Was meint Ihr: zieht Apple sich aus dem Rechner-Bereich ( OSX ) langsam zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd schrieb:
spart man sich leicht mal 2500 €
2.700€ MB mit OSX vs. 150€ NB mit Linux, wo da wohl der Fehler in der Rechnung ist. Man könnte es auch schlicht Unfug nennen.

warum...du bekommst auf dem demopol-Markt ein Lenovo, 12" oder 14" ab 100 euro, incl. i5 + Speicher.
Ein xubunut gibt es f. 0 € und man kann damit office, internet, Musik-, Video-Bearbeitung usw.

es kommt immer darauf an, für welche Anwendung man einen Rechner benötigt. Wenn ich apple/osx-Spezial-Arbeitsprogramme benötige,
kaufe ich sicher keinen windows-Rechner; das ist ja mal klar.
Benötige ich nur einen Multimedia-Rechner, welcher nur etwas office, Musik, Internet, Video können muss...langt ein demopol-Gerät leicht.
Wofür dann > 2.000 $ ausgeben, wenn es günstiger auch funktioniert?

ein 12" lenovo erhält man ab 100 euro, incl. i5 cpu. 8gb ram, ssd rein und sich freuen. Schnell genug....
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
Selten so viel Quatsch und plumpe Vorurteile durch Unwissenheit gelesen.

Es gibt sie wohl doch die Wutbürger in der IT :D

PS: tolle Sprüche kannst du ja klopfen, zeig mal ein Notebook welches gleiche Spezifikationen wie die billigen MacBooks haben zu einem viel günstigeren Preis das du damit etwas sanieren kannst? :D

warum Vorurteile? eine ganze Zeit lang war gar nicht mal klar, ob ein MacPRO noch kommt, wie auch ein Nachfolger für den
macMini...
Lt. jobs soll dieser ganze Rechner-Kram eh weg und der Rest über eine cloud funktionieren? Ob nun die Nachfolger die Idee weiter
verfolgen...ist unbekannt.
Möglich, dass es zukünftig nur noch support für iOS geben wird?

Ein x201 v. lenovo erhält man f. knapp 100 euro auf dem Gebrauchtmarkt. Da noch ssd, ram, neue Tastatur rein, ein xubuntu installiert...
und man hat schon eine schnelle Maschine mit lan + usb3.0 Port per pcmcia-Karte.
Ersatzdisplay f. das x201: ab 90€, matt



ps. den mac mini aus 2008 konnte ich zwischenzeitlich entsorgen, weil keine Akutalisierung mehr möglich, wogegen der alte lenovo mit einer aktuellen linux-distribution ausreichend schnell funktioniert.

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Porsche kaufen wenn man ein Dacia haben kann 😉

Das sind mal wieder sinnfreie Argumente. Es gibt immer billiger. Wenn du schon so argumentiert dann bitte gleichwertige Systems und nicht ganz billig mit wenig Hardware gegen ganz teuer mir high end Komponenten.

PS: Jobs sieht den Mac als digital Hub als Schnittstelle zwischen Cloud und mobilen Geräten.

Vielleicht einer der beiden Biografien lesen, bevor man Dinge sagt die nicht wahr sind.
 
@ olmo
Selbst ohne einen Mac oder Macbook zu haben, reicht ein 10 sekündiger Vergleich der technischen Daten um das was Du schreibst ad absurdum zu führen!
Wenn Du also vor hattest, jemand anderes mit Deiner Verblendung zu überzeugen, ging das ja mal richtig nach hinten los!
Tipp, einen Fehler suchen und anhand anderer Geräte eine alternative, gleichwertige Lösung zeigen, dann kann das funktionieren, so aber sicher nicht.......
 
Seiyaru2208 schrieb:
Warum ein Porsche kaufen wenn man ein Dacia haben kann 😉

Das sind mal wieder sinnfreie Argumente. Es gibt immer billiger. Wenn du schon so argumentiert dann bitte gleichwertige Systems und nicht ganz billig mit wenig Hardware gegen ganz teuer mir high end Komponenten.


ich schrub ja bereits, wenn ein macuser programmbedingt einen apple-Rechner benötigt, wird er nicht lange herum überlegen, sondern
einen mac sich anschaffen.
Nur: es gibt auch Alternativen, wenn man nur Multimedia-Kram nutzt. Weshalb soll ich mir ein iPad zum Preis eines macbook-Air13 anschaffen, wenn es auf dem Alternative-Markt ein
10" tablet mit 2048X1536 Auflösung + micro-SD-KartenSlot gibt, zu 130 $.

man muss halt immer abwägen, was man letztendlich benötigt. Vor paar Jahren bekam man noch ein macbook pro 15" bei apple für knapp
1.450 euro, excl. einem Apple-Gutschein ( 150 € ) Kaufte man damals noch paar appe-Carecodes in den Staaten und verkaufte diese über die Börsen, bekam man das macbook Pro 15 für knapp 1.200 euro und konnte es nach 2 Jahren noch f. knapp 900 euro noch verkaufen.
Heute funktioniert so was nicht mehr - analog haben sich die ganzen macbook pro Preise elend erhöht, so dass man sich schon fragt, ob
so ein Invest sich noch lohnt, oder ob man die Gelder eher in Eigentumswohnungen steckt?

Heute > 2.000 euro für ein Multimedia-Notebook ausgeben? muss jeder selber wissen. Ich brauch es nicht. Gebraucht-Notebooks gibt es
für paar € - da rentiert sich nicht mal eine Reparatur oder Versicherung
 
Also ich habe mein erstes 15er. Retina 2012 für 2000 Euro gekauft und 2014 1050 Euro wieder verkauft. Und das nicht privat sondern via WirKaufens

Daher ist diese Argumentation von dir auch nicht korrekt tut mir leid
 
in 2007 bekamst du von apple noch macbook pro`s 15" f. knapp 1.400 € im Shop/Einkauf + es gab damals noch großzügige apple-Gutscheine, welche den VK ungemein reduzierten. Zusätzlich erhielt man in den Staaten günstige apple-Care Codes welche man zu einem guten Kurs wieder weiter verkaufen konnte - funktioniert heute halt nicht mehr.
Auch macbook air 13" gab es f. knapp 699 € neu bei apple. Den größten Wertverlust hat man im iMac-Bereich, weil dort die alten Krücken kaum noch verkaufbar sind.

Heute kosten die apple-Geräte jährlich mehr Geld und du bekommst automatisch(inflationsbedingt) immer weniger Geld f. deine Gebrauchtware, weil bald halb-jährlich immer neue Modelle auf den Markt kommen und die Gebrauchtpreis-Kurse in den Keller rutschen. Analog ist die Wertstabilität der apple-Geräte nicht mehr so, wie diese mal war.
Zugleich schreckt es immer mehr macuser zum Kauf eines Neugerätes(incl. mich selber), wenn es vergleichbare Ware zum halben Preis im Einkauf gibt - siehe Lenovo. Auch im 17" Bereich gibt es bei apple nix mehr und man muss auf andere Anbieter/Konkurrenz, ausweichen?

Vermutlich wird apple, wenn der Rechnerabsatz nicht mehr kostendeckend funktioniert, sich automatisch aus dem Geschäft entfernen,
wenn iOS zum Standard wird. Aber das dauert noch ein oder zwei Generationen....osx wird es bis zur Rente sicher noch geben. Aber
zukünftig kommt was Neues: 1. sprachgesteuert 2. per Personen-chip gesynct 3. auf Groß-Displayflächen 4. Flüssigspeichern usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@olmo

Du klingst wie ein verprellter oder stark enttäuschter Appleuser. Ist ja jedem sein gutes Recht, seine Meinung kundzutun.

Nur kann man nicht billigst Hardware oder sogar billigst gebrauchte Hardware mit Geräten im Höherpreissegment vergleichen.

Apple spielt in einer anderen Liga. Sie bleiben ihrer Linie treu und werfen eben nicht alle paar Monate ein neues Gerät raus, nur um irgendwelche Nerds oder Hardwarejunkies, nichts gegen Nutzer dieses Forums, glücklich zu machen.

Apple verbaut auch kein billigst Aluminium. Ich glaube kaum, dass ein Hersteller, der ein bisschen auf Verarbeitung und Qualität setzt nur Billigkomponenten verbaut.
Klar hätte Apple auch 4 oder 6 Monate warten können und die neue Skylake-Prozessoren verbauen können. Aber, warum soll ich unbedingt die Technik verbauen, die vielleicht noch Kinderkrankheiten hat, oder nicht im angestrebten Maße vorhanden ist?!

Ich kenne von meiner Nutzungszeit her, kaum oder eigentlich keine Hardwareprobleme. BSoDs oder ähnliches sind bei meinen MacBooks, egal ob Pro oder Air, nocht nicht einmal aufgetreten. Und ich nutze Windows und OS X immer parallel.

Klar hatte ich schon einige Hardwaredefekte, Displays, Tastaturen usw. Das kommt aber auch bei anderen Herstellern vor. Egal welchen Rang und Namen sie haben.

Für mich persönlich ist Apple weder ein Statussymbol noch das Non-Plus-Ultra der IT-Branche.
Ich nutze aber gerne die Hardware und auch die Systeme. Ich bin wirklich zufrieden.

In meiner Desktop- und Notebookzeit war ich mehr damit beschäftigt, ständig nach neuer Hardware zu schauen und Tests zu wälzen, als mich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Die Arbeit...

Bei jedem Desktop oder Notebook welches rein auf Windows oder Linux lief, habe ich nach spätestens 3 - 4 Monaten nach neuen Komponenten geschaut oder ganze Systeme gewechselt.

Heute vergleiche ich einmal im Jahr bzw. Wechselturnus ob sich eine Anschaffung lohnt oder ob ich doch noch eine Generation warte.

Meine aktuelles MB Pro habe ich auch gebraucht gekauft. Für nen 1000er von privat. Inklusive Apple Care!

Meine Güte... Das Gerät war 2 Monate alt und ich habe gegenüber dem Vorbesitzer oder besser Anschaffungspreis inklusive Apple Care gute 800 € gesparrt.
Ok es war Glück... Aber na ja was solls... Schnäppchen erkannt! :D

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Schnitt wirklich 2 Jahre ohne Probleme meine MacBooks sehr intensiv nutze. Multimedial wie auch für die Arbeit. Ohne Probleme.

Einfach loslegen... Ohne einen Gedanken an anderes zu verschwenden.

Und schon morgen könnte bei mir auf dem Schreibtisch ein Surfacebook stehen und alles was einen Apfel trägt geht in den Verkauf... Who knows? Who cares!

MfG
 
Nordwind2000 schrieb:
Du klingst wie ein verprellter oder stark enttäuschter Appleuser. Ist ja jedem sein gutes Recht, seine Meinung kundzutun.

nööh, warum. Nur weil mir ein lenovo+linux als macbook-... u. ein fairphone als iphone-Ersatz + mac mini völlig langen....?
...die Eingangsfrage war doch: zieht Apple sich aus dem Rechner-Bereich ( OSX ) langsam zurück?

Die Frage ist gar nicht mal so unberechtigt, da apple es eine ganze Zeit lang offen ließ, ob überhaupt noch ein macPro kommt...oder nicht.
Spätestens da, ...wären Zahlreiche proUser abgesprungen, denn Video/Musik/Bildbearbeitungssoftware gibt es für einen Win-
Rechner m. Wunschkarten evtl. günstiger? Und ob der mainstream mit einem iOS auf einem iMac am Ende noch klar kommt...ist auch
so eine Sache, f. d. Entscheidung?

Kommt auf das Nutzerverhalten darauf an? Wenn ich nur einen Multimedia-Rechner benötige, ..benötige ich ganz sicher keinen
Rechner im Höherpreissegment. Von daher werden zahlreiche apfel-user auf Konkurrenzprodukte ausweichen. Die Preispolitik
ist ja i.O. wenn Produzenten in der Kette ihre Gelder erhalten. Glaube aber pers. nicht daran, da macbook, iphone usw. billigst
produziert + mit einem Faktor x Zuschlag für die Aktionäre verkauft werden.

mal ehrlich: wie viele nutzen denn tatsächlich apple/osx-Spezialprogramme, wie Video-, Bild-, Matherechnungs-Bearbeitung usw.?
Für die Meisten, mainstream, würde ein einfaches bsd oder linux-System völlig ausreichen, f. d. privat-Gebrauch. Apfelaufkleber
gibt es bei ebay für paar ct., wenn der Acer einen Klebeapfel auf dem Deckel benötigt...

sicher spielt apple in einer anderen Liga, aber ich schrub ja schon, dass jeder Anwender schauen muss, wie er letztendlich individuell
entscheiden muss.
Ein Pro-Anwender, welcher die Leistung + die entsprechende Software benötigt, wird nicht lange zögern und ein entsprechendes
pro-Gerät sich anschaffen. Ein profi-Handwerker kauft sich auch kein Spezialwerkzeug im Aldi-Süd; der nimmt ein Qualitäts-Werkzeug,
welches auch was kostet ( siehe Abschreibung )

meine Prognose: wenn apple gänzlich von osx auf iOS schwenkt, werden Zahlreiche apple den Rücken zeigen und apple wird sich
aus dem osx-Rechnerbereich entfernen. Für Manche langen heute schon paar Clouds/eigene server ... + ein ipad


Nordwind2000 schrieb:
Bei jedem Desktop oder Notebook welches rein auf Windows oder Linux lief, habe ich nach spätestens 3 - 4 Monaten nach neuen Komponenten geschaut oder ganze Systeme gewechselt.
MfG
wenn du einen vernünftigen Rechner hast, musst du nicht ständig die Hartware wechseln; das ist Quatsch. Es funktioniert ein
aktuelles linux-os noch schnell genug auf einem i5 der 1.en, 2.-ten...usw. Generation, auch ohne SSD ( weil hdd schnell genug )
Da bedarf es keine Obseleszenz-Geräte, welche ich nach paar Jahren dann aussortieren darf - so geschehen mit einem mac mini,
welcher kein aktuellstes osx mehr verträgt - analog phosierter Neukauf. Eine lenovo-Maschine, gleiches Baujahr, kann problemlos
mit einem bsd/linux-OS betrieben werden. Mein nächstes iphone wird wieder ein fairphone....nur so nebenbei angemerkt(weil
modular aufgebaut und reparierbar = mein einzigstes Kaufkriterium, weshalb, wie, warum ) iphone? nööh...
 
Ach das ist einfach Quatsch ich weiß garnicht wo man anfangen soll. Mal zwei drei Sachen, zum nachdenken Bevor ich das trolling nicht mehr unterstützte

Linux ist schön und gut ich arbeite selbst mit Debian und Ubuntu.

Sobald man halbwegs produktiv arbeiten will sagen wir mal PS oder AI nutzen möchte kommt man an Apple oder Microsoft nicht vorbei da kannst dein Linux geblubber anbringen so oft du willst. Und nein Gimp ist nicht mal annähernd mit der Adobe Software zu vergleichen.

Wenn du dich etwas in die MacPro Sache rein gelesen hättest wüsstest du woran es gelegen hat. Die Problematik war nicht ob es ein neuen pro gibt sondern die Problematik das kein GPU Hersteller eine Karte mit Thunderbold angeboten hatte und er nachdem diese zu Verfügung standen konnte Apple reagieren davon mal abgesehen das die Entwicklung dieser "Tonne" einiges an Zeit verschlungen haben muss. Du findest keine vergleichbare portable und gleichzeitig so leistungsstarke Workstation.

Es wird nicht passieren da MacOS ein extrem leistungsstarkes und in der Entwicklung teures OS ist

Und zum Schluss, seit Jahren ist MacOS kostenlos für Mac User, und das aktuelle El Capitan unterstützet Geräte die 6 Jahre alt sind. Ein langer Zeitraum für billige Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Und zum Schluss, seit Jahren ist MacOS kostenlos für Mac User, und das aktuelle El Capitan unterstützet Geräte die 6 Jahre alt sind. Ein langer Zeitraum für billige Hardware ;)

der os-Preis ist in der Hartware mit einkalkuliert. Kein Argument, wenn der Rechner 3 x oder 10 x so viel kostet, wie ein mainstream-
Rechner aus dem Staturn/oder Media-Markt. Das ist kein Argument.
In Anbetracht, dass die Hartware nach 6 Jahren kein Sicherheitsupdate erhält, ....ist der Rechner teurer, da die frühere Verschrottung mit einkalkuliert werden muss ( Gesamtkalkulatorisch )

Zusatz: wenn ich Hartware, älter als 6 Jahre aussortieren muss, weil kein aktuelles osx nicht mehr darauf funktioniert, dann mag es
im gewerblichen Bereich akzeptabel sein, weil nach 3 Jahren eh abgeschrieben....aber im Privatbereich eher mau, da ein Rechner aus
2007 zB. noch problemlos mit einem aktuellen OS(linux,bsd, windows) funktioniert.

Bei hochpreisigen Produkten erwarte ich zumindest einen längeren support. Einen Rechner nach 6 Jahren wegschmeissen, ..muss nicht sein.
Afrika benötigt nicht noch mehr Computerschrott. Die aktuellen Müllberge sind schon groß genug - nur interessiert es die Aktionäre nicht..

Zusatz 2:
Aluminium...schwer toxisch
ww w.youtube.com/watch?v=4k_zQzk7CCI
 
Neben bei es kommen für Yosemite und ältere Versionsnummer immer noch updates raus..... Und komisch das vergleichbare Notebooks von Dell oder Hp fast das selbe kosten..... Aber erstmal 10x teurer schreiben^^

Aber das wars jetzt du bist keiner Argumentation zugänglich Troll eben wünsche noch maximale Erfolge :)
 
Seiyaru2208 schrieb:
Neben bei es kommen für Yosemite und ältere Versionsnummer immer noch updates raus....

aber auch nur recht sparsam u. un-regelmässig....
da eher noch ein aktuelles bsd, linux(arch-Bereich) als ein eher vernachlässigtes osx? Diverse elCapitan-user meckern, dass die ältere
Hartware so langsam nicht mehr mit kommt und der work-flow zäher wird.
Vermutlich eine implementierte Bremse im osx-Unterbau. Angepasstes Aktionärs-Marketing?( Phosierung: Animation/ Neukauf! )

beim Saturn/Media Markt gibt es 220 € Notebooks. Da ein pc-bsd/linux drauf...und man kann Internetbanking, office, Internetz, java-
Downloader, usw. Völlig ausreichend, für mainstream-dau-Konsumschuldner...
 
olmo schrieb:
beim Saturn/Media Markt gibt es 220 € Notebooks. Da ein pc-bsd/linux drauf...und man kann Internetbanking, office, Internetz, java-
Downloader, usw. Völlig ausreichend, für mainstream-dau-Konsumschuldner...
Und wie "wertig" fühlen die sich an? Wie angenehm kann man die Tastatur benutzen, bei längeren Word texten (Brief an Oma?) Den Maus-Ersatz? Wie lang ist die Akku-Laufzeit? Wie gut schafft die CPU Belastung durch Surfen, Downloaden, Streamen gleichzeitig? Wie heiß wird das Laptop? Wann geht er kaputt, wenn die Katze drauf springt? Wie sieht es mit Performance-hungrigen Flash-Spielen im Browser aus? Maximale und minimale Helligkeit des Displays für Filme gucken im Bett oder Fotos draußen mit Oma am Kaffetisch? Blickwinkelstabilität für die anderen Verwandten? Und... was ist überhaupt Linux?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben