multi springt fuer ne sekunde zwischen 12x und 45x

P

PuscHELL76

Gast
ich habe letztens meine oc settings veraendert indem ich uebertakten per offset ausprobiert habe.
mir ist dabei aufgefallen das der multi fuer einen kleinen augenblick auf 12x gezogen wird ?
es sind aber keine energiespar mechnismen eingeschaltet weder im BIOS noch im OS.

kann mir das jmd erklaeren? ist das normal bei windows 10 ? oder hab ich im BIOS etwas uebersehen was dafuer veramtwortlich ist ?
unter last habe ich das noch nicht bemerkt...aber es tritt auch auf wenn ich aus dem spiel tabbe und es im hintergrund laeuft wenn die cpu last bei 0-5% liegt.

die frage die ich mir stelle ist: kann das OC meinen multi veraendern obwohl ich den wert fixiert habe im BIOS ?
dachte immer BIOS ist der "CHEF"

EDIT: offset habe ich erstmal wieder raus genommen da es noch nicht stabil war.
habe nun wieder fixierten vcore auf 1.370V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,37v hört sich recht viel an. Um welche CPU handelt es sich? Ich kenne mich mit win 10 nicht aus aber falls vorhanden, hast du es dort auch auf höchste Leistung gestellt? Ich denke das runtertakten kommt vom Windows.
 
i7 3930k <-- dachte die signatur reicht aus ;)

1.37 ist fuer die cpu noch im rahmen (fuer mich)

das problem war : ich habe das BIOS vor einiger zeit geupdated und unter den energiespar einstellungen sind ein paar einstellungen veraendert worden: "cpu c status" war aktiviert und ich habe nur den C1E disabled...
nun habe ich den "cpu c status" deaktiviert und nun isses gut
im aelteren BIOS konnte man nur C1E deaktiveren deshalb ist mir nicht aufgefallen das andere energiesparmodi an sein koennten wenn cpu c status aktiviert war :)
 
PuscHELL76 schrieb:
1.37 ist fuer die cpu noch im rahmen (fuer mich)
Klar, es ist Winter und man freut sich über jede Heizquelle... Aber was versprichst Du Dir nun wirklich davon, die C-States zu deaktivieren? Runter taktet Dein i7 doch nur, wenn die Leistung von keinem Programm abgerufen wird. Und ihn ohne Last mit zuviel Spannung und zu hohem Takt laufen zu lassen, kommt mir ansonsten ziemlich dämlich vor.
 
Zurück
Oben