Neuer Monitor zum spielen 21 zu 9

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.300
Moin zusammen,

stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor nächsten Monat zu kaufen.

Meine Auswahl: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=952_21:9~6492_75~103_gebogen+(curved)#xf_top

Ich kann mich zwischen den Geräten nicht wirklich entscheiden, bzw. weiß nicht, welchen davon ich mir am besten hole.

Gsync wäre schon interessant aber kein Killer Feature. Wenn der Bildschirm AMD Free Sync hat wäre es auch nicht tragisch, bzw. eigentlich sogar besser, weil offener Standard und kann theoretisch mit einer Nvidia Grafikkarte auch verwendet werden. Am liebsten würde ich mir ja einen mit 1440p in der Höhe kaufen, allerdings gibt es da nur einen und der hat auch nur 100 HZ. 120 bis 144 wollte ich eigentlich Minimum haben. Kann man die Bildschirme mit 1080p in der Höhe etwas aufwerten mit Downsampling? Mit DSR könnte ich ja 3440 x 1440 @ 144 HZ fahren, nur das es halt lediglich in spielen sinnvoll einsetzbar wäre und ich nicht weiß, ob es viel bringen würde.

Mein Schreibtisch ist 130 cm Tief und 160 cm Breit. Sitze etwas mehr als einen Meter von meinem Monitor entfernt.

Spiele: Cs go, Leagu8e of legends, Projekt Cars, Audiosurf 2, Call of Duty Black ops 3, Euro Truck SImulator 2, Cities:Skylines

Ist ein Kontrast von 3000:1 deutlich besser als ein Kontrast von 1000:1?

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Bedenke, dass die Auflösung von 3440x1440 massive Grafikhardware bedarf. Ich habe keine Info zu Deiner GraKa gefunden.

Habe mir selbst zu Weihnachten den Asus PG279 gegönnt und gleich eine 980 Ti dazu um Far Cry 4 auch genießen zu können. 21:9 steckte mir auch in der Nase. Da ich aber für den Produktiveisatz mehr als 1200 vertikal wollte, aber ungern in Sachen Spieleperformance oder Grafikpracht Abstriche mache, ist es doch "nur" 16:9 geworden.

Von daher erscheinen mir die 35" Modelle die bessere Wahl: 21:9 bei bewältigbarer Pixelzahl; durch den großen Sitzabstand fällt die geringe Pixeldichte nicht auf.
Ich selbst sitze definitiv keinen Meter von meinem Moni bei einer Schreibtischtiefe von 90cm...
 
Ich hab eine Titan x, sollte eigentlich reichen. Antialiasing hab ich in den meisten Spielen eh nur auf msaa x2 oder FXAA x2 stehen. Welcher wäre den am besten von den ausgewählten Bildschirmen? Am wichtigsten ist mir eigentlich ein gutes Bild (Farben usw) und eine hohe Herzzahl ab 100 HZ, 144 sind wie gesagt besser. Ein Bildschirm mit 2560 x 1080 in Spielen gut aufwertbar per DSR auf 3440 x 1440? Oder lieber direkt den mit 1440p Native nehmen und auf 144 HZ verzischten?
 
Ich habe hier den 35"er von Benq und finde das Gefühl schon ziemlich geil. Allerdings solltest du wie schon angemerkt einen gewissen Abstand zum Monitor haben, zumindest auf dem Desktop. Beim Spielen merkt man das kaum und zur Not kann man ja DSR nutzen. Achja und 3000:1 Kontrast ist besser als 1000:1, weil du dadurch z.B. bessere Schwarzwerte hast.

MfG
 
Irgendwie hats sich jetzt durch Urlaub/Geburtstage was hinausgezögert. Ich denke ich warte noch was. Ein glänzendes Display gibs ja leider auch nicht, sind alle Matt.....:(

Glaub der Acer wäre echt perfekt, nur irgendwie soll es starke Qualitätsschwankungen geben. Ich warte noch 3 Monate und dann wird gekauft, in der Hoffnung das es bis dahin was gutes mit min 100 HZ gibt.
 
Der Asus PG 348Q soll doch auch im Februar rauskommen. Allerdings befürchte ich, daß der den gleichen Qualitätsschwankungen unterliegt, wie der Acer.
 
Yepp, ich warte einfach mal, hab mir lieber noch einen 24 Zoll Full HD zum Fernsehen schauen und zukünftigem Zweitmonitor gekauft. Wenn ich was kaufe für über 1000 € dann will ich auch Qualität haben und kein Staub hinterm Panel/minderwertige Netzteile und/oder Pixelfehler.

Gibt Berichte wonach der Acer je nach Model die 100 HZ teilweise nicht mal schaffen soll, ganz schwach. Mal schauen ob es von Dell in den nächsten drei Monaten einen 34 Zoller mit 3440:1440 und 100 HZ gibt. Hab nur meine Zweifel das es bis dahin einen auch mit glänzendem Panel gibt, will kein Mattes Panel mehr.
 
Welchen Acer meinst du denn?

MfG
 
Philips BDM4065UC kaufen.
Beim zocken in 21:9 betreiben und beim Arbeiten die größere Arbeitsfläche mitnehmen. Die fehlende Höhe nervt (mich persönlich) ganz schön.
 
Er wollte doch 100Hz als Minimum haben.

MfG
 
Na dann auf den 30" OLED-Dell warten für 5K :-)
 
HisN schrieb:
Philips BDM4065UC kaufen.
Beim zocken in 21:9 betreiben und beim Arbeiten die größere Arbeitsfläche mitnehmen. Die fehlende Höhe nervt (mich persönlich) ganz schön.

Das Kontrast Verhältnis scheint ziemlich gut zu sein, ist aber ja auch ein VA Panel. Der Preis ist auch geil. Eventuell kann ich den ja etwas übertakten. Mit Displayport 1.2a sollten ja mehr Herz drin sein bei 3840 x 1650 als 60. Ist dann halt nur nee extreme Glückssache, ca. 80 Herz wollte ich eigentlich als absolutes Minimum haben. Sitzabstand ist ca. 1 Meter, sitze aber auch in ner Ecke, an die Wand kann ich mir den nicht hängen. Vielleicht warte ich auch noch was, bau meine Fernseher Ecke die ich nicht nutze ab und kann den Monitor dann an eine grade Wand hängen.

20160130_204157.jpg

Mein Schreibtisch, damit man weiß, was ich meine wenn ich sage ich sitze in der Ecke.:D

Der ist halt 130 cm Tief und 160 cm Breit.

Aber danke für den Hinweis, hab ich gar nicht dran gedacht das ich auch einfach einen großen Monitor nehmen und in 21 zu 9 betreiben kann, dabei mache ich das ja jetzt schon in manchen spielen mit meinem 24 Zoll BenQ.:D

Gruß

O-Saft-Killer

HisN schrieb:
Na dann auf den 30" OLED-Dell warten für 5K :-)

Ich glaub bei 5K wären mir 30 Zoll zu klein.

Die fehlende Höhe nervt (mich persönlich) ganz schön.

Ich würde das 21 zu 9 Format wohl auch nur in spielen (sofern Kompatibel) verwenden. Auf dem Desktop verwende ich immer die Native Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix mit übertakten, sind schon andere drann gescheitert. Nimmt zwar 75hz, skippt aber alle Frames über 60.

Nene, der Dell KOSTET 5K :-)
 
wenn du einen der 21:9 zum filme gucken UND surfen nehmen möchtest, drängt sich keiner auf:

- die IPS modelle mit 1440 höhe wären zwar auch schön zum surfen, allerdings würden filme an schärfe verlieren.

- die VA modelle mit 1080 höhe würden full hd filme schön nativ zeigen, allerdings wäre surfen pixeliger.

nun hast du aber auch jeweils ausweichmöglichkeiten, dank fernseher und zweitmonitor.

daher könnte vlt als zünglein an der waage die frage dienen, ob du dich eher damit anfreunden könntest, zukünftig zum filme gucken auf den fernseher aus zu weichen, oder zum surfen (texte lesen) auf den zweitmonitor.

edit:

da ich die frage grad so spannend finde, dass ich nicht bis morgen auf antworten warten möchte, hab ich mir selbst welche krass ausgedacht :smokin:

antwort 1
papperlapapp! ich kauf mir doch keinen teuren monitor, um dann beim surfen auf nen zweitmonitor aus zu weichen! da hab ich soo viel platz und soll den nun nicht nutzen?
und zum filme gucken ist der fernseher doch viel besser geeignet, mit seinen ganzen bildverbesserungen!

antwort 2
papperlapapp! ich kauf mir doch keinen teuren curved (!) monitor, um dann beim filme gucken auf nen fernseher auszuweichen. bildverbesserungen kann ich auch über den computer haben!
und wenn ich beim surfen den monitor n stück weiter hinter schiebe, so dass das bild gleich groß ausschaut wie auf nem 24" full hd, dann hab ich keine qualitätseinbußen! und mehr platz hab ich schon durch die längere breite!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 21 zu 9 den ich kaufen will ist halt zum zocken und allgemein surfen/arbeiten auf dem Desktop gedacht. Zum Filme schauen hab ich mir nen günstigen IPS Full HD von LG bestellt der die Tage kommt.

Da ist nix mit übertakten, sind schon andere drann gescheitert. Nimmt zwar 75hz, skippt aber alle Frames über 60.

Nene, der Dell KOSTET 5K :-)

Achso du meinst
DEN​
Dell.:D

Brauch ich aber wieder DP 1.3 welchen ich noch nicht habe um 120 HZ bei 4K nutzen zu können. Ich warte einfach mal, eventuell bestelle ich mir einfach auf gut Glück den 34 Zoll Acer oder Asus bei Amazon, ist der scheiße bzw. hat Pixelfehler oder anderes hab ich mein 14 Tage Recht. Ist zwar nicht meine Art aber wenn ich so viel Geld hinlege will ich auch was anständiges haben und keinen Defekten Panel was der für mich im Falle von auch nur einem Pixelfehler ist.
 
Ich schau ja wegen dem 34er von Asus regelmäßig auf Geizhals nach. Zumindest steht jetzt bei einigen Shops der 3.3.16 als frühestmöglicher Liefertermin. Aber leider noch nicht bei den Shops, die ich persönlich für eine Bestellung in Erwägung ziehen würde. Ich frage mich ja derzeit eh immer wieder, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Monitorkauf so sinnvoll erscheint. Zumindest in der Größenordnung 30" aufwärts. Denn mit meiner GTX770 werde ich den nicht sauber befeuern können. Und die neue Generation wird ja noch paar Monate auf sich warten lassen.
 
Naja, den Monitor behellst du ja nicht nur für ein paar Monate sondern sicher über 5 Jahre. Wenn würde ich direkt den Traummonitor kaufen auch wenn deine Graka eigentlich zu schwach ist, hast ja in deinen Anwendungen auch Regler zum einstellen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich aber deutlich nach links gehen müssen mit den Reglern. Vor allem bei so Spielen wie Witcher 3 und Tomb Raider. Aktueller Teil von AC steht auch noch auf der Liste ;).
 
Zurück
Oben