Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a) Konnte keiner wissen das Sané schon so konstant spielt. Da ist natürlich noch Luft nach oben.
b) Wollte Draxler unbedingt weg, weg weg, egal wohin, hauptsache weg. Und er spielte selten zuletzt so befreit wie Sane. Für mich ist er der begrenztere Spieler.
c) Sané ist ein Supertalent was auch gut spielt und von der körperlichen veranlagung vor allem Schnelligkeit mitbringt, das ist eher selten.
technisch gute "im Kreis dreher" gibts viele (Holtby....) aber mit so einem Antritt? Ne.
d) Horst Heldt "Was soll ich dazu sagen, wie wollen Leroy nicht abgeben, er will nicht wechseln, und selbst wenn MU ein Angebot machen will, soviel Geld haben auch die nicht".
e) Muss man langsam sehen, dass man auch mit 55 Millionen nur noch Gurken bekommt, warum also den größten Qualitativen Lichtblick in der Mannschaft verkaufen? Vertrag ist wohl ohne AK bis 2019. Also viel spaß beim bieten.

Meyer, Sane, Goretzka und Geis könnten gemeinsam die Goldene Generation Mittelfeld auf schalke werden. 3/4 Spielen Jugend NM zusammen.

Für mich gehts jetzt nur über den Spieler selber, wenn der vom Gehalt gelockt wird. Allerdings hat Schalke Polster und kann auch einen mürrischen Sane auf die Tribüne setzen.
Draxler musste gehen weil er Schalke mit dem Transfererlös mehr nützte als mit seinem Verbleib. Die besten Spiele der letzen Jahre machte er nachdem er quasi WOB unterschrieben hat, und bevor der Transfer öffentlich war.

Bei Neuer hat es Jahre gedauert bis er ging. Machen wir bei Sané auch so. Schalke helfen nur gute Spieler, warum also 55 Millionen nehmen und sich damit am Transfermarkt Verspekulieren? Die meisten guten Spieler haben wir selber hervorgebracht oder gegen Ende der aktiven Karriere verpflichtet. Also 5-6 Spieler vom Format "DiSanto" sind zwar nett...aber ersetzen keinen Sane.
 
MurphsValentine schrieb:
Verständlich.
Aber mal ehrlich was machen denn die Bayern zur Zeit mit ihrer Nachwuchsarbeit / Talenten?
Gaudino kickt glaub in der 3. Mannschaft, Rode will weg, Götze mehr oder weniger Dauerthema was Unzufriedenheit angeht, Kurt will angeblich wechseln, dafür das gesagt wurde man möchte deutlich mehr auf die eigene Jugend bzw. Talente setzen habe ich das Gefühl das ist eher rückläufig?

Ja das Thema ist nicht ganz so einfach. Also Götze würde ich mal ausklammern, wenn der fit war sah es immer so aus als würde er sich an die erste Elf ranarbeiten, vor seiner jetzigen Verletzung hat er auch viel gespielt.

Aber mal generell betrachtet, der Kader ist halt mittlerweile schon sehr hochklassig auf jeder Position und das meist auch noch in der zweiten Reihe. Talente werden ja nicht ausgebildet weils Spaß macht sondern weil man Personal mit Stammelfpotential möchte.
Müller, Badstuber, Alaba hatten es da noch deutlich einfacher, zu deren Zeit war starker Bedarf auf diesen Positionen und viel weniger hochklassige Konkurrenz.

Kurt hat ja nichtmal in der zweiten Mannschaft überzeugende Leistungen gebracht, Gaudino ist angesichts der Konkurrenz noch nicht gut genug. Rode ist ein sehr guter Spieler aber der wird bei Bayern imho immer Ergänzungsspieler sein, der hat einfach nicht die technische Klasse wie viele andere in der Stammelf.

Coman zeigt ja aktuell dass es auch anders gehen kann, man sollte nicht vergessen dass der erst 19 ist und bei Juve kein Stammspieler war und schon zuvor bei PSG keine Beachtung fand.


MurphsValentine schrieb:
Das Interesse können sie gerne haben aber ich bezweifel doch sehr dass Kroos wechseln wird :D

Bei Real geht der Weg von der Stammelf aufs Abstellgleis ja regelmäßig derart schnell dass ich da nichts ausschließen würde :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja das Thema ist nicht ganz so einfach. Also Götze würde ich mal ausklammern, wenn der fit war sah es immer so aus als würde er sich an die erste Elf ranarbeiten, vor seiner jetzigen Verletzung hat er auch viel gespielt.

Ja aber nur mangels Alternativen.
Götze macht seit seinem Wechsel keine gute Figur. Und unter Pep war er nie im Ansatz ein Stammspieler.

Selbst zur WM quasi seiner Sternstunde hat er es geschafft durch seine Leistung vom Stammspieler zum Ersatzspieler zu werden.

Und das bei einem Bundestrainer der das Leistungsprinzip eher hintenanstellt.

Meiner Meinung nach kann Götze nur auf Ancelotti hoffen sollte er sich da auch nicht durchsetzen ja dann Zelte abbauen und ab auf die Insel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Götze sich gut gemacht hat, die Unruhe wird meistens von außen angedichtet (mit völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Interviews, ich sag nur "Nein, Pep redet jetzt nach den guten Leistungen in der NM nicht mehr als vorher mit mir" -> "PEP REDET NICHT MIT GÖTZE - WANN KOMMT DER WECHSEL?").

Eine sinnvollere Politik im Umgang mit Talenten wünsche ich mir in der Post-Pep-Ära aber schon, das war oft schwach: Einwechslungen selbst bei klaren Ergebnissen erst ab der 80., dazu so ein Unsinn wie Höjberg nach Schalke zu verleihen, nachdem Augsburg in jeder erdenklichen Kategorie die bessere Wahl wäre. Gaudino überhaupt nicht verleihen, weil der ja so super super super ist, dann aber nicht spielen lassen usw.
 
55 Mio € für Sané? Weg mit ihm!

Das ist kein Talent wert und besser jetzt 55 Mio € als in 2 Jahren vielleicht noch 20 wenn er sich doch nicht so entwickelt wie gewünscht. Fakt ist das aktuell Schalke keinen hochkarätigen Spieler auf Dauer im Kader halten kann, dafür ist das gesamte Umfeld zu unruhig und mischt sich zu sehr ein.
 
Wollte Draxler unbedingt weg, weg weg, egal wohin, hauptsache weg. Und er spielte selten zuletzt so befreit wie Sane. Für mich ist er der begrenztere Spieler.

Da stimme ich voll zu , der war für mich immer schon überbewertet .

Aber in Schalke hatten die ja irgendwie ein Narren an ihm gefressen .

Und ich finde es überhaupt schade das so wenige Jugendspielen es in die Profikader schafen .

Gerade an Draxler konnte man sehen was es ausmacht wenn ein ( meiner meinung nach )
mittelmäsig begabter Spieler konsequent fest gesetzt zum Einsatz kommt .

Heute ist er viel Geld wert , aber Talente wie Draxler hab ich jetzt in Stützpunkkadern haufenweise gesehen,
nur die Unterstützung ist oft mager , auch da liegt vieles im Argen leider .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
liverpool braucht mal vernünftige verteidiger. die haben genug gute mittelfeldspieler (llalana, firmino, coutinho). stürmer auch genug (origi, ibe, sturridge, benteke). die brauchen unbedingt spieler fürs defensive mittelfeld (dort nur lucas und can) und vor allem für die IV (schnellere spieler). nen skrtel ist zu langsam für die spielweise von klopp.
 
Fakt ist das aktuell Schalke keinen hochkarätigen Spieler auf Dauer im Kader halten kann, dafür ist das gesamte Umfeld zu unruhig und mischt sich zu sehr ein.
Da gehen ja aktuell noch nicht mal mehr durchschnittliche hin. Hotte sitzt sich auf seinen 15 Mio ja im Moment den Arsch platt und kassiert eine Absage nach der anderen.
 
Bzgl Draxler - als der noch Schalker war war er noch das deutsche Talent überhaupt, viel mehr Potential als Götze und was weiß ich alles. Kaum wechselt er war er ja völlig überbewertet und überhaupt hat man ja viel bessere usw. Tut mir Leid aber da liegt ziemlich viel persönliche Sympathie bzw Antipathie in der Bewertung.

Letztlich ist Draxler noch immer erst 22 und was er wirklich kann sehen wir erst dann wenn er mal lange genug verletzungsfrei bleibt, ihn jetzt schlechtzureden ist imho genauso falsch wie es zuvor falsch war ihn bereits zum Jahrhundertspieler küren zu wollen.


Seiyaru2208 schrieb:
Ja aber nur mangels Alternativen.
Götze macht seit seinem Wechsel keine gute Figur. Und unter Pep war er nie im Ansatz ein Stammspieler.
[...]
Meiner Meinung nach kann Götze nur auf Ancelotti hoffen sollte er sich da auch nicht durchsetzen ja dann Zelte abbauen und ab auf die Insel ^^

Sehe ich anders. Zum einen sind die Erwartungen die Medien und Fans im Falle Götze oft als Maßstab nehmen viel zu hoch - in solch einen Kader kommt man nicht so einfach und ist von heut auf morgen Stammspieler, schon gar nicht im OM wenn die Konkurrenz Ribery, Robben, Müller usw heißt.
Er kam verletzt, ohne Vorbereitung, kam dann gut rein und war direkt wieder mehrere Wochen verletzt dann um die WM rum war er insgesamt bisl schwächer. Diese Saison war er dann zu Vorbereitung/Saisonstart auch noch 2 mal kürzer verletzt kam aber dann imho deutlich besser rein (auch in der N11 war er in den Spielen einer der Besseren) nur war er nen Monat später wieder verletzt und fehlt jetzt schon ganze 3 Monate.

Insofern ist Pep oder Ancelotti imho nicht das ausschlaggebende, wichtiger wäre dass er mal konstant eine ganze Saison mitmachen kann, inkl Vorbereitungen und sich schlicht durch eigene Leistung aufdrängen kann.
Wenn er nicht annähernd bei 100% ist spielt er unter anderen Trainern auch nicht mehr.

Entsprechend kann man auch erst dann beurteilen ob ein Wechsel für ihn besser wäre wenn er mal lange genug fit ist.

xStram schrieb:
Eine sinnvollere Politik im Umgang mit Talenten wünsche ich mir in der Post-Pep-Ära aber schon, das war oft schwach: Einwechslungen selbst bei klaren Ergebnissen erst ab der 80., dazu so ein Unsinn wie Höjberg nach Schalke zu verleihen, nachdem Augsburg in jeder erdenklichen Kategorie die bessere Wahl wäre. Gaudino überhaupt nicht verleihen, weil der ja so super super super ist, dann aber nicht spielen lassen usw.

Weiß nicht unbedingt ob Augsburg besser wäre, gerade von den Spielertypen her passt Schalke schon besser und bei Augsburg hatte er sich ja bereits durchgesetzt, somit war ein Club wie Schalke der logische nächste Schritt - Stagnation bringt weder dem Spieler noch Bayern was.

Prinzipiell hast du aber Recht, das wirkt dann oft etwas unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Sehe ich anders. Zum einen sind die Erwartungen die Medien und Fans im Falle Götze oft als Maßstab nehmen viel zu hoch - in solch einen Kader kommt man nicht so einfach und ist von heut auf morgen Stammspieler, schon gar nicht im OM wenn die Konkurrenz Ribery, Robben, Müller usw heißt.

Was ist mit Costa? Der kostete das selbe und hat sich ziemlich schnell durchgesetzt.

Davon mal abgesehen hatte er bei der WM eine ganze Vorbereitung und war voll im saft dennoch hat er sich durch Leistung aus der Mannschaft gespielt.

Aber Götze kann es ja jetzt zeigen er wird ja wie die anderen in die Vorbereitung einsteigen und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Götze ist - Stand jetzt - ein Transferflop für den FC Bayern, gar keine Frage.
 
Banger schrieb:
Die Stukis sollen wohl Interesse an Ikeng haben. Quelle ist leider die B***, ein Artikel, den ich wegen Adblock nicht gelesen habe. :) Wäre gut, wenn der von Hansas Gehaltsliste verschwindet. Der fiel negativ und Diven-haft auf und hat seine Suspendierung verursacht. Wer hätte das gedacht, dass der böse Mann aus Dresden harmloser hoch 3 dagegen ist, ne Sudfaisl? ;)

Seriöse Quelle

Edit: Seriöse Quelle 2
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Sehe ich anders. Zum einen sind die Erwartungen die Medien und Fans im Falle Götze oft als Maßstab nehmen viel zu hoch - in solch einen Kader kommt man nicht so einfach und ist von heut auf morgen Stammspieler, schon gar nicht im OM wenn die Konkurrenz Ribery, Robben, Müller usw heißt.
Er kam verletzt, ohne Vorbereitung, kam dann gut rein und war direkt wieder mehrere Wochen verletzt dann um die WM rum war er insgesamt bisl schwächer. Diese Saison war er dann zu Vorbereitung/Saisonstart auch noch 2 mal kürzer verletzt kam aber dann imho deutlich besser rein (auch in der N11 war er in den Spielen einer der Besseren) nur war er nen Monat später wieder verletzt und fehlt jetzt schon ganze 3 Monate.

Insofern ist Pep oder Ancelotti imho nicht das ausschlaggebende, wichtiger wäre dass er mal konstant eine ganze Saison mitmachen kann, inkl Vorbereitungen und sich schlicht durch eigene Leistung aufdrängen kann.
Wenn er nicht annähernd bei 100% ist spielt er unter anderen Trainern auch nicht mehr.

Entsprechend kann man auch erst dann beurteilen ob ein Wechsel für ihn besser wäre wenn er mal lange genug fit ist.

Im Prinzip hast du da schon recht aber dennoch bin ich geneigt zu sagen, dass dei 37 Mio plus das üpige Gehalt für die Bayern bisher nichts messbares nach sich zieht.
Klar, wie du schon sagst, Götze war oft verletzt aber ich finde dennoch dass er bei den Bayern nicht so gut Fuß fassen kann wie das (sicherlich auch von offiziellen der Münchner) gerne gesehen würde.
Daher sage ich auch, dass Götze bisher(!) für die Münchner ein teures Spielzeug ist, dass sie nicht gebraucht hätten.




Angeblich wird Benitez noch heute Abend entlassen und Zidane übernimmt.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Was ist mit Costa? Der kostete das selbe und hat sich ziemlich schnell durchgesetzt.

Danke für die Vorlage, das ist doch genau was ich meine.
Costa kam mit 25 zu Bayern und hatte auf seiner Position (schneller Flügelspieler) praktisch null Konkurrenz, Ribery und Robben sind ja mehr oder weniger die ganze Zeit Verletzt gewesen - dass er dann obendrein auch noch die Erwartungen klar übertroffen hat und sofort funktionierte ist natürlich ne starke Leistung.

Götze kam mit 21 zu Bayern, mit einer von den Medien völlig übertriebenen Erwartungshaltung und spielen musste er fast immer auf Positionen für die er nicht so geeignet ist (Flügelzange) oder die neu waren (falsche Neun) weil im offensiven Zentrum andere gesetzt waren.

MurphsValentine schrieb:
Im Prinzip hast du da schon recht aber dennoch bin ich geneigt zu sagen, dass dei 37 Mio plus das üpige Gehalt für die Bayern bisher nichts messbares nach sich zieht.

Ja bis jetzt sicher nicht so viel, wenn man sieht wie viel er aber trotz allem gespielt hat dann hätte man ohne ihn halt nen anderen gebraucht um die Kaderbreite abzudecken.
Aber nen 21 jährigen holt man auch nicht für 37mio weil man ne Sofortige Verstärkung der Sammelf sucht sondern wegen dem Potential für die Zukunft - ob das letztlich aufgeht sieht man erst wenns so weit ist.

MurphsValentine schrieb:
Angeblich wird Benitez noch heute Abend entlassen und Zidane übernimmt.

Fände ich gut, allemal spannender als den x-ten Namen zu holen und nach kurzer Zeit gegen den nächsten auszutauschen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Danke für die Vorlage, das ist doch genau was ich meine.

So okay gekauft, wie argumentierst du da die schlechten Leistungen zur WM als er durch die Vorbereitung voll im saft stand?

Dort hätte er doch zeigen können das er ein großer ist. Und wenn man seine FB Posts verfolgt kann man ja glauben das er sich für einen großen hält?

Am Ende werden wir ja sehen wie er sich schlagen wird jetzt wenn alle fit sind.

Ja Götze war jung, da ist dann die Frage warum er schon zu Bayern gehen musste? In den letzten Jahren hat sich kein junger Spieler der extern geholt wurde durchgesetzt. Oder habe ich da ein vergessen?
 
Bzgl Draxler - als der noch Schalker war war er noch das deutsche Talent überhaupt, viel mehr Potential als Götze und was weiß ich alles. Kaum wechselt er war er ja völlig überbewertet und überhaupt hat man ja viel bessere usw. Tut mir Leid aber da liegt ziemlich viel persönliche Sympathie bzw Antipathie in der Bewertung.

Letztlich ist Draxler noch immer erst 22 und was er wirklich kann sehen wir erst dann wenn er mal lange genug verletzungsfrei bleibt, ihn jetzt schlechtzureden ist imho genauso falsch wie es zuvor falsch war ihn bereits zum Jahrhundertspieler küren zu wollen.

Ich wollte speziel Draxler nicht schlecht reden sondern eher als beispiel dafür zeigen was es ausmacht wenn ein Spieler auch trotz mäsiger leistungen ( und der hat wirklich 2 jahre lang mäßig gespielt ;)) dauerhaft zum einsatz kommt .

Im vergleich dazu sitzt ein Götze quasi vollzeit auf der Bank .

Und ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung als Jugendbetreuer herraus , das kein Training den einsatz im Spiel erstzen kann.

Nicht nur das körperliche ist wichtig , sondern vor allem das selbstvertauen ist beim Fußball unersetzlich .

gruß tomtom
 
Wer sich alle Spiele von Draxler und alle von Sane angesehen hat möge dazu was sagen, aber bitte nicht nur aus den Schnipseln zusammenbauen.
Draxler hätte der jetzigen Mannschaft auch helfen können, aber ER wollte es nicht. Das wurde nach dem Transfer kommuniziert, nicht vorher. In ihn Wurden immer Hoffnungen gesetzt, die er einfach nicht erfüllt, nicht auf Schalke, und im moment auch nicht in WOB.
 
@ Haasenfranz: Hansa leiht sich den Ex-Hanseaten Tom Trybull aus Fürth. Marcel Avdic soll wohl auch zum Probetraining kommen. Der hat mal in Unterhaching, Offenbach und in Rumänien gespielt.
 
@Seiyaru2208,
wenn ich das richtig verstehe, ist eine deiner Thesen, dass Götze im Vergleich mit Costa aufgrund der ähnlichen Ablösesummen ein Transferflop ist. Das mag zwar durchaus richtig sein, nur ist die Aussage dieses Vergleich von nahezu keiner Bedeutung. Denn diesem Vergleich hält nach aktuellem Stand nahezu kein Spieler, der in der jüngsten Zeit gewechselt ist, stand. Ex post kann man sagen, dass man für Costa auch 60 Mio. € hätte zahlen können und man würde ihn immer noch als gute Investition bezeichnen.
Über diese Betrachtungsweise kommt man auch schnell zu dem Maßstab, an dem man den Götzetransfer messen sollte: Eine Investition ist immer dann vorteilhaft, wenn sie den Wert des Vermögens steigert. Das ist natürlich bei Fußballtransfers schwer messbar, da nur die Auszahlungen für Ablöse und Gehalt und ein eventueller späterer Transfererlös fehlerfrei ermittelbar ist, Anteile an sportlichen Erfolgen und deren Umrechnung in monetäre Werte sowie die Bemessung immaterieller "Gewinne" umständlich und fehlerbehaftet sind.

Ich möchte aber meinen, dass die Behauptung, Götze sei ein Transferflop, ähnlich schwer begründbar ist wie ihr Gegenteil.
Dabei möchte ich gar nicht so sehr auf Details eingehen, sondern nur wenige Punkte in Bezug auf seine fußballerischen Leistungen zu bedenken geben:
1. Er spielt nicht schlecht. Natürlich bleibt er hinter den Erwartungen zurück, aber es ist dennoch nicht so, dass er in diesem mit Stars gespickten Team untergeht oder kaum auf Spielzeit kommt (letzte Saison beispielsweise mit dem ebenfalls verletzungfreien Müller gleich viel und weit vor allen anderen auf deren Position).
2. Spieler wie Schweinsteiger oder Kroos haben auch erst mit 23-25 Konstanz auf einem hohen Niveau beweisen können. Götze ist immer noch erst 23.
3. Er zeigt ab und an Glanzleistungen, kam diese Saison vor seiner Verletzung richtig gut in Form.
4. Kauft man einen Jungspieler, ist die Leistungskurve in der Regel monoton und konvex steigend. Alles, was er bislang an Erwartungen nicht erfüllt hat, kann er somit immer noch übertreffen.

Unterm Strich ist es natürlich in Fällen wie Götzes immer schwierig, Prognosen anzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich aber noch nicht die ausschlaggebenden Gründe, die eine Tendenz in Richtung Hopp oder Top vorgeben.



Zu Real Madrid:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man Zidane zu früh auf dieses Team losgelassen hat (wenn es nicht sogar falsch sein wird, dies jemals getan zu haben, denn als Real Madrid sollten doch bessere Alternativen zur Verfügung stehen). Ein Jahr als Co bei dem Team, dann anderthalb Jahre Trainer der zweiten mit einem Punkteschnitt auf dem Niveau seines im internationalen Geschäft doch ziemlich unbekannten Vorgängers.

Es gibt nicht wirklich viele Gründe, die dafür sprechen, warum man Benitez durch ihn hätte ersetzen sollen. Aber vielleicht überrascht er ja ähnlich wie Di Matteo bei Chelsea und führt Real irgendwie zum CL-Sieg. Möglich ist das. Allerdings halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass er trainerwechseltypisch durch neue Impulse zunächst eine Serie hinlegt, dann aber zum Ende der Saison abbaut, sodass unterm Strich ein CL-Viertelfinalaus und ein dritter bis fünfter Platz auf den Hauptstadtklub warten.

Naja, lassen wir uns überraschen, vielleicht ist er ja auch das neue Trainerwunder"kind" im Profifußball.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben