[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - "Distanz"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .
haha war nur ein Spaß, ich habe Bluff irgendwie nicht gefunden, oder mich vertippt^^

Ok genug rätselraten zu Bild 1
 
Dass ein Bild mehr als die Hälfte aller Stimmen hat, gibt es hier aber auch nicht allzu oft, oder? Das ist ja schon ganz ordentlich ^^
 
Einmal gab es das, erinnere mich noch, war 2014

https://www.computerbase.de/forum/threads/monatsthema-der-cb-fotowettbewerb-januar-2014.1298059/ nicht ganz 50% aber fast

Es gab noch ein paar über 30%
https://www.computerbase.de/forum/threads/monatsthema-der-cb-fotowettbewerb-juli-2014.1364963/
https://www.computerbase.de/forum/t...september-2015-kindheitserinnerungen.1509032/


Es gab auch schon mehrere Monate 2 Gewinner, oder ganz knappe Geschichten, also sehr abwechselungsreich, auch die Gewinner.

Außer leboef, der hat 2015 ganz schön abgeräumt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
@Senvo
Habe hier auch schon viel über Fotografieren durch den Wettbewerb gelernt. Gerade die Kosntruktive Kritik und freundliche Atmosphäre in zusammenspiel mit der 2MP begrenzung gefallen mir hier echt super !

Ja, das gefällt mir hier auch, deswegen bleibe ich auch dran und verusche jeden Monat etwas beizutragen :)

@Beama, ja, da hast du recht, aber wenn man die lust hat sowass zu lernen macht es ja spaß (sehe es an mir^^)
 
wow heftig aber berechtigt :D

Liegt nur daran, dass ich nicht mitgemacht habe diesmal ;D ;D
 
Fast schon unaufholbarer Vorsprung :)

#1 alle hoffen mehr Bilder von der Dame zu sehen
#2 zeitgemäß
#3 Thema, für jeden der diese "Problematik" kennt, äußerst nachvollziehbar
#4 harte Kontraste - recht dunkles Foto heben das Display-Licht hervor
 
Muss man neidlos eingestehen... vor allem weil das Thema "Distanz" ja fast erwartet, dass man gerade auf die emotionale Distanz eingeht, trifft es dieses Bild einfach auf dem Punkt und ist, zu allem Überfluss, auch noch gut in Szene gesetzt.
 
hui kann das Ding ja schon eigentlich für diesen Monat beenden :D
 
@EchoDave : du kannst doch auch in PS eine Stapelverarbeitung dafür einrichten, vorher Aktion aufzeichen...speichern. Laufen lassen :)

Starke Bilder, starke Konkurrenz :O
 
@Quadt_89: Ach gut, dass du mich nochmal an das Thema erinnerst!

@echoDave: So wie Quadt_89 schon schreibt, einfach eine Stapelverarbeitung aufzeichnen und den Prozess einmal durchlaufen (verkleinern mit 1500px Seitenlänge + Für Web speichern ohne Meta-Daten), dann kannst du das mit ganzen Ordnern einfach durchlaufen und bist nach wenigen Sekunden durch mit dem "Überarbeiten".
 
Dagegen spricht, das die formatwahl dann doch eingeschränkt wird. Ich hätte sogar gerne 2,3 mpx, habe einen 16:10 Monitor :D
1500px finde ich doch sehr klein

Bzgl des mutmaßlichen Gewinners, der könnte ja unauffällig mal ein Thema für nächsten Monat durchsickern lassen, dann hätte man mehr Zeit haha ;)
 
zu Bild Nr. 6 muss ich bei den drei Leuten wohl eine Antwort zu abliefern^^

Die Distanz bei dem Bild, ist zu sehen dass der Einsiedlerkrebs auf einem Baumstamm in der Nähe des Meeres gefunden wurde, aber ja eigentlich ein im Wasser lebendes Tier ist. Und für ein ca. 6cm großes Tier sind die Entfernung von einem Baum ca. 30m zum Meer eine ziemlich große Distanz wie ich finde.
 
runagrog schrieb:
Mein Tipp für Bild 1 geht auf den Norden von Neuseeland :)

Richtig, am Cape Reinga ziemlich der Nördlichste Punkt Neuseelands.

Neben Info, dort trifft sich der Pazifik und das Tasmanische Meer zusammen xD

LG
 
Als Themengeber möchte ich noch zu jeder Einsendung meine Gedanken spiegeln. Es freut mich, dass so viele mitgemacht haben. Vielen Dank an echoDave für seine Mühe und danke an alle Einsender. :)

1. Dieses Schild ist ein schöne Art Distanzen zu verdeutlichen. Da habe ich auch automatisch angefangen zu überlegen, wo der Fotograf denn stand. Schade, dass das Schild etwas unscharf abgelichtet ist.

2. Ein klassisches Spiel mit der Distanz, tolle Idee und Umsetzung. Die Person ganz recht scheint sich tatsächlich an der Pfanne anzulehnen. Die Illusion wird bei genauer Betrachtung leider von den Beinen (?) ganz rechts gedämpft.

3. 190.000 Kilometer ist eine ordentliche Distanz und schön anzusehende Zahl. Ich hoffe der Autobesitzer hat keine Vollbremsung hingelegt, um das zu verewigen. Was das wohl für eine Automarke ist?

4. Eine kurze Distanz. Schön finde ich die Farben der Käfer, gerade weil die beiden rötlichen diagonal sitzen. Der Hintergrund ist schön verschommen, die Farben kommen mir leider etwas blass vor.

5. Diesen Gang möchte ich definitiv nicht fegen. Auf jeden Fall eine sehr lange Flucht, die die Distanz schön widergibt. Eine Burg?

6. Wie die Nummer vier, ein weiteres Krabbeltier! Hier ist die Distanz noch kürzer, gefällt mir das Bild. Die Distanz-Geschichte (Krabbe weit vom Lebensort entfernt) ist leider schwer rauszudeuten.

7. Diese Aufnahme wurde sehr wahrscheinlich aus größerer Entfernung aufgenommen. Sieht so natürlich ganz lieb aus, aber über eine gewisse Distanz ist man vermutlich nicht unerfreut. Für mich also ein angenehm mehrdimensionaler Distanz-Gedanke. Ohne das Grün vor dem Tigerkopf fände ich es noch einen Ticken besser.

8. Der Mond ist immer ein angenehmes Motiv, wenn auch schon häufig gesehen. Immerhin der nächste und einzige von Menschen besuchte Himmelskörper neben der Erde. Technisch ist das Bild leider etwas verrauscht und ich glaube durch einen kleineren Bildausschnitt (also mehr Mond) würde es besser wirken.

9. Da ich vorher eine Nachricht hierzu bekam, kenne ich die Distanz-Idee: die Reflektionen im Weinglas erinnern an weit entfernte Sternensysteme. Fidne ich toll beobachtet und gut um die Ecke gedacht! Leider ohne Erklärung kaum zu finden, das finde ich schade. Mit ein bisschen Bildbearbeitung hätte man den "Sternenhimmel" vielleicht noch etwas mehr hervorheben können.

10. Ein Flugzeug in seiner natürlichen Umgebung ist auf jeden Fall ein Abbild von Distanz. Eine Distanz, die es zu überwinden gilt, um das Ziel zu erreichen. Die Idee mag ich auch, leider sehr verrauscht.

11. Das ist ein toller Blick, das Auge schwebt gerne in die distanzierte Umgebung hinter den See. Toll finde ich, dass bdie Wasserlinie und die Balustrade so parallel und schnurgerade erscheinen. Die Hecke unten links stört in meinen Augen etwas diese Symmetrie.

12. Ein Klavier, ein Klavier! Nummer zwölf, wir danken Dir! Eine schöne und technisch einwandfreie Nahdistanz. Die Farben wirken eher kalt auf mich, dabei haben wir doch aktuell genug Kälte ;)

13. Ich denke mir die zeitliche und persönliche (familienhistorisch liegt das inzwischen eher bei Urgroßeltern) Distanz zur Person und dem Denken der Person Hitler. Diese ermöglicht einerseits eine kritische wissenschaftliche Distanz zu seinem Denken und andererseits eine (schwarz-)humorige Annäherung. Dass der Titel vom grauen Schinken nicht scharf ist, ist ärgerlich.

14. Die Baumspitzen, die noch in den "Mittelgrund" mit dem leichten Wolkenschleider hereinragen finde ich toll. Das Haus unten links holt einen leider wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, dass man selten noch einen komplett freien Blick hat.

15. Eine interessante Perspektive, die die Distanz ungewöhnlich nach unten rechts abtauschen lässt. Schade, dass nicht auf das Paar, das gerade die Treppe nach unten will, scharf gestellt ist.

16. Die beiden sind etwas auf Distanz, der eine scheint den anderen zu fragen, ob der auch mal mit dem Schlitten den weiß gefleckten Hügel runter fahren darf. Schön!

17. Die Distanz schafft man auf jeden Fall zu überwinden, nur trifft man auch dort, wo man es beabsichtigt? Ich glaube mit dem Fokus auf die Federn des Pfeils hätte ich es spannender gefunden.

18. Zusammen mit dem Baum von Bild acht fände ich es nochmal besser. Dafür sind die weit entfernten Mondkrater schön zu erkennen und das Bild ausgefüllt. Daumen hoch.

19. Flugzeuge sind gute Motive für den Distanz-Gedanken. Dass das Flugzeug optisch nach unten fliegt finde ich eine pfiffigen Ansatz. Das Bild wirkt dadurch viel spannender.

20. Eine wahre Traumlandschaft und technisch sauber aufgenommen, Die Farben scheinen eichtig in das Tal zu fließen. Die Gondel rechts schwebt dazu grazil ins Bild und überwindet spielend die Höhendistanz.

21. Hier musste ich sofort an eine rasante Abfahrt mit dem Fahrrad denken. Distanzen lassen sich so schnell überwinden, ich hoffe es war die verdiente Belohnung für den Aufstieg.

22. Schöne Schneelandschaft und tolle Perspektive. Wirkt wie ein ein sanftes (warm eingepacktes) hinlegen und in den Himmel schauen. Eine ruhige Distanz.

23. So ein Motiv hatte ich bei dem Thema "Distanz" auch im Kopf. Diese Form der Distanz zwischen Menschen kennt sicherlich jeder. Auch als Smartphone-Nutzer fragt ich mich immer wieder, ob die neue Distanz durch Smartphone deren Segen nicht hier und da abdunkelt. Spricht, wie dem Zwischenstand zu entnehmen ist, viele sehr an.

24. Ein schönes Pause-Bild. Der Läufer hat es sich bestimmt verdient. Schade finde ich, dass man nicht erkennen kann, wo der Protagonist herkam, oder hin will.

25. Mit dieser Form der physischen Distanz und elektronischen Nähe haben viele Paare zu hadern. Tolles Motiv und tolle Umsetzung.
 
So dann versuch ich auch noch kurz was zu schrieben.

1. Schlicht aber gut, hatte ich auch als einen meiner Ansätze, bei mir wäre Berlin übrigens dann 666km entfernt :D

2. Zwar ganz witzig aber meiner Meinng nach die die Distanz hier "nur" für die optische Täuschung zuständig, finde ich persöhnlich nur mäßig passend.

3. Ähnlich wie das Schild, klassisch umgesetzt zuletzt habe ich glaube ich 88888km geknipst :)

4. Ein kleiner Schritt für einen Menschen, 1000 Schritte für die kleien Käfer, auch nicht schlecht. Der Hintergund ist vielleicht etwas unruhig, wahrscheinlich aber schon auf maximal Belnde fotografiert.

5. Der Fluchtpunkt stellt die Distanz bildlich wirklich gut dar. Für die optische umsetzung von Distanz klar Platz 1. Erinnernt mich an Ausflüge in Städte wie Nürnberg wo es sowas immer gibt.

6. Von der Bildqualität ganz weit vorne, allerdings ist die Distanz nicht zu erkennen, ich sehe nicht dass das ein riesiger Baumstamm ist und auch nicht, dass das Meer 30m weg ist. Mit diesem Bild beginne ich die Raterunde, aufgrund der hohen Qualiät, würde ich jetzt CatFan und co. verächtigen aber ich glaube Quadt_89 hat sich hier schon geoutet.

7. Distanz zur gefährlichen Raubkatze, Distanz durch den Zauen. Die Blätte stören mich aber schon fast zu sehr und man sieht einfach, dass der Tiger in keiner natürlchen Umgebung ist. Einerseits könnte das die Distanz durch das eingesperrt sein darstellen aber eins in freier Wildbahn fände ich besser, da wäre auch noch die Distanz der unendlichen Weite und Freiheit, allerdings war natürlich noch nicht jeder auf Safari :D

8. Baum Nah, Mond weit? Nr. 18 sagt mir eher zu da dort fernes, nah gezeigt wird.

9. Keine Ahnung, Distanz zur Rauscharemut der A7s II :D

10. Idee gut, Technik macht hier viel kaputt.

11. Die Berge in der ferne, auch eine schöne Darstllung von Distanz.

12. Das Bild wirkt auch recht "tief" allerdings erkenne ich sonst keine wirkliche Distanz. Aber technisch gut umgestzt.

13. Zwar technisch nicht so gut, aber wenn man beide Bücher kennt aufjedenfall sehr krative Umsetzung.

14. siehe 11. wobei ich 14. etwas schöner finde.

15. Würd hier auf echoDave tippen er hat ja aber wohl nicht teilgenommen. Aufjedenfall schönes Bild. sind ja meist schon ziehmlich hoch diese Einkaufscentern da ist unten alles ziehmlich klein. Von der Architekur ist der die das Zeil eh top. Eins meiner Favoriten.

16. Lange Wanerung nehme ich an. Schöner Bildaufbau.

17. evtl. pcpanik aber Nr. 2 könnte auch sein alter Opel sein, ich entschuldige mich jetzt schon für meine mangelden Kentnisse über ale Tachos :) Aufjedenfall auch gut umgestzt.

18. siehe 8. schönes Bild vom Mond und auch von der Idee gut.

19. Die langen Kondenzstreifen stellen die Distanz gut dar, gefällt mir.

20. Wieder die Berge, schöne Lichtstimmung evtl. leboef

21. Lichtgeschindigkeit in 3 2 1. Hat auch eine schöne Tiefe das Bild

22. kann ich nicht soviel mit anfangen

23. #Gesellschaftskritik eins meiner Favorieten und scheinbar bin ich da nicht allein, nach den Schildern meine Idee Nr. 2 um Verwirrung zu stiften, vieleicht ja meins und dann hätte ich nächsten Monat gerne... Wenn es nicht meins ist dann Tippe ich auch beame wegen der "deepen Story"

24. bevor ich die Kommentare gelesen hab konnte ich damit nicht viel anfangen, so ist es plausiebel aber ich fände es besser ich wäre ohne Hinweis drauf gekommen.

25. Das "Gegenteil" von 23. wobei hier eher die Distanz durch eine deutsche Nummer und AT&T und das Hintergundbild dargestllt wird, sowie die Emotionale Distanz durch die Nachricht die durch die sehr große räumliche Distanz entsteht. Wenn 23. nicht von beama ist dann vielleicht 25. oder vielleicht moses (würde auch mit dem späten Erstellungsdatum passen) :D
 
Cool das diesen Monat so viel Feedback kommt.

Man liest auch immer wieder Leute durch die Notiz her kommen freut mich das es wirkt
 
Ich hab diesen Monat nicht mitgemacht, es schlicht verpeilt xD So eine Stunde vorher ist mir das Thema aufgefallen, ich hatte von der Thematik sowas wie #25 im Sinn.
#23, #24 und #25 haben als einzige auch eine emotionale Komponente, das macht die Fotos nochmal interessanter.

#2 ist als Spiel mit der Distanz auch cool, nur ruinieren die herausstehenden Füße das Foto etwas ;)
 
Diese Emotionale Distanz wollte ich eigentlich auch als Thema einreichen, aber meine "Model" war leider krank dan dem tag wo wir gekonnt haben, mein Bild is nur ne Not "Einreichung" :D

Die Kritik hört sich nicht so schlecht an meinem Bild an, aber mal gucken in welchem Monat ich meinen ersten Vote bekomme :D
 
Zurück
Oben