i5 2500k im BIOS @4,3 unter Windows @3,7

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.533
Moin Forum!

ich habe mein System letztens auseinander gebaut, gereinigten, die WLP durch Noctua NT-H1 ersetzt und wieder zusammengesetzt.

Kleine Anekdote:
Diesmal habe ich den Macho richtig herum montiert und auch die richtigen Schrauben verwendet, um das Board mit den Abstandshaltern zu verbinden. Festplattenschrauben passten zwar... nicht optimal halt. Achja, diemal habe ich auch die Backplate des Macho richtig verbaut. Irgendwie habe ich das mit den AMD Unterlegscheiben und dem Abstandhalter für die 2011 Sockel auch zusammenbekommen und es lief 4 Jahre...
/Anekdote :D

Da ich Probleme mit dem System hatte, das Netzteil aber einigermaßen ausschließen konnte, habe ich auch die CMOS-Batterie gewechselt.
Der Rechner wollte danach erstmal nicht Booten. Boot-Logo kam, blieb 5-10 Sekunden, Rechner wieder aus. Dann startete er von selbst wieder und das gleiche Spiel begann. Also Netzteil aus und wieder an. Der Rechner startete wieder von selbst, aber ich kam ins BIOS!

Also meine ganzen Einstellungen manuell wiederhergestellt. 4,2 GHz mit erstmal 1,35V, damit er auch garantiert bootet.

Im BIOS hat er nach einem reboot auch 4,2 GHz angezeigt, auch während des bootens. Unter Windows taktet er aber nie über 3,7 GHz (Multi 37), obwohl CPU-Z den Multiplikatorbereich von 16-42 an gibt.

Was nützt mir die neue tolle WLP, ohne OC?!^^
Aber mal ernsthaft, was mache ich falsch? Energiesparplan unter Windows ist ausbalanciert, habe auch extra "Standarts widerherstellen" gemacht. Im BIOS läuft er ja mit der entsprechenden OC-Einstellung.

Grüße!
 
Womit liest du die 3,7GHz aus und was macht der PC währenddessen?
 
CPU-Z und HW-Monitor. Im Idle Pendelt er zwischen 16 und 37, unter Prime sind es konstant 37. Ich habe sogar probiert, nur einen worker laufen zu lassen, ober er dann weiter hoch geht, hat er aber nicht.
 
In Windows mal auf "Höchstleistung" stellen. Linux Live CD ausprobieren. Sind irgendwelche Programme vom Mainboardhersteller installiert?
 
Ich vermute dein Power Traget Level ist zu gering ;) >>> Deine CPU zieht bei den 1,35 V bei 4,3 GHz einfach zu viel Strom. Also entweder den Power Regler hoch (wie auch immer das in deinem Bios heißt) oder Spannung runter.
 
Lag an Windows. Nicht am Powertarget. Es gab einmal ein Bootproblem und irgendwie hat Windows die Frequenz auf 3,7 gelockt. Wenn stat Herunterfahren und starten einfach mal Neustarten macht, geht's...
 
Zurück
Oben