Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein Skylake-Killer?

yasso992 schrieb:
Ich finde auch nirgends etwas über den Anpressdruck mit Unterlegscheiben. Bin am überlegen, ob ich den Lüfter einfach zurück gehen lasse und mir einen anderen hole...
Hatte das auch schon überlegt, werde ihn aber behalten und mit den Unterlegsscheiben "sanft" montieren und vielleicht mit irgendwas oben am Gehäuse festmachen damit die Hebelwirkung nicht so groß ist, seh ich ja nicht wenn alle Deckel zu sind^^ :p

Das Päckchen WLP, dass beim TR dabei war kann ich bestimmt nochmal nutzen, weiß das wer? (vor 14 Tagen aufgemacht)
 
@Swompie
Solange es nicht offen in der prallen Sonne rumlag und deswegen total ausgetrocknet ist, sollte das kein Problem darstellen. Kannst ja mal mit dem Finger dran und auch testen, ob sich Klümpchen gebildet haben.
 
Falls es Jemanden interessiert: Nachdem ich Mittwoch gegen 14 Uhr thermalright angeschrieben habe waren die neuen Unterlegscheiben heute im Kasen, also in der Hinsicht sehr schnelle Reaktion. Werde sie aber vorerst nicht nutzen, da ich mich in der Zwischenzeit für einen anderen Kühler entschieden habe.
 
Habe mir mal die PC Games Hardware gekauft, sind noch ein paar Lüfter dazu gekommen die unbedenklich scheinen, Fazit Pcgameshardware nach ist Anpressdruck bis 400 n unproblematisch (Intel 222 n), zu besagten EKL Kühlern gesellen sich jetzt noch der Cooler Master Hyper 612 V2 150n, der Be Quiet Dark Rock Pro 3 310n, der Thermaltake Frio Silent 14 200n und Noctua NH-D15/NH-U14S 390n, wie schon in der Meldung vorab wird von Thermalright und Scythe abgeraten.
 
@Tharamur: alles klar danke dir :D

killingkameni schrieb:
Falls es Jemanden interessiert: Nachdem ich Mittwoch gegen 14 Uhr thermalright angeschrieben habe waren die neuen Unterlegscheiben heute im Kasen, also in der Hinsicht sehr schnelle Reaktion. Werde sie aber vorerst nicht nutzen, da ich mich in der Zwischenzeit für einen anderen Kühler entschieden habe.
Komisch, meine sind noch nicht da :freak:
Habe ca. 2 Stunden später eine Mail an TR geschickt, mit der Antwort die würden am nächsten Tag mit deren Partner verschickt werden.
Aber da ich momentan eh kein MB zum draufschrauben habe ist das kein Problem :)
 
Ich habe den Macho Rev. B heute mit den Unterlegscheiben verbaut. Jetzt heißt es Daumen drücken und das Beste hoffen :schluck:
 
...und, hat sich jemand getraut, den macho rev. b nochmal runterzunehmen und sich die cpu an anzuschauen?
 
So... Ich habe mal drunter geschaut und muss sagen, dass meine Frau auch einmal genau hinschauen musste um eine minimalste Veränderung des Substrates zu erkennen!
Ich selbst konnte es nur erahnen, aber für mich nicht wirklich erkennbar.
Habe danach die Schrauben weniger hart angezogen als vorher. (waren fast am Anschlag)
Zu den Pins auf dem Sockel kann Ich sagen das dort nichts verbogen ist, allerdings muss Ich dazu sagen das Ich den PC nicht testen kann da erst nächste Woche die RAM´s eintreffen.
Das Nachrüstset für den Macho habe Ich heute ebenso angefordert.

Ich hoffe nun das nächste Woche alles funktioniert wie es soll :)

Melde mich nach Prüfung nochmals

Viele Grüße

FURIOUS
 
Werde meinen Macho morgen mit den Unterlegsschrauben montieren falls das MB kommt :freak:

Nochmal abnehmen werde ich das Ding danach nur wenn es wirklich sein muss.
 
Swompie schrieb:
Werde meinen Macho morgen mit den Unterlegsschrauben montieren falls das MB kommt :freak:

Nochmal abnehmen werde ich das Ding danach nur wenn es wirklich sein muss.

So sehe ich das auch. Solange die Kiste weiter läuft nehme ich da nichts ab.
 
Kann man hier von PCGH noch mit einem Update rechnen?

Mich würde schon interessieren, wie hoch der Anpressdruck mit den Scheiben ist....Bin mir echt unsicher ab ich mit den Lüfter kaufen sollte
 
nimm den brocken, wenn du auf nummer sicher gehen willst. nimmt sich von der kühlleistung nicht viel.
 
Bei Ivy/Haswell hat es oft geholfen, wenn man einen starken Anpressdruck ausübt, um bessere Temperaturen zu bekommen, weil man so den Heatspreader ein ganz wenig weiter Richtung Die drückt. Das scheint jetzt problematischer zu sein. Köpfen wird wohl statistisch gesehen auch öfter in die Hose gehen mit diesem absurd dünnen PCB. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

hauchdünnes PCB, weiterhin keine verlötete DIE..man kann nur den Kopf schütteln, wenn man sieht, wieviel Aufwand hier betrieben wird, um die CPU möglichst heiss und fragil zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommat
mit dem delid die mate sollte das köpfen ohne probleme gehen. kostet halt ne ganze stange.
 
Ich habe am Wochenende einen neuen Macho Hr-02 Rev. B auf mein 6700K System (Signatur) montiert und habe keine Probleme (anfangs waren Temperaturen hoch, dazu gibt es hier auch ein Beitrag, das lag jedoch an meinem Einbau). Die Temperaturen sind super und ich habe beim erneuten Einbau auch nichts feststellen können bezüglich beschädigungen an CPU oder Board.

Dennoch habe ich Thermalright angeschrieben und zum einen nach den Unterlegscheiben gefragt und zum anderen, ob ich mit Schäden rechnen muss, wenn ich diese Unterlegscheiben nicht verbaue oder wie es mit dem Anpressdruck aussieht. Habe ehrlichgesagt keine Lust, den Kühler nochmal abzunehmen...

Wo und wie werden diese Unterlegscheiben eigentlich montiert? an den Schrauben war bei meinem Kühler ja bereits eine Plastikabdeckung drauf (Schrauben für die Grundplatte an der Rückseite sowie an der Halterung vorne).

Edit: Antowort vom Thermalright-Support: "Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung der Unterlegscheiben. Eine Anleitung, wie diese zu verwenden sind, liegt bei. Wir schicken Ihnen diese heute zu."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, ich hab für nen Kollegen grad ein System mit i5 6600k zusammengestellt. Eigentlich wollt ich auch den Rev.b oder x2 dazu nehmen. Habe selber den Rev.a auf nem ivy 3450 laufen. Mich hat dann aber ein Forums Mitglied auf die Sache hier aufmerksam gemacht, und ich hab dann doch den be quiet! dark rock pro 3 dazu genommen. Ich denke bei den wenigsten wird was kaputt gehen. Aber die ein oder andere cpu/pcb wird schon was abbekommen.

Allerdings, wenns einmal eingebaut ist und ohne probleme läuft würde ich da nix mehr dran aendern. Verziehen würde sich das pcb wohl beim festmachen des Kühlers. Wenn wäre der Schaden schon entstanden. Ausserdem hattest du den ja nochmal runtergenommen und alles schien in Ordnung zu sein. Ich würde jetzt, wenn ich von meinem ivy auf skylake umstiege, auch beim macho rev.a bleiben und vorsichtig vorgehen. Nur wenn ich halt keinen Kühler hätte, würde ich bei Neuanschaffung im Moment um die 700N Anpressdruck des macho rev.b einen Bogen machen. Und wenns schon allein dazu dient, das die bei Thermalright ihre Strategie überdenken und gute Kühlwerte über bessere Kühler, und nicht sonen mordsmässigen Anpressdruck erreichen.

Vielleicht verstärkt Intel bei den nächsten cpus das pcb wieder und wir können die ganze Sache vergessen. Kann ja nur ne Designentscheidung sein. Mit den Kosten hat das sicher nix zu tun.
 
Ich frage mich, wie umfangreich die Unterlegscheiben montiert werden müssen, also muss ich nur den Kühler runter nehmen und setze die abstandshalter unter die Schrauben für die Befestigung oder kommen die Abstandshalter bei den Schrauben für die Halterung des gesamten Kühlers geschraubt?
 
Eine Anleitung dazu liegt doch bei. ;)

#übrigens:
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...uehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/2/

"Update vom 02.12.2015: Thermalright
Thermalright hat zur Sicherheit nicht nur die eigenen Konstruktionen überprüft, sondern zusätzlich auch Praxiserfahrungen von OEM-Herstellern eingeholt. Das Fazit: Probleme mit Macho & Co sind nicht bekannt, auch wenn die zum Teil sehr großen Thermalright-Kühler beim Transport berücksichtigt werden müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben