Bericht Jahresrückblick Linux: Neue Kernel und Liebesgrüße aus Redmond

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
2015 war wieder nicht das Jahr des Linux-Desktops. Das liegt daran, dass Linux nicht nach solchen Marketingmaßstäben funktioniert. Im Unternehmensbereich expandierte Linux so sehr, dass der Markt nicht genug Fachkräfte hergibt. Der Desktop entwickelt sich eher gemächlich. Das Jahr hatte aber 2015 auch seine Glanzlichter.

Zum Bericht: Jahresrückblick Linux: Neue Kernel und Liebesgrüße aus Redmond
 
Kompliment für den Bericht!
Sehr cool, dass die Linux Berichterstattung immer umfangreicher werden!!!
 
Danke, super Zusammenfassung / Bericht :)
 
Ich bin kein Linux-Nutzer, aber ich lese die Linux Artikel echt gern.

Man schaut mal über den Tellerrand, die Artikel sind so gut geschrieben und auch nicht-Linuxer verstehen, was drin steht.

Immmer wieder interessant und einen Blick wert!
 
Ok 2015 war nicht das Jahr des Linux Desktops aber die Projekte Wayland und AMDGPU weisen in die richtige Richtung.
2016 kanns nur besser werden.
 
Artikel schrieb:
Dabei ist der Begriff Konvergenz in der Praxis bisher so leer geblieben, dass er gut als Linux-Unwort des Jahres 2015 dienen könnte.

Hehe, traurig aber wahr.

Artikel schrieb:
Der Hype, alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, in einen Container zu packen, hielt auch 2015 unvermindert an.

Artikel schrieb:
Um Sailfish OS wäre es – im Gegensatz zu Firefox OS – schade

:evillol:

Schön bissig, wo es nötig ist. Liest sich toll.



AMDGPU ist für mich definitiv das Highlight des Jahres – es markiert den Anfang vom Ende von Closed Source Grafiktreibern (eine Industrie, die scheinbar in den 90ern stecken geblieben ist und nur jetzt langsam aufwacht), denn AMD hat ebenfalls angekündigt, den kommenden Vulkan Treiber komplett zu öffnen. OpenGL in Catalyst, Verzeihung, Crimson, ist langsam und wird kontinuierlich aussterben, Mesa, die freie, vendor-neutrale OpenGL Implementierung, reicht aus und könnte schon bald schneller als der geschlossene Treiber sein. Stabiler, bug- und sorgenfreier ist es heute schon, wichtige Meilensteine wie OpenGL 4 wurden dieses Jahr erreicht, voller 4.5 Support nächstes Jahr ist möglich. Damit wird man schon in verhältnismäßig naher Zukunft komplett ohne proprietäre Treiber, egal ob User oder Kernelspace, spielen können. Schön! Wie lange Nvidia sich noch sperren und im eigenen “No Girls Allowed” Sandkasten spielen wird, steht auf einem anderen Blatt, aber immerhin gibt es eine Alternative, die im Gegensatz zu Intel auch potente Hardware produzieren kann. Und wer weiß, einmal ist die Hölle schon zugefroren, Nvidia beteiligt sich an Nouveau, wenn auch nur für Android. Mit Googles Pixel C gibt es ein offiziell mit Nouveau ausgeliefertes Produkt und ich habe noch keine Nazis auf Dinosauriern reiten sehen, vielleicht wird auch der Desktop irgendwann etwas offener.

SteamOS fehlt in der Liste, aber das kann man kaum verübeln, viel mehr als ein Paper Launch war das nicht und ist schnell vergessen. Valve hat in typischer Valve-Manier noch viel Arbeit vor sich, das Produkt reift beim Kunden und wird nach und nach verbessert. Solange Porter nicht abspringen, wird dieses Konzept unweigerlich aufgehen, auch wenn es lange dauert. Aspyr hat bereits gesagt, dass sie nahe an Wirtschaftlichkeit für Linux Ports sind, schlecht stehen die Chancen also nicht, vor allem da Vulkan sich tatsächlich auf Windows durchsetzen könnte – was Linux Ports sowohl billiger als auch besser machen würde. Dass Vulkan es nicht mehr in dieses Jahr geschafft hat, ist dabei nicht weiter tragisch.

2015 war toll, 2016 könnte noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel, vielen Dank! :)
Die zunehmende Anzahl der Linux-Berichte erfreut mich stets und bin gespannt, womit ihr uns Leser im nächsten Jahr beköstigen werdet :)
 
leider wird die "macht" eines linux nie wirklich erkannt von den kostenverächtern... ;)
es ist ein an sich interessante alternative für windows in meinen Augen .... aber leider kommt es nie so richtig an bei der Bevölkerung... schade...
 
Wie ist der Kernel jetzt so im Vergleich zum NT-Kernel ?
 
Im abgelaufenen Jahr hat Microsoft in Sachen Linux genau das getan, was nötig ist, damit die Kunden im Bereich Cloud-Computing und Containerisierung nicht davonlaufen.

Da hat der Autor völlig recht. Aber mehr als nötig ist um Großkunden zu halten wird nicht gemacht.

Unter anderem wurde in Windows 10 Pro der NFS Support entfernt. In der Enterprise Edition ist NFS weiterhin enthalten.
 
Vor Win10 konnte der _client_ nur NFS v3 und war damit sowieso nur sehr begrenzt einsetzbar. Insofern ändert sich durchs Weglassen wenig.
 
Ja das ist richtig, aber zumindest hat Microsoft die alte NFS V3 Version mitgeschleppt.

Statt alte Zöpfe abzuschneiden hätte man auch V4 implementieren können.

Gut dann stelle ich die shares auf meinem Router die shares auf Samba umstellen. Halt, da war nur das Problem das Windows 10 seit dem 1511er Update auch nur noch die neuste Version des SMB Protokoll problemlos unterstützt... Aber das ist Off Topic. Aber eigentlich nicht, weil diverse Linux devices nicht ohne weiteres aktualisiert werden können.
 
Danke fethomm für deine umfangreiche Linux-Berichterstattung 2015! Einfach Klasse <3

Dir und dem gesamten Computer Base Team ein erfolgreiches frohes neues Jahr :)
 
Das Jolla Tablet ist inzwischen übrigens tot, auch wenn wohl noch ein paar wenige ausgeliefert werden:
blog.jolla.com schrieb:
We don’t have all pieces of the puzzle figured out just yet, but a few things are now certain: we are happy to say that we will be shipping an additional small batch of the Jolla Tablet to early backers during early 2016, targeting to send invitations during January. The bad news here is that we are not able to complete the production to fulfill all contributions. In other words, all of our backers will not get a Jolla Tablet. However, you can be sure you will not end up empty handed. We might even have some positive surprises in stock for you. But more on that will follow, feel free to speculate!
 
danke für den schönen artikel.
bitte mehr in zukunft.

gutes neues
 
Ich hatte 2015 auch 3 mal versucht komplett auf linux um zu steigen aber immer hat was gefehlt , Software oder Hardware Erkennung .
ich hoffe ja noch das Ubuntu mit seinem Ubuntu Phone was bewegen kann aber ich glaube Microsoft kommt da schneller hin.

aber die Hoffnung stirbt zuletzt

danke für die ganzen Linux berichte^^
 
Linux setze ich zwar nicht produktiv ein, aber ich verfolge die Entwicklung der verschiedenen Distributionen trotzdem gerne.

Vielen Dank für diesen ausführlichen und gut geschriebenen Bericht!
 
Zurück
Oben