News Samsung: Smart-TVs sollen zur sicheren IoT-Schaltzentrale werden

Bitte mein geliebter strohdummer Plasma-Fernseher ... halte noch weitere ... 20 Jahre. Q__Q
Gibt es überhaupt noch "dumme" TVs?
So einfache ... nur ein Bild wiedergebende, nicht mit APPs, 3D, und Webcam verseuchte, softwaretechnisch simpel strukturierte Fernseher? Oder muss mein nächster dann ein 40"-Monitor sein? :lol:
 
Ich glaube Samsung ist etwas löchrig. Ihre "Smart-TVs", die Kundendaten an das Unternehmen senden und wahrscheinlich nicht mal gengügend Leistung haben um eine IoT-Schaltzentrale zu sein, sowie eine fragwürdige Updatepolitik .... :freak:

Aber klar, diese Jahr warden die Innovationen größtenteils ausbleiben und man muss etwas neues bieten. :rolleyes:

Lieber kaufe ich mit nen kleinen PC wie NUC oder Raspberry und lass den das alles machen.


@Cheetah1337 Dumme Tvs sind all jene ohne Internetverbindung. ;)
 
Das sage ich mir auch immer wieder aufs Neue. Hoffentlich hält mein "alter" Samsung Plasma 50 Zoll noch ewig. Und die neuen Samsung sind bei mir eh bei TVs unten durch. Mein Vater seiner starb nach 6 Jahren weil beschissen verlötet. Mein Kumpel seiner starb nach 2,5 Jahren weil die Kondensatoren vom Werk aus, leicht unterdimensioniert designed wurden. etc. etc. etc. Warum soll ich mir Geräte von einem Hersteller kaufen, die teuer sind und kurz nach der Garantie den Geist aufgeben weil wegen ein paar Cent der Kunde verarscht wird...und jetzt kommt noch mehr Schrott in die TVs die keiner braucht :rolleyes:
 
Mal abgesehen von der "Samsung Webcams liefern Dauerbild und sind Hackbar": was ist daran Smart wenn ich fürs Steuern meiner IoT-Geräte meinen verbrauchshungrigen und nicht tragbaren TV anschmeißen muss? Das schöne an IoT ist ja dass ich das flexibel aus jeder Ecke meiner Wohnung machen kann --> Tablet oder Smartphone!!! Wenn Samsung diese Neuigkeit eher in Verbindung mit dem Smartphone gemacht hätte, würde ich das ja verstehen. Aber Fernseher? :-/
 
Cheetah1337 schrieb:
Gibt es überhaupt noch "dumme" TVs?

Jeder TV ist ziemlich "blöd" wenn er nicht im Internet ist ;)

Ich warte ja noch drauf das die Hersteller endlich auf die Idee kommen always on Fernseher auf den Markt bringen, bei denen man nur TV schaun kann wenn der TV Verbindung zu den Herstellerservern/NSA hat.

Das wird bestimmt super wenns soweit ist.
 
Ich hoffe auch das mein LG TV noch ein paar Jahre macht. Und hoffentlich wird es in Zukunft auch noch Fernseher ohne diesen Schnick Schnack geben
 
Ach Gott, die Absatzzahlen bei TV und Smartphone steigen nichtmehr so recht - zumindest nicht so, wie man es die letzten 10 Jahre gewohnt war.
Standard-Lösung: Wir quetschen in die Kisten jedes feature rein, das nicht bei drei auf'm Baum ist.
Einfach mal alles an die Wand werfen und schauen was kleben bleibt. :D
 
raebbi schrieb:
Ach Gott, die Absatzzahlen bei TV und Smartphone steigen nichtmehr so recht - zumindest nicht so, wie man es die letzten 10 Jahre gewohnt war.
Standard-Lösung: Wir quetschen in die Kisten jedes feature rein, das nicht bei drei auf'm Baum ist.

Machen das die Autobauer seit ein paar Jahren nicht genauso?
Leider fehlt bei all diesen tollen Schnapsideen immer ein durchgehendes und herstellerübergreifendes System, noch nicht einmal vom gleichen Hersteller (speziell Samsung) gibt's so etwas wie eine gute Kompatibilität der Geräte.

Wenn die nun mit einer sicheren Iot-Schaltzentrale in der Glotze ankommen, denke ich mir nur: Einem einzigen Hersteller zu vertrauen ist und bleibt Murks, auf Kosten der Sicherheit bei unnötig hohen Kosten.
 
Solange die Hersteller die Software nicht in den Griff bekommen ist kein Fernseher irgendwie "smart". Ich habe noch keinen gesehen, bei dem alles funtioniert hat - nicht mal bei Panasonics Topmodellen und das sind schon die Besten, aber trotzdem alles andere als smart. Wenn ich z.B. das Signal über den FireTV einspielen muß, damit der Zoom funzt, weil er eben mit der installierten App nicht funzt, dann ist der ganze "Smartkram" einen feuchten Kehricht wert. Mediaplayer ohne Zoomfunktion sind der selbe Crap. Wenn die dann noch nicht mal Untertitel einer *.mkv wiedergeben können, ist es gänzlich vorbei mit "smart".

Die sollten alle auf Kodi setzen und alle Sorgen hätten ein Ende, statt dessen kocht jeder sein eigenes ungenießbares Süppchen.
 
Ich sehe jetzt schon die dummen Leute in die Läden rennen. "DAS BRAUUUUCHE ICH!!!!"

Muss man dann in Zukunft den TV anmachen, um kurz die Temperatur im Raum höher zu stellen?
So lange wie die Dinger brauchen, bis alles läuft.... na danke!
Und die Frage beim Datenschutz muss ich ja gar nicht erst stellen. :lol:

Ich gebe da Vorschreibern recht. Kann es nicht einfach mal ein "dummes" einfaches Display sein,
was nur ein Bild zeigt?
 
NuminousDestiny schrieb:
und wahrscheinlich nicht mal gengügend Leistung haben um eine IoT-Schaltzentrale zu sein
(...)
Lieber kaufe ich mit nen kleinen PC wie NUC oder Raspberry und lass den das alles machen.

Sowohl mein TV als auch mein Raspberry haben eine Quadcore-CPU. Geekbench auf dem TV wäre interessant ;)
 
Ich sehe schon die ersten TVs mit "Internetzwang"... aber wieso beschwert man sich überhaupt darüber? Die Masse will das doch... bei Steam, UPlay, Origin und Konsorten beschwert sich doch auch niemand... oder bei Netflix und Spotify... alles muss online sein und vor Allem darf's ohne Internetverbindung auch gar nicht erst funktionieren.

Wieso wird dann hier so heuchlerisch gegen Samsungs Vorhaben gewettert? Ist doch nur die logische Schlussfolgerung aus "eurem" Konsumtun.

Cya, Mäxl
 
Wenn die Schaltzentrale dann ähnlich zuverlässig und stabil läuft wie die Amazon-Instant-Video-App auf den Samsung-TVs, dann gute Nacht :D

Ich nutze meinen nicht smarten Plasma ebenfalls als reinen Monitor mit angeschlossenem Eigenbau-HTPC und hoffe, dass der noch ein paar Jahre hält, bis es bezahlbare OLED-TVs gibt. Was die dann als OS haben, wird mir ebenfalls egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet Samsung.

Bei denen ist ja nicht mal die aktuelle Software brauchbar.

Und dann wollen die was von speichern und sicher erzählen.
 
Ich sollte doch umsteigen auf die Sicherheitsbranche. Die nächsten 20 Jahre wird man dort genug zu tun haben. :rolleyes:
 
Ich warte ja schon auf die Hilferufe im Forum "Mein Fernseher ist gehackt worden und zeigt nur noch ominöse Bilder" .
Was sich an Technischen Geräten im Internet herum treibt, wird auch irgendwann gehackt.
Da die Software bei den sogenannten Smarten Geräten auch eher rudimentär ist, bieten sie Hackern wohl
auch einfacheren Zugang zu Netzwerken. Mal sehen was uns da in Zukunft noch erwartet.

Als Technik Freund verstehe ich den Reiz alles im Haushalt per Mobiltelefon zu steuern,
aber ich glaube nicht das man dadurch auch nur einen Cent sparen kann.
Bei meinen Beleuchtungsteuerung bevorzuge ich nach wie vor den 1 Bit Computer, Licht ist an oder aus :D
 
Zurück
Oben