Was meint Ihr: zieht Apple sich aus dem Rechner-Bereich ( OSX ) langsam zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotomacher

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Erstmal ein Frohes Neues an Alle!
Beim Stöbern und aktivem Benutzen der Suchfunktion ;) stieß ich irgendwo auf eine Anmerkung ( finde leider den Link dazu nicht mehr - schade), dass Apple sich langsam aus dem Rechner-Geschäft / OSX-Bereich zurück zieht.
Ich frage deshalb, weil ich just ein MacBookPro mit 15" im Laden lange getestet und ausprobiert habe und mich echt " verguckt " hab in das Ding.
Aber dann wurde ich doch skeptisch bei der Recherche aufgrund solcher Vermutung.
Teilweise las ich auch " der iPhone-Konzern ". Das reduziert ja Apple sicherlich ( zu recht ? ) auf sein meistverkauftes Produkt.
Ihr, die vielleicht schon lange mit Apple-Rechnern arbeitet, könnt Ihr mir evtl. die doch recht spekulative Frage aus Eurer Sicht " beantworten "? Denn wenn ich mir jetzt doch lieber so einen Apfel-Rechner kaufe für 2300€, und dann in 2 Jahren feststelle, dass die Firma sich aus dem Geschäft zurück zieht, wäre es echt schade um das Geld.
 
Wieso ? Kann man die Rechner dann in 2 Jahren nicht mehr verwenden oder was ist deine Angst?
 
Benutze ein Macbook Alu Unibody Late 2008 immernoch als Couch Gerät (inzwischen mit bisi mehr RAM und SSD ;) . Akku hält auch noch, und die jetzigen haben immernoch die gleiche Optik. Selbst Betriebssysteme gibts immernoch umsonst und werden regelmäßig aktualisiert, El Capitan erst vor wenigen Monaten. Für ein nun sieben Jahre altes Gerät nicht schlecht wie ich finde. Für mich hat sich der Kauf damals definitiv gelohnt.

Hab also seit 7 Jahren mit dem Gerät keinen Ausstieg bemerkt :D
Was der Konzern plant und welche Produkte irgendwann nicht mehr unterstützt werden wird dir wohl niemand, und für keinen Hersteller beantworten können (Glaskugel). Beispielsweise bieten GaKa Hersteller häufig nicht mal mehr wirklich aktualisierte Treiber für neue Spiele an wenn der Chip erst eine Generation alt ist, oder nur auf Druck der Community...
 
Fotomacher schrieb:
Denn wenn ich mir jetzt doch lieber so einen Apfel-Rechner kaufe für 2300€, und dann in 2 Jahren feststelle, dass die Firma sich aus dem Geschäft zurück zieht, wäre es echt schade um das Geld.
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
ich vermute mal, Du bist eher auf so einen Hater hereingefallen, die alljährlich Apples Ende prophezeien nur um dann am Ende des Jahres zu sehen, dass Apple doch weiter gewachsen ist!
Warum sollte sich Apple aus dem Desktop-Bereich zurück ziehen? Noch dazu wo sie im letzten Jahr gewachsen sind?

Geschäft läuft gut, wer gibt denn ein gut laufendes Geschäft auf?
http://de.statista.com/statistik/da...le-der-produktgruppen-an-apples-gesamtumsatz/
 
Dann ist deine Recherche aber nicht sehr gründlich gewesen und hat sich auf sinnlose Spekulationen (gibt es leider sehr viele wenn es um Apple geht) beschränkt. Wenn Apple sich aus den Bereich zurückziehen wollte, würde z.B. die jährliche neue Version von OSX keinen Sinn machen. Wenn dir das Gerät gefällt, dann kauf es und benutze es und lass dich nicht von sogenannten Experten verrückt machen.
 
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Er geht wohl davon aus das die Dinger kaputt gehen und er dann keine Garantie mehr hat. Erstens gehen die Dinger nicht kaputt, sogar im 24/7 Server Einsatz 3 Jahre lang und dann noch als Office PC seit zig Jahren nicht kaputt zu bekommen, auch der Akku nicht. Die Retinas sind quasi immer noch konkurrenzlos im Gesamtpaket, auch wenn im Moment einen uralt AMD GPU und Haswell CPU verbaut werden.

Ich finde der Ausstieg macht keinen Sinn, gerade seit dem Rentina wächst der Marktanteil stetig. Jobs würde sich im Grab umdrehen würden die das Retina einstampfen. Vor allem haben die ja grad erst eine "geheime" Forschungsanlage für neue Display Panels gekauft. Jetzt gehts erst richtig los, das ist nicht das Ende, das ist der Anfang.
 
warum sollte das apple tun? die "MACs" haben in den letzten Jahren einen starken Zuwachs verbucht. denkst du "nur" ein iPhone würde dem unternehmen reichen? die wollen quasi überall mitmischen
 
und selbst wenn: einfach ein "verhasstes" windows installieren was optional gebootet werden kann ^^.
 
Danke für Eure vielen Antworten.
Ja, ich hab gedacht , herausgelesen zu haben, dass Apple den großen Teil seines Gewinns mittels iPhones macht und halt " Pro-User ", wie Fotografen und Grafiker bzw CAD-Anwender, im Regen stehen läßt. Z.B. die fehlende 10-bit-Farbtiefen-Unterstützung.
Deshalb meine Unsicherheit.

Das Gerät war wirklich super und geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf :D
 
Diese 10-bit Geschichte war mal wieder die obligatorische sau die durchs Dorf getrieben wurde.

Apple wird nicht aus diesen Markt gehen, das glaube ich auch nicht. Dafür investieren sie zu viel in die Forschung und Entwicklung von x86 Betriebssysteme.
 
ein beschränken auf "pro" OS-user only macht wenig sinn. der kundenkreis veringert sich um 95%. somit deutlich weniger / abstz marge bei gleichen entwicklungskosten. ich hätte gern Air als "YOGA" version oder als Conventible. Bei letzerm: an der Tastaturdock kann man IOS "oder" OSX nutzen, zieht man es ab, ist es ein Ipad aber apple wehr sich ja stickt ein combi Gerät zu entwickeln.
 
Absoluter blödsinn, warum sollte Apple den Desktop respektive den Notebook-Markt aufgeben? Das einzige was über lange Zeit wohl eher passieren wird ist ein langsam aber stetiges verschmelzen zwischen iOS und OS X. Apple hat in allen Sparten gute Absatzzahlen zu verzeichnen, mal mehr oder mal weniger in gewissen Bereichen, was aber auch stark auf die Konkurrenz und auf den Markt ankommt.
 
Moin,

ich denke auch eine Verschmelzung von OS X und iOS wird so in der Form nicht kommen.

Es wird weiterhin ein reines Desktop- und ein reines Mobilesystem geben. Ich denke ein paar gewisse Punkte in Sachen Konnektivität und Apps werden den Weg zueinander finden.

Aber dennoch bin ich der Meinung das dieses zwei gleisige System beibehalten wird.

Und warum sollte Apple sich aus dem Bereich zurückziehen aus dem sie entstanden sind?

Vielleicht werden sie ihre Preispolitik etwas überdenken müssen, obwohl, da Microsoft mit dem Surfacebook in den selben Preisklassen spielt, haben sie selbst dafür keinen Grund.

Ich persönlich habe früher immer ein bisschen schmunzeln müssen, wenn Bekannte, Verwandte oder Freunde gesagt haben sie arbeiten an einem Apple aus X-Gründen.

Heute kann ich die Leute verstehen. Obwohl ich Windows nebenbei auch nutzen muss, möchte ich OS X nicht mehr missen.

Der Trend geht doch heute immer zu einfacheren Sachen. Am besten alles drin und man gleich loslegen. Auch beim Notebookbereich soll es so sein.
Bei Windows fehlen gewisse Sachen in der Grundausstattung oder man muss einige Installationsorgien durchmachen.
OS X liefert ein Gros an Software zum Soforteinsatz.

Linux ist auf der gleichen Basis. Nur da haben die Leute Angst vor?! So viel Differenz zwischen Unix und Linux ist da jetzt nun auch nicht...

Dieses AiO-Paket was Apple da schnürrt, reicht den meisten Nutzern vollkommen aus. Deshalb kann Apple auch einen gewissen Anstieg verzeichnen.

MfG
 
osx wird es noch eine ganze Weile geben, sonst wären macbook, MacPRO, macMini schon längst ...aussortiert worden...

Mit den macbooks lässt sich doch ein gutes Geschäft machen? Billigstes Aluminium, Serienplatinen f. paar euro, mittelmässiges
Display, billig-Speicher rein....und dann 2.700 € ab-kassieren...excl. apple-Care
ist doch ein Spitzengeschäft...

Nordwind2000 schrieb:
Linux ist auf der gleichen Basis. Nur da haben die Leute Angst vor?! So viel Differenz zwischen Unix und Linux ist da jetzt nun auch nicht...
nur günsiger....
nimmt man ein 150 € notebook und installiert eine brauchbare linux-distribution...spart man sich leicht mal 2500 €, welche man sinnvoller
in eine Heizung oder Fenstersanierung stecken kann
 
spart man sich leicht mal 2500 €



2.700€ MB mit OSX vs. 150€ NB mit Linux, wo da wohl der Fehler in der Rechnung ist. Man könnte es auch schlicht Unfug nennen.
 
olmo schrieb:
osx wird es noch eine ganze Weile geben, sonst wären macbook, MacPRO, macMini schon längst ...aussortiert worden...

Mit den macbooks lässt sich doch ein gutes Geschäft machen? Billigstes Aluminium, Serienplatinen f. paar euro, mittelmässiges
Display, billig-Speicher rein....und dann 2.700 € ab-kassieren...excl. apple-Care
ist doch ein Spitzengeschäft...

Selten so viel Quatsch und plumpe Vorurteile durch Unwissenheit gelesen.

Es gibt sie wohl doch die Wutbürger in der IT :D

PS: tolle Sprüche kannst du ja klopfen, zeig mal ein Notebook welches gleiche Spezifikationen wie die billigen MacBooks haben zu einem viel günstigeren Preis das du damit etwas sanieren kannst? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben