Firefox "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"

Ic3Cub38

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
25
Hallo Leute,
bevor manche wieder ankommen und sagen, dass ich gefälligst die Suchfunktion benutzen soll und es dieses Thema schon x-mal vorhanden ist, will ich klar stellen dass ich die Suchmaschine benutzt habe und nichts verwendbares gefunden habe und deswegen dieses Thema eröffne. Also bitte lasst die "Google is your friend" Antworten sein. Vielen Dank.

An alle anderen die mir helfen wollen:
Ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit Firefox gehabt. Allerdings habe ich nun Firefox neu installiert und es tritt nun immer der Fehler :

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu www.google.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

www.google.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Ein zusätzliches Stammzertifikat kann nicht importiert werden. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

wie schon erwähnt habe ich gegooglet und mein Datum und meine Zeit stimmen. Das interessante bzw. das nervige dran ist, ist dass wenn ich Google öffne dieser Error erscheint und wenn ich dann meine Einstellungen öffne, nichts an diesen ändere und Google refreshe, Google anscheinend nicht mehr blockiert wird. Was kann ich (außer auf einen anderen Browser umzusteigen) tun, damit Firefox wieder richtig funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
LG Ic3Cub38
 
azereus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Vielen Dank für deine Antwort.
Uhrzeit und Datum stimmen und ich habe Firefox bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert.

LG Ic3Cub38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Welchen Virenscanner nutzt du? Bei Kaspersky 2016 mußte ich im Menü "Sichere Verbindungen prüfen" umstellen, dann kam das nicht mehr.

Nachtrag: Zertifikat aktualisieren brachte nichts. Nutze den Firefox kaum, ansich in der Regel den Chrome, doch bei einigen wenigen Sache nehme ich den Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem zertfikat aus?
schon kontrolliert
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ltcrusher schrieb:
Welchen Virenscanner nutzt du? Bei Kaspersky 2016 mußte ich im Menü "Sichere Verbindungen prüfen" umstellen, dann kam das nicht mehr.

Nachtrag: Zertifikat aktualisieren brachte nichts. Nutze den Firefox kaum, ansich in der Regel den Chrome, doch bei einigen wenigen Sache nehme ich den Firefox.

Ltcrusher hatte Recht. Es lag an Kaspersky. Jedoch stellt sich mir nun die Frage, da ich die sicheren Verbindungen nun nicht mehr untersuche, ob die Sicherheit meines Computers nun mehr gefährdet ist. Vielen Dank

LG Ic3Cub38
 
Tja, da stellt sich mir eher die Frage, was Kapersky an den sicheren Verbindungen so zu suchen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nur komisch, daß rein der Firefox das Problem aufwarf. Chrome oder Internet Explorer 11 motzen mit keiner Silbe, nur der Firefox...

...und nur der Firefox hat regelmäßig bei einem "Versionupate" damit zu "kämpfen", daß irgendwelche Plugins nicht mehr laufen.

So geschehen bei den Nachbarn meines Onkels, wo dann der "sichere Zahlungsverkehr" vom Kaspersky nicht mehr ging. Komisch, daß bei den Sicherheitsupdates beim ESR das alles erhalten bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internet Explorer unterstützt kein HTTP Public Key Pinning (HPKP), in das hier eingegriffen wird.
Wikipedia schrieb:
HPKP is supported in Firefox and Chrome,[7] but not in Internet Explorer/Edge.[8]

How Kaspersky makes you vulnerable to the FREAK attack and other ways Antivirus software lowers your HTTPS security

golem.de Kaspersky ermöglicht Freak-Angriff
Artikel auf golem.de schrieb:
Filterung von HTTPS-Verbindungen generell problematisch
Es zeigt sich hier erneut, dass die Filterung von HTTPS-Verbindungen durch Man-in-the-Middle-Angriffe generell sehr problematisch ist. Alle getesteten Programme haben verschiedene Probleme. Es wäre zu hoffen gewesen, dass nach dem Superfish-Debakel etwas mehr Bewusstsein für diese Probleme besteht. Dass ausgerechnet Hersteller von Antiviren-Programmen, also von Tools, die angeblich für mehr Sicherheit sorgen sollen, hier so schlecht abschneiden, ist erschreckend.


Jede Software, die einen Sicherheitsmechanismus aus hebelt, schafft nur weitere Angriffspunkte.

Und was das Plugin für Chrome angeht, kann ich nur eine Vermutung anstellen. Kaspersky wird beim Chrome-Plugin eine bessere QS durchführen, da sie sonst Probleme mit dem Schwergewicht Google bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ltcrusher schrieb:
Nur komisch, daß rein der Firefox das Problem aufwarf. ...

So geschehen bei den Nachbarn meines Onkels, wo dann der "sichere Zahlungsverkehr" vom Kaspersky nicht mehr ging.
Das Problem ist der Kaspersky-Müll, nicht Firefox.

Ltcrusher schrieb:
Welchen Virenscanner nutzt du? Bei Kaspersky 2016 mußte ich im Menü "Sichere Verbindungen prüfen" umstellen, dann kam das nicht meh
Logisch. Dann hackt sich der Kapsersky-Müll nicht mehr alle TLS-Verbindungen rein. Ganz entsorgen ist die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 8/8.1/10 reicht der Defender. Wenn es sein soll noch Malwarebytes Anti-Malware und ganz wichtig Brain.exe.
 
mensch183 schrieb:
Das Problem ist der Kaspersky-Müll, nicht Firefox.
1. das und 2.

Hauro schrieb:
Und was das Plugin für Chrome angeht, kann ich nur eine Vermutung anstellen. Kaspersky wird beim Chrome-Plugin eine bessere QS durchführen, da sie sonst Probleme mit dem Schwergewicht Google bekommen.

Alternativ hat Chrome hier ein (unsicheres) Fallback eingebaut und der Firefox sagt vernünftigerweise, dass in HPKP wirklich niemand rumfuschen darf.
 
Servus!

hab auch das Problem, aber nicht mit Kaspersky sondern mit Bitdefender. Hat da jemand Erfahrung wie ich das deaktivieren kann?

Menü "Sichere Verbindungen prüfen" finde ich hier nicht auch nichts was ähnlich wehre.
 
Das ist im Prinzip ein Proxy um sichere Verbindungen zu untersuchen. Das wird auch bei eMails gemacht. Ob man das will oder nicht, sollte man dem Nutzer überlassen.

Daran muß erst mal nichts schlecht sein.
 
Zurück
Oben