i7 6700K Multi nicht fest trotz Sync All Cores

onno

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
72
Guten Morgen alle zusammen,

und zwar geht es um die beiden genannten Komponente und um "OC". Besser gesagt ich möchte einfach das der Prozessor immer im "Turbo-Modus" rennt und sich nicht runter taktet.

Diesbezüglich habe ich mich an "der8auer"-Youtube Video orientiert. Jedoch ist es bei mir so, dass die CPU im IDLE immer runter geht mit dem Multi auf 40.
Habe den Multi auf "Sync All Cores" und 43. Außerdem habe ich Intel SpeedStep sowie C State deaktiviert.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Die CPU nimmt den Multi 43 nur unter Volllast an.
cpuid.png

Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank und schöne Grüße

Hardware:
  • Asus Maximus VIII Ranger
  • Intel Core i7 6700k
  • 16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
  • Cougar PowerX 550W


onno
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich habe das Problem derzeit das es bei mir nicht runter Taktet hab genau das gleiche System wie du.
Stell mal unter Windows unter Energieoptionen auf Höchsleistung dann sollte es laufen
 
kann es ein Bios Fehler sein? Habe es 2x geupdatet schon...

Ich denke das darf es doch nicht sein oder??
 
was ich nciht verstehe ist, dass due die CPU Dauerhaft auf volllast halten willst?!
Das ist für die Lebensdauer bestimmt nicht gut und bringt doch keinen Performance schub oder?
 
@ringo86

Danke für den Tipp! Lag wirklich da dran!! O_o

@Bernie87

Die CPU ist doch für 4200MHz ausgelegt. Das macht keinen Unterschied. Habe zum Beispiel meinen alten Q6600 G0 seit Kauf immer auf 3,6GHz betrieben und mit 1,36Vcore. Und das ding läuft seit 2008 immer noch ohne Probleme.



LÖSUNG für das Problem
Unter Windows Energieeinstellungen auf "Höchstleistung". Dann passt das!


Danke

Grüße
 
Bringt keine zusätzliche Performance und erhöht nur den Stromverbrauch.
Was erhoffst du dir davon? :)
 
In einigen wenigen wenigen Fällen gab es mal mikroruckler dadurch das eine CPU nicht schnell genug wieder hochgetaktet hat. Aber zum einen geht das heutzutage schneller, vor allen bei Skylake hat sich da sehr viel getan, und zum anderen war das eigentlich nie ein Problem.

Sonderlich schädlich sollte ein deaktivierter Stromsparmodus aber auch nicht sein, solange nicht übertaktet oder die Spannung erhöht wird.
Ob das auch für dauerhaften Turbo gilt ist eine andere Frage, geht es nach Intel ist die CPU ja eben nicht für 4,2GHz auf allen Kernen gleichzeitig ausgelegt.
Andererseits laufen sehr viele Prozessoren wie du schon sagtest ja auch übertaktet noch Ewigkeiten.
 
RedSlusher schrieb:
Erhöht nur den Stromverbrauch.

Habe keine Spannungen erhöht nur den Takt. Der Stromverbrauch ist nur 3 Watt höher als sonst.



AMDforever schrieb:
In einigen wenigen wenigen Fällen gab es mal mikroruckler dadurch das eine CPU nicht schnell genug wieder hochgetaktet hat.

Genau deswegen und auch damit die Leistungsentfaltung gleichmäßiger ist und nicht volatil.
 
Zurück
Oben