Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry, aber habe die szene heute gesehen. es ist nicht zwingend rot, kann man aber geben. es ist aber min. gelb + freistoß bochum, denn die hand geht aktiv zum gesicht vom gegenspieler und für sowas wurde schon öfters rot gezückt, aber du kannst ja gerne mir ja mal gerne szenen zeigen wo sowas mal gegen die bayern gepfiffen wurde.

"Wir haben die Schiedsrichter angewiesen, den bewussten Einsatz von Ellbogen und Armen zwingend mit Roter Karte zu ahnden und keine Gnade vor Recht ergehen zu lassen", sagte er: "Wenn der Ellbogen leichtfertig eingesetzt wird, liegt die Strafe im Ermessen des Schiedsrichters. Dann kann auch Gelb ausreichen. Eine Schlagbewegung muss aber immer Knallrot nach sich ziehen. Und wenn es im Zweifelsfall die eine oder andere Rote Karte mehr gibt, schadet das der Sache nicht."
http://www.welt.de/sport/fussball/a...digt-den-Ellbogenschlaegern-den-Kampf-an.html

geht zwar um den ellbogeneinsatz in zweikämpfen, aber im endeffekt trifft es auch auf die hand ode den ganzen arm zu.

https://www.youtube.com/watch?v=M9IBq8q8ePM

wenn das keine schlagbewegung ist, weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen einem Schlag mit dem Ellbogen und einer Berührung mit der Hand erläutern?

Und zu der Situation an sich, schaun wir uns doch mal die ganze Sache an:
https://www.youtube.com/watch?v=2VbIy2Dlros&feature=youtu.be&t=22m16s

Robben will vorbei ziehen, der Bochumer fährt das Bein extrem aus und hilft sogar noch mit der Hand nach um ihn zu stoppen - wenn robben hier einfach liegen bleibt ist das ein klarer Freistoß. Aber er versucht weiter zu machen und nimmt jetzt genauso die Hand zur Hilfe um den Gegner zu blocken. Das ist ganz sicher kein Schlag und schon gar nicht bewusst ins Gesicht.
Freistoß bekommt dann Bochum - geht klar, mehr wäre angesichts dessen wie auch der Bochumer den Zweikampf geführt hat keine einheitliche Linie.

Fazit: wenn Robben fällt ist es ne Schwalbe und Fußball ein Sport mit Körpereinsatz, wenn Robben auf gleichem level mitmacht dann forderst du ne Karte - jo schon einfach wenn man jede Situation so hinbiegt wie es grad passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner link ich zitiere den reporter: "Da geht die Hand ins gesicht, ziemlich illegal." Sry, aber das ist zwingend ne gelbe,w enn nicht rote Karte. Der Arm geht aktiv ins Gesicht und da oben hat der Arm nichts zu suchen. Und vorher hat der Schiri nichts angezeigt, also war es auch kein Foulspiel.
 
Das lachhafteste ist ja die Aussage von Sammer das Robben einer der ehrlichste Profi wäre den kennt. Also mal ehrlich hat er u.a das spiel gegen Mexiko vergessen als er durch eine Schwalbe das Spiel entschied?

Robben ist wie gesagt ein genialer Fußballer für seine Unsportlichkeiten sollte er sich schämen da hat verbeek absolut recht
 
Gelb ist es auf jedenfall, ähnlich wie ein Ellbogenschlag beim zum Kopfball gehen.
Also das kann man nur bestreiten, wenn man durch die Vereinsbrille nicht ganz objektiv der Szene gegenüber steht.
 
das meine ich ja hannelore, der freistoß für bochum geht in ordnung, der schiri hat freie sicht und es ist zwingend gelb. wäre der spieler stärker verletzt worden, dann wäre es glatt rot. dafür sind die schiris angehalten (gerade wegen der saision mit den 5 nasenbrüchen).
 
Schwachsinn! Die Regeln und die Strafe haben erstmal nichts mit den Konsequenzen zu tun, wie kommst du jetzt darauf? Und nein, wie schon ausführlich anhand der Regeln gezeigt wurde, das muss kein Gelb geben.

Und einen Reporter zur Untermauerung ranziehen, der eine Aktion als "ziemlich illegal" einstuft - ernsthaft?
 
Das Interview von Fandel ist 4 (!) Jahre alt. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass diese Ansage weiterhin bestand hat. Die SR werden ständig aufs Neue "gebrieft", worauf in dieser und jener Saison eher geachtet werden soll.

Über gelb hätte sich niemand beschweren dürfen, über nichts aber auch nicht. Ein Feldverweis dafür gibt die Regel nicht her. Konstruiert nicht immer Fehlentscheidungen herbei, wo es keine gab. Und natürlich ist es "ziemlich illegal", deswegen gabs dafür ja nen direkten Freistoß. :freak: Aber das Geseier der ARD-Sprecher kann man ja nun wirklich nicht als Argument für die eine oder andere Sichtweise heranziehen. Das ist schlicht und ergreifend eine Meinung, die genauso wertig oder unwertig ist wie deine oder meine. Wenn der Merk oder Fandel kurz was dazu sagen, dann ist das relevanter. Aber Steffen Simon (oder wer das gestern war)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ellbogen im gesicht ist immer mit gelb zu ahnden und bei schwereren verletzungen mit rot. siehe im 1.post auf dieser seite verlinkt.

und selbst wenn das interview 10 jahre alt ist, so sind die schiedsrichter immer noch angewiesen bei ellbogeneinsatz gelb zu geben. einfach mal paar buli spiele gucken, dann sieht man das auch. aber erzählt bitte mehr lustige stories. bringt mich nur zum lachen beim lernen.

fakt ist. ellbogen oder armeinsatz = direkter freistoß + gelb in extremen fällen auch rot. diese anweisung gilt immer noch.
 
Okay, wenn die Fußballregeln nichts zählen, sondern nur deine (Um-)Interpretationen einiger jahrealter Interviews - dann gebe ich mich geschlagen.
 
die strafe mit dem ellbogenschlag steht nicht direkt in de regeln. aber du darfst sie gerne wieder posten und alle schiedsrichter weltweit lügen strafen, die für ellbogeneinsätze in der luft oder am boden die gelbe karte ziehen müssen.

und wer mit dem ellbogen/arm auf kopfhöhe des gegners rumhantiert handelt rücksichtslos.

und wenn sowas legal wäre, würde schweinsteiger kaum nachträglich gesperrt werden oder dann wären auch in der vergangenheit viele strafen wegen sowas nie aufgestellt worden und die diskussion von 2012 wäre sinnlos gewesen. es geht darum, die geseundheit der spieler zu schützen. ich kann auch nicht im handball jemanden ins gesicht greifen ohne wenigstens 2minuten zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen, sudfaisl hat zu 100% Recht und was nik_ hier an geballtem Schwachsinn von sich gibt will ich gar nicht alles im Detail kommentieren.

Den Lacher hier kann ich mir aber nicht verkneifen:
nik_ schrieb:
Und vorher hat der Schiri nichts angezeigt, also war es auch kein Foulspiel.

Danke dass du uns die Doppelmoral nochmal derart demonstrierst :D

Die Szene eine Sekunde zuvor war nix weil der Schiri nix angezeigt hat, die danach aber war gelb/rot obwohl der Schiri auf Freistoß entschieden hat.

Wenn Entscheidungen also in deinem Interesse liegen sind diese anders zu werten als im umgekehrten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Nick...
Nimm doch mal deine Antipathie/Hassbrille ab und du wirst erkennen das es sich um ein Zweikampfverhalten handelt den du in jedem Spiel siehst. Er war ja auch schon am "straucheln" und spätestens dann brauchst du deine Arme um das Gleichgewicht zu halten. Beide sind am Zerren/Ziehen und dabei wurde er halt unglücklich am Auge getroffen. Freistoß geht in Ordnung aber mehr daraus zu fordern ist einfach nur Lächerlich^^
 
nope. mehr zu fordern (gelbe karte) ist die normale strafe für arm/ellbogen im gesicht, aber träumt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als jetzt kann es bei TSG Hopp auch nicht laufen.

Edit:

Die Brand-Rede

Hoffentlich haben es die Spieler nun wirklich mal kapiert bei diesem Zusammensch*ss von Brand und der Strafarbeit (Choreo-Reste wegräumen)! :mad: Die Darbietungen gegen die Stukis und Fortuna Köln waren nun mal einfach beschämend, erbärmlich und lächerlich. Einfach unwürdig für Fans und Verein, dessen Existenz beim Abstieg in die 4. Liga auf dem Spiel steht. Also reißt euch den *rsch auf, gibt 1965% alles und gewinnt dieses verdammte Spiel gegen Päddas Aalen und gebt den Fans die Hoffnung zurück! Auf geht's Hansa, kämpfen und siegen! :mad:

Mit einem Sieg würde Hansa den Peter Vollmann wieder weiter in den Tabellenkeller ziehen. Derzeit ist Aalen noch im Soll. Ich erinnere mich an Aussagen vom Beginn der Saison, von Peter selber, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Nach Lizenz auf der Kippe war ja nicht mit aufstiegstauglichem Kader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine Aussage von weiter vorn zurück zu holen dafür.

sudfaisl schrieb:
Regel 12 hilft:
Also Unterscheidung zw. fahrlässig (nur Freistoß), rücksichtlos (Verwarnung), brutal (Platzverweis).
Zur Frage ob es eine Tätlichkeit ist, hilft Regel 12 auch weiter:

Es ist nicht "vlt. rücksichtslos" es ist rücksichtlos!
Darüber kann man doch nicht diskutieren, das ist wie mit dem Ellenbögen bei Kopfbällen.

Ich nehme durch die Arme die Verletzung eines Gegenspielers in Kauf, das bedeutet Rücksichtslosigkeit, also gelb.

Also das kann man nur mit der rosaroten Brille abstreiten.
 
Wenn man eine Verletzung "in Kauf nimmt" ist es zwingend rot (steht sogar so in den Regeln). :cool_alt: Dafür muss man aber willentlich vorgehen und dem Spieler nicht nur versehentlich eine mitgeben. (Aber ich versteh dich schon, wir müssen uns nicht an Begrifflichkeiten aufhängen. Wie ich bereits erwähnte - über gelb hätte sich auch niemand beschweren können).

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.

„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.

Wir können uns hier bestimmt noch über 4 Seiten unterhalten, ob es gelb oder nicht gelb war. Wir werden eh zu keinem Ergebnis kommen und ehrlich? Ist doch auch egal. Es hätte am Spiel doch nichts geändert; eine Kleinigkeit möchte man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das in deinem Spoiler muss ein Schiri dann in paar Millisekunden differenzieren.
Welcher hirnkranke Tintenpisser legt denn solche Formulierungen fest?

Ich sehe keinen Unterschied, ob mir einer aus "ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner" oder aus " übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt" die Achillessehne oder das Kreuzband zertritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben