Neuer Monitor zum spielen 21 zu 9

Schaut auch schnuckelig aus. Seit wann ist der auf dem Markt? Findet man kaum Rezensionen zu.
 
Glaub seit heute oder so auf Geizhals gelistet. Wird nächsten Monat bestellt.

Ok, hab nee Finanzierung vorläufig bei Maindfactory durch, mal schauen ob das klappt. Der Bildschirm hat sogar Blue Light reduction perfekt.^^

http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub3490wqsu-b1/

Ich hoffe ich komm damit klar das der nur 75 HZ hat, vielleicht bekomme ich den auf 100 HZ OCt, denke aber eher bei ca. 80 wird Schluss sein, wenn überhaupt was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einiger Zeit den x34 mit GSync Zuhause stehen und wenn man ein gutes Exemplar ersicht, ist das Teil wirklich super ;)
Allerdings kann man halt auch 2-3x Pech haben und nicht wirklich brauchbare Exemplare erwischen :(

Der von dir verlinkte iiyama sieht zwar schon ganz nett aus, aber bedenke dass selbst eine Titan in der Auflösung wohl nur konstant 75FPS schafft, wenn du Details/ Kantenglättung reduzierst.

Ich will aktuell nicht mehr ohne GSync, besonders bei nur mittelmäßiger Framrate (gutes Beispiel die The Division Beta) profitiert das Spieleempfinden enorm von GSync: 45FPS wirken da genau so flüssig wie konstante 60FPS :)


Mich würde aber interessieren ob der iiyama auch ein LG Panel verbaut hat, das würde sich nämlich kaum bis gar nicht OCn lassen, oder ob man eine Eigenentwicklung nutzt, wenn du das gute Stück zuhause hast, würde mich interessieren wie deine Meinung und dein OC aussieht :)
 
Der von dir verlinkte iiyama sieht zwar schon ganz nett aus, aber bedenke dass selbst eine Titan in der Auflösung wohl nur konstant 75FPS schafft, wenn du Details/ Kantenglättung reduzierst.

Kommt aufs Spiel an, Lol geht in 4K Downsampling immer noch mit über 300 FPS Steil und das ist mein Lieblingssspiel.;)

Kantenglättung brauch ich dank IPS Panel und der extrem hohen Auflösung gar nicht mehr, konnte vorher schon mit nur FXAA überleben. Dazu kommt, das ich wenig Grafiklastige Spiele spiele. Far cry 4 und GTA V wären spontan die einzigen die mir einfallen würden, eventuell noch COD wenn man das als Grafiklastig bezeichnen kann, aber das hab ich bisher immer mit reduzierten Details ohne Umgebungsverdeckung usw. gespielt auch wenn ich selbst auf Ultra mit MSAA x 2 in Full HD meine 200 FPS gehabt hätte.

Ich will aktuell nicht mehr ohne GSync, besonders bei nur mittelmäßiger Framrate (gutes Beispiel die The Division Beta) profitiert das Spieleempfinden enorm von GSync: 45FPS wirken da genau so flüssig wie konstante 60FPS

Brauch eigentlich kein Gsync, wär zwar ein cooles Feature gewesen aber die extrem schlechte Qualität bei Asus und Acer werde ich nicht mit einem Kauf unterstützen. dazu kommt: Für welches Spiel? Alle meine Spiele laufen eigentlich mit über 100 FPS, sogar Projekt Cars auf Ultra mit MSAA x2 in Full HD mit ca. 100 bis 140 FPS, mach ich da Kantenglättung raus dürfte das mit den 70 bis 80 FPS klappen. hab Außerdem von Fiepen beim Scrollen auf Websiten beim Acer gelesen, Staub hinterm Panel, Pixelfehler, Pixelraster und ab da hab ich mich nicht mehr für diese interessiert.

Mich würde aber interessieren ob der iiyama auch ein LG Panel verbaut hat, das würde sich nämlich kaum bis gar nicht OCn lassen, oder ob man eine Eigenentwicklung nutzt, wenn du das gute Stück zuhause hast, würde mich interessieren wie deine Meinung und dein OC aussieht

Werde ich alles posten, sollte mein Finanzierungsantrag nicht durchgehen, wohl erst Mitte nächsten nächsten Monats.

Gruß^^

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der iiyama ProLite XUB3490WQSU-B1 ist da.

Bin absolut begeistert. Konnte den auf 85 HZ übertakten, fantastisches Bild und nur ein ganz kleines bisschen IPS Glow unten Links.

6f986d7100ee109deda1d205c9292cfe.png

Einfach nur geil. Mir kommt es gar nicht so vor, als wenn der extrem viel größer als mein alter 24 zoll Full HD ist.
 
What:D
Normal isser aber^^
Laufen die 85Hz ohne Skipping?
Der ist jetzt aber net gebogen und ohne Sync oder?
Schau mal nach 2-3Tagen wieder auf dein 24" der kommt dir vor wie nen kleines Quadrat^^


Mal nochmal was zur Performance bei 2560x1080 wurde das mal getestet um wieviel mehr GPU Power man bräuchte und das waren grad mal lausige 5-9% mehr je nach Game als FullHD.
Im test wurde auch gesagt das anscheinend die Pixelhöhe das an mehr Performance saugt als die Pixelbreite.
Jetzt wär es ja mal interresant zu wissen um wieviel mehr Performance es ausmacht bei 3440x1440p im gegensatz zu WQHD sprich 2560x1440p normal isses ja auch nur WQHD lass WQHD 30% mehr Power snacken und die 3440p nochmal 10% mal hoch gerechnet wär das doch im Grunde net unmengen mehr als bei WQHD und sollte Problemlos auch mit ner none Titan/ 980TI rund laufen.

Da versteh ich das jetzt net so weil alle sagen UWHD ist net tauglich weils kaum ne GPU mit macht.
Natürlich nur wenn die rechnung da so auch aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, hab sogar 3200 x 1800 problemlos mit meiner r9 390x gefahren per VSR.

Antialiasing braucht man dann schließlich nicht mehr, haut man aber alles wie Wild rein wirds schwer.;)

Bzgl. Performance bisher, cs go, lol und auch Black ops 2 laufen wie gewohnt mit über 200 FPS auf Ultra, wobei ich in BO2 MSAA nur auf x2 stehen habe.

Far cry 4 lief auch ruckelfrei auf Ultra mit msaa x2 mit nativer Auflösung. Projekt Cars hab ich noch nicht getestet, so wie auch GTA V, allerdings sollten beide Spiele weiterhin problemlos auf Hohen bis sehr hohen Einstellungen Flüssig laufen, hab vorher schon auf 2560 x 1440 auf Hoch bis Ultra (MSAA x2 oder nur FXAA verwendet) alles spielen können.

Möglichkeit die Performance zu zerschlagen:D

mep.jpg

Ansonsten hat der Monitor noch ACR zu bieten, verbessert das Dynamische Kontrastverhältnis noch mal ein ganzes Stück. Was ich auch geil finde ist die Möglichkeit, sich bis zu 4 Bildschirme auf dem einem Bildschirm anzeigen zu lassen.

ee566fadbeaece33997c476f19676deb.png

Sehr praktisch wenn man sein Handy an den Monitor per MHL Adapter anschließt, aber noch weiter am PC was machen/sehen will. Außerdem kann man den Monitor so als Splitscreen verwenden um zusammen an zwei PCs gegeneinander oder zusammen zu zocken. Werde ich selber zwar eher selten nutzen aber trotzdem schönes Feature. Schade das nicht mehr als 85 HZ gehen, allerdings reichen mir die 85 HZ, die Höhere Auflösung wie auch Bildqualität machen alles doppelt und Zehnfach wieder weg.:)

Bzgl. der allgemeinen Größe des Monitors, hier ein Vergleichsbild zu einem Full HD:

20160210_000528.jpg

Der Monitor ist nicht gebogen, verwende als Skallierung unter Windows 7 125 %, das reicht aus und macht keine Probleme.^^

Laufen die 85Hz ohne Skipping?

Ja, habs bei Blur busters getestet und auf Tearing geachtet.

http://www.testufo.com/#test=stutter

93192d467076dc899970cd8f8f183463.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst jetzt net zufällig Dota2:D?
Wenn ja könntest de mal testen ob das HUD auf 21:9 gefixt wurde?
Das ging nämlich zu meiner Zeit wo ich 21:9 hatte net...und war extrem nervig.
Oder das mal testen http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?t=27730


Aber nochmal zum Monitor Curved und Sync hatter jetzt net gehabt?^^
Wenns ne 390er packt ist gut.

Muss nämlich mal schauen ob ich net auch wieder auf 21:9 setze geil wars schon und man ist richtig im spiel versumpft^^
Aber dann nur curved und mit Sync + min 75Hz besser 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich morgen Abend mal, muss leider schlafen gehen, morgen Arbeiten, habs leider grad nicht installiert.^^

Aber nochmal zum Monitor Curved und Sync hatter jetzt net gehabt?^^

Nein, leider nicht.

Muss nämlich mal schauen ob ich net auch wieder auf 21:9 setze geil wars schon und man ist richtig im spiel versumpft^^
Aber dann nur curved und mit Sync + min 75Hz besser 100.

Wenn würde ich aber noch etwas warten, bei Acer und Asus gibt es leider starke Qualitätsstreuung. Gäbe es die nicht hätte ich mir wahrscheinlich den Acer mit 100 HZ und 34 Zoll geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok.
Sieht echt net viel höher aus obwohls normal ne Höhe von 27" 16:9 ist.
Aber wenn man dann davor sitzt ist man wie im banxD.

Stimmt und im Grunde sind mir die auch noch zu teuer das ganze für 900€ wäre noch ok.
Aber erstmal muss Dota 2 passen... zumindest das HUD.
Curved macht sich dann doch schon bemerkbar gerade wenn man wie ich 70cm davor sitzt verschlingt einen das noch mehr als ohne Curved.
Und es wichtigste der Lag muss stimmen der war beim LG 34er unter alle sau beim Freesync Modell haben se es aber sauber hin bekommen leider ist 29" da zu schmal.

Nochwas zum Test es müssen 8 oder 9 weisse Balken nacheinander ohne Lücke erkennbar sein.
Ist das gegeben läuft es.. schleicht sich aber nen schwarzes zwischen de kästschen haste skipping.
Musst den Test laufen lassen ne Cam nehmen ISO am besten ganz hoch und Foto machen dann siehste das.
Diesen hier http://www.testufo.com/#test=frameskipping

Und das ganze am besten net über FF Browser der hat das net so gern.
Chrome ist da am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nee Cam hab ich leider nicht. Weiß nur das ich in spielen kein Tearing habe, wenn ich Vsync einstelle und mit 85 FPS spiele. Oder kann ich Skipping so nicht erkennen?

mep.jpg

Denke mal nicht das man mit dem Screenshot was anfangen kann? Mehr als 85 HZ sind übrigens nicht möglich, darüber meckert mein Browser, das die Frequenz egal bei welcher Auflösung nicht unterstützt wird. Weder mit DP 1.2 noch mit HDMI 2.0 ist mehr drin.

Hab mal ein Foto mit meiner Handy Kamera gemacht: 4ccc27be099b8e02cd2739d50aa5a201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch zu schön gewesen. Aber ok, ich bin zufrieden mit dem Monitor, das ist das wichtigste.^^
 
Richtig.
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht zu den spielen die ich getestet habe:

Black ops 2 und MW3 spiele ich in 2560 x 1440 weil mein Aiming extrem unter dem 21 zu 9 Format leidet. Das Bild wird dort durch den begrenzten FOV von 90 Grad leider gestreckt, auch wenn die Auflösung genommen wird. wodurch das mehr wie 4:3 streched auf 16:9 aussieht.:D The Witcher 2 kann leider kein 21 zu 9, sondern maximal 16 zu 9/16 zu 10. The Walking Dead ebenso. Stalker Clear Sky weigert sich einen 21 zu 9 Auflösung einzustellen, tuhe ich dies trotzdem dank DSR kann ich die Maus nur in der Oberen Hälfte des Bildes bewegen. Das Bild wird 21 zu 9 dargestellt, die untere Hälfte ist jedoch gesperrt.

Ansonsten skallieren die restlich aufgezählten Spiele sehr gut/Perfekt. Dazu zähle ich, cs go, league of legends, Cities:Skylines, Projekt Cars, Far cry 4, GTA V, Minecraft (man muss den FOV hochstellen), Team Fortress 2, Left for Dead 2, Age of EMpires 2 HD Edition auf Steam (JA, echt:D), Far cry 2, Far cry 3, Euro Truck SImulator 2 und Audiosurf 2.

Bzgl. Tearing. Für mich persönlich auf dem Panel zum Glück kaum wahrnehmbar, ist zwar doof das der nur 60 HZ hat aber irgendwie kann ich es verkraften. Das Bild wirkt dennoch sehr flüssig und schlechter bin ich in spielen wie COD und cs go dadurch nicht geworden. Trotzdem schade das keine 85 HZ gehen, aber naja. Ändern könnte man das höchstens indem man die Firmeware des Monitores Flasted/modet. Sofern das bei dem Monitor überhaupt geht/was bringt. Bei meinem Benq hatte ich ja mal ein Firmeware Update gemacht.

0cc72154fe06fdfd21f117c5ee7487bb.jpg

Backlight bleeding bei meinem Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu dem Prolite. Du schreibst, dass er nur 60 Hz hat, aber laut Geizhals und Datenblatt hat der ja 75 Hz. Wieso also die von dir erwähnten 60 Hz?
 
Zurück
Oben