Inno3D GTX 970 übertakten / Gehäuselüfter an Graka-temps anpassen

Ja mit den Kabeln hast du recht.
Das Kabelmanagement ist in dem Gehäuse super gelöst, außer in Mainboard-Nähe...
Ich schau es mir gleich nochmal an.
Danke für deine Tipps :).

Edit: Habe es jetzt angepasst/ umverlegt und mit Kabelbindern alles zusammen gezogen.

IMG_0242.jpg
IMG_0239.jpg
IMG_0243.jpg
Gibt es noch andere Kühler die auf die Inno3D HerkuleZ X2 passen?
Würde ein Twin Turbo 2/3 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon deutlich besser aus! Hat sich bei den Temp. was getan?

Wegen einem anderen Kühler musst du mal recherchieren... Wenn deine Karte das Referenzdesign von Nvidia verwendet, passt jeder Kühler, der für die GTX 970 ausgelegt ist. Hat sie keine Ref. sondern ein eigenes Design von Inno, musste mal googlen und Foren durchschauen. Ggf. wurde die Karte bereits von jmd. demontiert oder jmd. hat einen anderen Kühler erfolgreich montiert.
 
Aua... Kannst du das Stromkabel für die CPU nicht auch hintenrum legen? Übern Kühler? Das schaut ja eklig aus ^^
 
Also ich habe jetzt kein nennenswertes OC angewendet bis ich das mit dem Kühler sicherstellen kann.
Die Karte war so ziemlich die günstigste und wenn ich da einen guten leisen Kühler habe spar ich vielleicht unterm Strich noch...
Ich lasse mit dem Kombustor einmal die Temperaturkurve über den 24" screen flackern und dann nehme ich am Ende die temp.
Sind 80° immernoch, wobei diese bei meiner ersten Messung schon nach 1 Minute erreicht waren.

Wegen dem Kühler recherchiere ich schon, werde aber nicht wirklich fündig...

Was mich noch nervt ist, dass der Standard Gehäuselüfter auf 100% arbeitet und ichd a noch eine Lüftersteuerung reinklemmen muss wegen der Lautstärke.

@DerBaya Habe echt viel versucht, aber hinten rum ist das Kabel dann zu kurz dafür :mad:
 
Was mich noch nervt ist, dass der Standard Gehäuselüfter auf 100% arbeitet und ichd a noch eine Lüftersteuerung reinklemmen muss wegen der Lautstärke.

Hast du den ans Board oder direkt (per Molex) ans NT angeschlossen? Über das Board (via UEFI) lassen sich die Anschlüsse idR regeln. Oder im Windows per Speedfan - dort kann man auch Abhängigkeiten festlegen.

Habe echt viel versucht, aber hinten rum ist das Kabel dann zu kurz dafür :mad:

Leider häufiger ein Problem. Beim nächsten NT Kauf drauf achten. Oder bei Gelegenheit eine Kabelverlängerung mitbestellen :)
 
Der Lüfter ist ans Mainboard angeschlossen.
Problem ist:
Es gibt nur noch 3Pin-Lüfteranschlüsse am Mainboard und ich brauche eine Steuerung weil das Dröhnen schon nervt und die GPU sonst noch wärmer wird.

Mich stört das mit dem Kabel nicht wirklich, es beeinträchtigt auch nicht die Kühlung o.Ä. .
Hier steht ein bisschen was über den Kühler, finde aber keine Daten zur PCB-Größe meiner Graka und ob die da rein passt weiß ich auch nicht. Muss ich alles mal prüfen/messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung was dieser "smartphone-test" sein soll oder warum man sowas auf nem desktop-rechner laufen lässt, aber ja, spulenfiepen steht häufig (immer?) in direktem zusammenhang mit den fps, je mehr fps desto stärker ausgeprägtes fiepen. was sind denn "extrem hohe" bildraten?
 
Extrem hohe Bildraten sind vermutet, FPS werden bei diesem Test nicht ausgegeben.
Habe einfach mal alle Tests durchgetestet, keine Ahnung was der Test da verloren hat.

Bei normalen Spielen hört man aber nichts weil die Framerate auch dementsprechend niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiliot99 schrieb:
Habe einfach mal getestet, keine Ahnung was der Test da macht.
ich hoffe sehr dass das bei dir keine übliche vorgehensweise ist...

Bei normalen Spielen hört man aber nichts weil die Framerate auch dementsprechend niedriger ist.
also ein problem konstruiert wo keins ist? wenn man es drauf anlegt kriegt man wohl jede graka zum fiepen. wenns im normalen alltagsbetrieb nicht zu höhren ist scheiss drauf.
 
Zurück
Oben