STRAIGHT POWER BQT E9-450W für R9 390 ausreichend?

Doc_Debil

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Liebe Gemeinde,

vor gut 2 Jahren habe ich mir untenstehendes System gekauft.

Er tut was er soll, nur bei den neuesten Spielen wird es doch langsam eng. Daher dachte ich mir, eine neue Grafikkarte könnte helfen.

Zum System:
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155
Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155
Scythe Katana 4
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower

ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, 2GB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
27" Monitor ASUS VN279QLB FullHD

Samsung SSD 840 250GB
Seagate Barracuda 1TB
2 3TB WD MyBook via USB2

Leider habe ich damals den Fehler gemacht und nicht auf die maximale Länge der Grakas geachtet (285mm). Das Cooltek K3 Evo hatte es mir damals angetan. Und nun habe ich den Salat.

Soweit ich jetzt gelesen habe, darf ich mich zwischen R9 390 oder GTX970 entscheiden, wenn ich mein Budget so bei 350,- EUR festsetze. Bei AMD habe ich allerdings gelesen, dass die Systemvoraussetzung 750W sind. Ein neues Netzteil möchte ich nur ungern kaufen. In diversen Foren steht allerdings geschrieben, dass das Quatsch ist - klar, ist ja auch nicht ihr PC der da abnippelt :D Das Netzteil ist laut bequiet für 450W Dauerlast ausleget, in der Spitze bis 500W.

Zu meinem größten Problem:
Das Cooltek K3 Evo ist laut Hersteller der Platz für Grafikkarten auf 285mm begrenzt. Also habe ich den PC zum ersten Mal seit 2 Jahren aufgeschraubt.


Rechts ist so ein genieteter Steg zu erkennen. Ich finde allerdings, da ist noch "reichlich" Platz. Macht es der Grafikkarte etwas aus, wenn sie da draufliegen würde oder bin ich wirklich auf 285mm festgenietet? Ist das Teil irgendwie von "tragender" Natur oder könnte ich das notfalls entfernen?

Das wäre das KO-Kriteritum für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Wenn dem so ist, bin ich auf folgende Auswahl beschränkt:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega, 4GB GDDR5
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5
MSI GTX 970 Gaming 4G
MSI R9 390 Gaming 8G
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

Vom Datenblatt her sind die doch alle fast gleich. Daher ein riesen Fragezeichen. :( In der Übersicht sieht man gut, dass AMD und Nvidia unterschiedliche "Level" bei OpenGL, OpenCL und DirectX haben. Muss man sich da Sorgen machen? Ist das hardwaretechnisch so oder wird das softwareseitig irgendwann angepasst? Wo ist der große Unterschied für den Endanwender?

Kurz um:
Wird für eine der Karten (vorzugsweise die MSI R9 390 Gaming 8G) ein neues Netzteil benötigt? Kann man ggf. den "Steg" aus dem Gehäuse nieten oder gibt es gar eine Karte unter diesen, die besser ist als die Sapphire Radeon R9 390 Nitro?
Ist der FLOPS-Wert in irgendeiner Weise ausschlaggebend? Momentan tendiere ich ja zur MSI GTX 970 Gaming 4G oder MSI R9 390 Gaming 8G, wenn sie denn ins Gehäuse passen würde...
Bringt ein Upgrade auf 16GB RAM irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ohne Backplate gibt es doch gar nicht mehr, also kauf dir die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, ist auch die beste der erwähnten Karten.

Das Netzteil sollte kein Problem sein, die Karte braucht maximal 250Watt der Prozessor etwa 80 Watt also bleibt noch genug für die andere Hardware. Ich habe zur Sicherheit einige Tests angeschaut und da brauchen die meisten Testsysteme etwa 400 Watt haben aber auch einen Übertakteten I7 verbaut welcher wesentlich mehr Strom verbraucht.


 
Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate wäre sicher interessant gewesen, aber passt aufgrund der Länge nicht rein. Daher die Frage ob ich das Metallbrett einfach rausschneiden kann :) Ansonsten muss es halt eine kürzere (285mm) Karte werden.
 
Tja, blöde Situation. Die MSI GTX 970 Gaming 4G habe ich selber. Eine sehr gute Karte. Aber ich würde lieber ein anderes Gehäuse nehmen, bevor ich auf meine "Lieblingskarte" verzichten würde.
 
Doc_Debil schrieb:
Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate wäre sicher interessant gewesen, aber passt aufgrund der Länge nicht rein. Daher die Frage ob ich das Metallbrett einfach rausschneiden kann :) Ansonsten muss es halt eine kürzere (285mm) Karte werden.

Die Karte passt doch easy in den Metal Schacht oder täuscht das Bild? Wenn die Karte da 1-2 cm wenn überhaupt aufliegt macht das der Karte ja nichts aus. zur Not wird es halt raus geschnitten dadurch fällt ja nicht das Gehäuse zusammen.
 
Ich hab mich bautechnisch schon von der Sapphire verabschiedet. Sie ist 3cm höher und 1,3cm breiter. Durch die Breite komme ich aber in Schwulitäten mit den 2x8 Pin-Anschlüssen. Dann hab ich wieder vorne den Rahmen im Weg. Und das Case jetzt auseinanderflexen nur damit ne Sapphire passt, wäre mir zuviel Aufwand. Dann nehm ich halt die MSI R9 390 Gaming 8G, wenn es denn das Netzteil mitmacht.
 
Doc_Debil schrieb:
Ich hab mich bautechnisch schon von der Sapphire verabschiedet. Sie ist 3cm höher und 1,3cm breiter. Durch die Breite komme ich aber in Schwulitäten mit den 2x8 Pin-Anschlüssen. Dann hab ich wieder vorne den Rahmen im Weg. Und das Case jetzt auseinanderflexen nur damit ne Sapphire passt, wäre mir zuviel Aufwand. Dann nehm ich halt die MSI R9 390 Gaming 8G, wenn es denn das Netzteil mitmacht.

Mit dem Stromkabel sollte es kein Problem geben das ist bei der Sapphire relativ weit vorne kann man hier auf den Bildern ganz gut erkennen.
http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Aber ansonsten ist die MSI auch eine gute wahl. Das Netzteil ist ausreichend.
 
Betreff den Netzteil: e9-450W wird dein System Instabil werden, spätestens wenn du externe HDD's anhängst oder USB geräte

Besser mit Reserve und leiser: STRAIGHT POWER 10 | 700W CM

kann nur zu raten, aber Konfettie im Rechner ist ja auch was Schönes wenn das e9-450W:n8macht.
 
Mtechlerin schrieb:
Betreff den Netzteil: e9-450W wird dein System Instabil werden, spätestens wenn du externe HDD's anhängst oder USB geräte

Besser mit Reserve und leiser: STRAIGHT POWER 10 | 700W CM

kann nur zu raten, aber Konfettie im Rechner ist ja auch was Schönes wenn das e9-450W:n8macht.

Bitte? Das ist totaler Quatsch ein 700 Watt Netzteil zu empfehlen welches 119€ kostet. Sorry aber das macht absolut gar keinen Sinn!
Das aktuell genutzte be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold ist ein sehr gutes Netzteil welches ausreichend wenn auch nicht optimal ist. 100 Watt mehr wären natürlich schön aber 700 Watt sind übertrieben.

Und hier wird auch nichts Gute Nacht machen, oder Konfetti verteilen, wenn ich so etwas lese kann ich nur den Kopf schütteln. Im schlimmsten Fall bricht die Spannung ein und der PC geht aus.

Habe jetzt extra auch noch mal einen Netzteil Kalkulator benutzt dort seine CPU, 4 Festplatten, 4 Ram Riegel und eine R9 390 eingegeben, als Ergebnis wird eine maximaler verbrauch von 417 Watt angegeben und ein 500 Watt Netzteil empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, das Straight Power 10 mit 500 Watt reicht völlig aus, möchte man ein wenig Reserve, dann das mit 600 Watt.
 
Hallo :)

Das Straight Power 10 mit 500 Watt habe ich aber nicht. Die Beschreibung von Mtechlerin klingt dezent lebensbedrohlich, ich sitze neben dem PC :heul:

Wenn der PC es dann doch nicht schafft und aus geht, muss ich halt tatsächlich nachrüsten. Dann sehen wir uns bei ner neuen Kaufberatung wieder *grins*
 
Doc_Debil schrieb:
Hallo :)

Das Straight Power 10 mit 500 Watt habe ich aber nicht. Die Beschreibung von Mtechlerin klingt dezent lebensbedrohlich, ich sitze neben dem PC :heul:

Wenn der PC es dann doch nicht schafft und aus geht, muss ich halt tatsächlich nachrüsten. Dann sehen wir uns bei ner neuen Kaufberatung wieder *grins*

Mach dir keine Sorgen, da fackelt weder etwas ab noch explodiert etwas. Auch ein defekt ist sehr unwahrscheinlich.
Sämtliche Hardware ist gegen unter und Überspannung geschützt.
Das Maximum wäre also wie gesagt das der PC einfach aus geht. Wobei ich davon nicht ausgehe da dein Netzteil sehr gute Werte im Bereich von 80%+ Auslastung liefert. Sollte es trotzdem nicht funktionieren müsstest du noch mal 60-70€ in ein neues Netzteil investieren.
 
EXTREM schrieb:
Bitte? Das ist totaler Quatsch ein 700 Watt Netzteil zu empfehlen welches 119€ kostet. Sorry aber das macht absolut gar keinen Sinn!
Das aktuell genutzte be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold ist ein sehr gutes Netzteil welches ausreichend wenn auch nicht optimal ist. 100 Watt mehr wären natürlich schön aber 700 Watt sind übertrieben.

Und hier wird auch nichts Gute Nacht machen, oder Konfetti verteilen, wenn ich so etwas lese kann ich nur den Kopf schütteln. Im schlimmsten Fall bricht die Spannung ein und der PC geht aus.

Habe jetzt extra auch noch mal einen Netzteil Kalkulator benutzt dort seine CPU, 4 Festplatten, 4 Ram Riegel und eine R9 390 eingegeben, als Ergebnis wird eine maximaler verbrauch von 417 Watt angegeben und ein 500 Watt Netzteil empfohlen.

Na dann, hatte ein e9-450 und ein e580
bei Kunden, und das e9-450 hat es zerlegt, Kunde hatte extern 6 USB 3.0 geräte noch drann.




Doc_Debil schrieb:
Hallo :)

Das Straight Power 10 mit 500 Watt habe ich aber nicht. Die Beschreibung von Mtechlerin klingt dezent lebensbedrohlich, ich sitze neben dem PC :heul:

Wenn der PC es dann doch nicht schafft und aus geht, muss ich halt tatsächlich nachrüsten. Dann sehen wir uns bei ner neuen Kaufberatung wieder *grins*

Es kommt auf deine Hardware an, ich habe auch den Be-quiet Netzteil cal. genommen und dann das was der Netzteil cal, nicht berücksichtigt eingerechnet die externen geräte werden beim cal. nicht berücksichtigt was fahrlässig sein kann.



EXTREM schrieb:
Mach dir keine Sorgen, da fackelt weder etwas ab noch explodiert etwas. Auch ein defekt ist sehr unwahrscheinlich.
Sämtliche Hardware ist gegen unter und Überspannung geschützt.
Das Maximum wäre also wie gesagt das der PC einfach aus geht. Wobei ich davon nicht ausgehe da dein Netzteil sehr gute Werte im Bereich von 80%+ Auslastung liefert. Sollte es trotzdem nicht funktionieren müsstest du noch mal 60-70€ in ein neues Netzteil investieren.

Richtig es kann Pop machen und dann hat mann wenn das Netzteil relevant zuvor genutzt wurde eventuell pech das im gehäuse das sogenannte Konfettie vom netzteil ist, habe soetwas bis jetzt 2 mal gesehen und reinigen müssen.

Es ist jedem selbst Überlassen was er mit seiner Hardware macht, daher war es von meiner seite als Info zu Verstehen was Passier kann.
 
Mtechlerin schrieb:
Na dann, hatte ein e9-450 und ein e580
bei Kunden, und das e9-450 hat es zerlegt, Kunde hatte extern 6 USB 3.0 geräte noch drann.

Richtig es kann Pop machen und dann hat mann wenn das Netzteil relevant zuvor genutzt wurde eventuell pech das im gehäuse das sogenannte Konfettie vom netzteil ist, habe soetwas bis jetzt 2 mal gesehen und reinigen müssen.

Das ein Elko hoch geht kann immer mal passieren, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber extrem gering. dazu kommt das diese in der Regel eine Sollbruchstelle haben, daher nicht explodieren und nicht viel Material verteilt wird. Dann sollte dir aber auch klar sein das USB Geräte nicht über die 12V Schiene laufen. Solche externe USB 3.0 Geräte ziehen maximal 1A auf 5,5V, externe Festplatten sogar eher im Bereich von 0,2A auf 5V.

Bei meinem Auto kann bei 250 KM/h auf der Autobahn auch der Motor zerreisen aber wie oft passiert so was wirklich?
 
Das Netzteil wird reichen. Es ist jedenfalls nicht bedrohlich schwach und außerdem kein Chinaböller.
 
Doc_Debil schrieb:
Das Straight Power 10 mit 500 Watt habe ich aber nicht. Dann sehen wir uns bei ner neuen Kaufberatung wieder *grins*
Da meine Aussage als Zustimmung zu der von EXTREM gedacht war, welche wiederum Kritik an der von Mtechlerin enthielt, kannst Du das Straight Power 10 mit 500/600 Watt auch vorab als Kaufempfehlung ansehen. :D
 
Ich steh auch gerade vor der Entscheidung, habe mir ein Cooler Master g450m bestellt, und will damit einen xeon und eine r9 2/390(x) ansteuern, manche sagen kein Problem, bei anderen soll dat Ding explodieren :D
 
Explodieren wird gar nichts. Das wird gerne von Leuten erzählt die zu viele Filme geschaut haben oder sich gerne wichtig machen. Solche Hardware dürfte gar nicht verkauft werden. Natürlich kann auch ein Netzteil mal abbrennen, genau wie auch alles andere im Haushalt brennen kann. Aber ich kann auch vom Blitz getroffen werden, trotzdem verlasse ich noch mein Haus.

450 Watt können reichen sind aber natürlich nicht optimal. Wobei die 290x wohl zu vielen des guten ist. Mit einer 390 sollte es reichen, für alles andere würde ich dann eher zu einem 550 Watt Netzteil greifen.
 
Zurück
Oben