ESXi Hypervisor VM-Backup

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo Leute,

ich nutze nun seit 4-5 Monaten ein HP Microserver der Gen8, Aufgerüstet auf 16GB ECC RAM + E3 1230v2 und 2x WD Red 3TB in Raid 0 (richtig nicht 1, sondern 0).

Nun denn, auf dem System läuft ein ESXi Hypervisor 6.0 mit einer kostenlosen Lizenz. Nun möchte ich von meinen VM's täglich live Backups erstellen lassen und die auf meine 1 TB USB 3.0 Festplatte sichern.

Habe mir diverse Tools wie Veeam Backup angeschaut. Jedoch und das ist warum ich Frage, kann ich anscheinend aufgrund der Lizenz (kostenlos) kein Backup fahren. Gibt es da alternativen?
Wichtig ist das ich die VM's live sichern kann, somit fällt eine Linux/SSH Sicherung raus.

Gruß Greffetikill
 
Veeam Backup Free kannst du nur nutzen, wenn dein ESXi Host lizensiert ist :X
 
disk2vhd.

lg
fire
 
@hpxw Jep, leider.

@fireexs Danke, werde ich mal ausprobieren jedoch werde ich wohl mit der Einschränkung später nicht mehr leben können:

VHD-Dateien können maximal 127 GByte groß werden. Fällt mehr an, scheitert Disk2vhd mit abstrusen Meldungen

Gibt es da keine "unabhängigere" Lösung sowohl für Unix/Linux als auch für Windows?

Und am besten kostenlos/günstig bis max. 50€? Was auch mit der kostenlosen ESXi Lizenz mitspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind es denn für Clients? Bei Servern geht auch die Windows Server Sicherung.
 
1x Debian 1x Ubuntu 1x Windows Server 2008 R2

Es laufen OwnCloud/TS-Server/Warenwirtschaft/Webserver/Samba auf den VMs
 
hmm gibt es die "Clone Funktion" in der freien Version?

Wenn ja, dann bau dir nen wöchentlichen Task, das jede VM 1x die Woche gecloned (Am besten Offline) und auf nen unabhägigen Storage geschoben wird.
Bin mit nicht sicher ob ein vCenter dafür nötig ist oder bissl esxcli Magie reicht.

Grüße
Mac

ps.: Veem ist auch recht nett


edit:

geht auch ohne vcenter:
Link1
Link2
Ich würde per Script ein Wartungsfenter bauen, in dem die VMs runter gefahren werden, gecloned und dann wieder gestartet, dann musst die RAM Files nicht mit kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der kostenlosen Version lässt VMware lizenzrechtlich keine Backups über die üblichen Schnittstellen zu daher hast du hier nur zwei Möglichkeiten:
- Backups mit den Bordmitteln des Betriebssystems machen
- Ein Backupprogramm nutzen das über Agents die VMs sichern kann

Je nachdem wie ernst es dir im privaten Bereich mit der Lizenzierung ist kannst du das Problem aber auch anders schnell lösen und dann Veeam einsetzen.
 
Zurück
Oben