per Default wird es auch ohne Domäne installiert und du kannst nachträglich beitreten, oder den Server zum DC promoten.
Du kannst also lokale Nutzer anlegen und wenn sie den gleichen Namen und das gleiche Passwort haben kannst du auf Dateifreigaben auch ohne Login zugreifen.
Falls du dein Passwort eines lokalen Nutzers änderst musst du es dann aber auch auf allen anderen Rechnern ändern, sonst muss man sich eben beim Zugriff einloggen.

Habe nicht soviel Erfahrung, aber einen Domänencontroller nur zu Nutzerverwaltung aufzusetzen ist auch nicht so aufwändig und spart eine Menge Ärger.
Ich hatte noch nie Probleme damit dass der DC häufiger offline ist, falls ich mich schon einmal eingeloggt habe kann ich mich lokal weiterhin mit den letzten Login Daten des DCs einloggen, bin mir aber nicht sicher ob es da auf Dauer doch Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich fürchte, ich hätte mich oben etwas klarer ausdrücken sollen.
Es geht nicht um Windows Server 2012 Essentials (WSE eben).
Da kann man die Domäne nicht weg lassen.
Die Leute bei M$ haben sich wohl überlegt, dass es mit WSE2012 so "einfach" sei, sein Heimnetz in eine Domäne zu bringen, dass jeder eine haben muss. Ich kenne mich mit Domänen nicht aus, aber wenn ich den Artikeln im Internet glauben darf, sei die Installation der Domäne und Beitritt der Clients dazu "so einfach wie noch nie und vollautomatisch".

Naja, es gibt einen "Hack" von (von M$ selbst veröffentlich) wobei man mit einer Änderung in der Registry verhindern kann, dass der Client in die Domäne aufgenommen wird.

Meine Frage bezieht sich also auf dieses Szenario:
Der Server ist als DC eingerichtet, die Clients sind aber nicht in der Domäne.
An jedem PC arbeitet nur jemand, es gibt also auf jedme Client nur 1 Benutzerkonto.
Daher würde ich es gerne weiter so machen wie bisher, dass es für jeden Client (also 3) auf dem Server auch 1 Nutzer gibt, über den dann definiert wird, welchen Ordner er bearbeiten kann und welchen nicht.

Gruss

Christoph
 
Das geht genauso, Unterschied ist nur beim Anmeldevorgang wenn du zugreifen möchtest und der dich nach Benutzername/Passwort fragt. Wäre dann in diesem Format einzugeben:

Benutzername: Domänenname\Benutzername
Passwort: Passwort
 
Super! Vielen Dank für die Antwort!
Am Sonntag baue ich den neuen/alten Server (grosses Upgrade) um und werde mich anschliessend mit WSE2012 versuchen :)

Gruss

Christoph
 
Hallo Leute,

So, der Umstieg hat wunderbar geklappt!
Die Einrichtung von WSE2012 ging recht einfach und schnell von der Hand.

Ich habe genau diesen Registry-Eintrag benutzt, den Evil E-Lex verlinkt hat (den ich allerdings schon vor einigen Wochen gefunden hatte). Ausserdem noch eine weitere Modifikation in der Registry, die verhindert, dass der DNS-Server auf dem Client automatisch auf den Server eingestellt wird.

Damit wurde der Domänenbeitritt effektiv verhindert :)
Und mit den Benutzerkonten hat es genau so geklappt, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte.
Ich habe also einfach für jedes der 3 Windows-Konten noch ein Konto auf dem Server erstellt und dort die Ordnerberechtigungen entsprechend gesetzt und fertig. War eine Sache von 5 Minuten und nun läuft wieder alles so, wie ich es möchte :)

Nochmals vielen Dank und Gruss

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe nun eine ähliche Situation wie du.
Clients mit nur einem Benutzerkonto > entsprechende Benutzer auf Server > Zugriff auf Daten die auf dem Server liegen über Freigaben . .
Umstieg von SBS 2008 nach Server 2012 ist nun leider nötig (Essentials R2).
Aktuell arbeite ich eben auch mit der Arbeitsgruppe und möchte keine Domäne.

Läuft dein modifizierter Server problemlos oder gibt/gab es Probleme durch Updates?
Was genau hast du geändert?
Ich habe die Domäne wie folgt entfernt = Video: youtube.com/watch?v=fBMAUMPFM78

Danke für deine Hilfe - Feedback

Thomas
 
Zurück
Oben